Frage zu Camcorder

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier einen Panasonic Camcorder gefunden mit 3CCD Technik (3x 1,07 Megapixel) und es steht dabei dass man im 16:9 Format aufnehmen kann und das ganze hochauflösend. Ist das jetzt HDV? Weil es steht nirgens eine auflösung dabei und auch nichts von HDV.
Außerdem hat ein Sony Profi HDV Camcorder auch 3x1,07 Megapixel und kann in 1080i aufnehmen.

???

Link: klick
 
Also wenn ich so über die techn. Daten schaue, dann ist das kein HDV Camcorder.
Das hochauflösend bezieht sich nur auf die 3CCD Technik.
Nimmt also nur normales PAL entweder in 16:9 der 4:3 auf.
 
Was ist dann der Unterschied zwischen 3x800.000 und 3x1.070.000 Pixel?
 
Hmm, also wie erklärt man das jetzt.

Bei PAL hast du eine Auflösung von 768 x 576 (4:3) macht dann eine Pixelanzahl von 442368.
Ein Camcorder mit 3x800.000 Pixel nimmt also jede RGB Farbe mit je 800.000 Pixel auf und rechnet daraus das PAL Bild welches auf Band gespeichert wird.
Wenn du nun 3x1.070.000 Pixel hast wird diese Berechnung auf PAL etwas genauer, der Kontrast wird besser.
Dies ändert aber nichts daran, dass PAL nur 442368 Pixel kann. Du kannst 10 Megapixel rein machen, du bekommst immer nur PAL raus.
Die höhere Auflösung von den CCD/CMOS Sensoren bei PAL bringt eigentlich neutral betrachtet nur was, wenn du ein Bild mit der Kamera machst. Also ein Foto.
Für die Videoaufnahme ist es nicht von Bedeutung.

Und nun hoffe ich das ich das richtig erklärt habe ;)

Ich persönlich würde zu einem richtigen HDV Camcorder raten.
Ich hab die HC1 von Sony und bin total begeistert.
 
Vielen Dank für die Erläuterung!
 
Eine Frage noch, kann man so einen Sonnenblende auch für billigere Camcorder nachkaufen?
 
Wenn der Camcorder ein Filtergewinde hat kannst du eine kaufen die du dort aufschraubst.

ww
 
Zurück
Oben Unten