Frage zu ^ bzw ^^

T

Thubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
199
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem "hoch"-Zeichen (^).
Ich schreibe recht viele mathematische Texte in LaTeX und benötige daher recht oft das ^-Symbol. Leider habe ich hier das Problem, dass das OS automatisch versucht das ^-Symbol zu vervollständigen. Wenn ich also ^ schreibe wird das ganze gelb markiert und er wartet auf eine weitere Eingabe, zum Bsp für den Buchstaben â. Macht ja auch irgendwie Sinn, sofern man Sprachen schreibt, die das ganze benötigen.
Leider führt das ganze in TeXShop (LaTeX-Editor) dazu, dass die Autovervollständigung des Editors mir nach dem ^-Zeichen noch einmal ein "^{}" einfügt. Das ganze ist dann am Ende ein "^^{}" und ich brauch nur ein "^{}" - also muss ich jedes mal ein "^" löschen und das ist reichlich nervig.

Gibt es eine Möglichkeit die "Autokorrektur" für das ^-Symbol auszuschalten? Das ganze treibt mich im Moment in den Wahnsinn ;)
Vielen Dank und einen schönen zweiten Advent.
Gruß
Thubo
 
Das ist keine Autokorrektur sondern ein dead key. Dieser ist im Eingabeschema festgelegt; Du bräuchtest also ein anderes Eingabeschema, das diese nicht enthält. Einfacher ist es aber vielleicht, einfach einen Leerschritt einzugeben – so wird der dead key nämlich in einen terminator umgewandelt. Und der ist im Falle des ^ das von Dir gewünschte Zeichen. Also zum Mittschreiben: Für x^2 drücke X, ^, Leertaste, 2.
 
Das ist keine Autokorrektur sondern ein dead key. Dieser ist im Eingabeschema festgelegt; Du bräuchtest also ein anderes Eingabeschema, das diese nicht enthält. Einfacher ist es aber vielleicht, einfach einen Leerschritt einzugeben – so wird der dead key nämlich in einen terminator umgewandelt. Und der ist im Falle des ^ das von Dir gewünschte Zeichen. Also zum Mittschreiben: Für x^2 drücke X, ^, Leertaste, 2.

Soweit war mir das klar ;) (Ich wusst nur nicht, dass das dead key heißt :p ) Aber leider funktioniert das Ganze mit der Leertaste nicht, er fügt mir trotzdem noch mal ein "^{}" zusätzlich ein...aber dann ist das wohl eher ein Problem, von TexShop, als denn vom OS. Ich hatte die Hoffnung, dass man die dead key-Funktion deaktivieren könnte...
Muss ich mir wohl einen anderen Editor suchen oder mit dem Problem leben.
Vielen Dank für die fixe Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze auch TeXShop. Bei mir geht das so mit der Leertaste.
 
bei mir leider nicht :( aber ich bin jetzt mal testweise auf texmaker umgestiegen, der macht sich auch ganz gut und hat nicht das Problem, mit dem ^-Zeichen (außerdem bietet er etwas mehr Funktionen, gerade im Mathe-Bereich)
Cheers
 
Zurück
Oben Unten