frage zu bash und benutzerrechten

D

Dei Mudder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
1
wenn ich mich mit dem standard account meines bruders anmelde und das terminal öffne kann ich mich nicht als su anmelden. gilt der su nur für meinen account und/oder gibt es eine möglichkeit mich im terminal als administrator anzumelden?
 
Wenn Du normaler Benutzer bist, dann nicht. Vermutlich ist Dein Bruder Admin, Du aber nicht. Dann kriegst Du die Rechte auch nicht. Das wäre ja nicht im Interesse der Rechteverwaltung.
 
su ohne Parameter gilt nur für den Hauptbenutzer.
Aber du kannst dich durchhangeln:
su <Hauptbenutzername>
dann: su
 
Was meinst du denn mit "als su anmelden".
Mit su den Benutzer wechseln sollte gehen.
su DEINBENUTZERNAME, dann sollte eine Passwortabfrage erfolgen.
 
Aha wusste garnicht das man su ohne Benutzernamen aufrufen kann ;)
Laut manpage gilt das als Aufruf von root und das geht dann nur mit Adminrechten, aber steht ja alles schon da ;)
edit:
Das findet sich in der manpage:
If su is executed by root, no password is requested and a shell with the appropriate user ID is executed.
Only users in group ``wheel'' (normally gid 0) or group ``admin'' (normally gid 20) can su to ``root''.
 
ah ok das mit dem parameter wusste ich nicht
 
Damit man mithilfe von 'su' zu root werden kann, muss mW der root Account aktiviert sein. Das ist aber i.d.R. nicht zu empfehlen.
Insofern bevorzuge ich 'sudo -s' um eine root-Shell zu erhalten.
 
Zurück
Oben Unten