Frage zu Airport / Airtunes

unknown

unknown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Nabend Leute.

Ich bin mal wieder umgezogen (diesmal mit Freundin) und morgen ist der große DSL-Bereitstellungstag. Bin gerade dabei mir etwas Gedanken über meine Netzwerkkonfiguration zu machen. Airtunes wollte ich mir so oder so irgendwann holen und jetzt könnte es sich doppelt auszahlen, hierzu aber noch eine Frage:

Ist der Ethernet-Anschluß an der Schachtel "vollwertig"? Kann ich am AP einen Switch anschließen (an dem natürlich weitere Geräte hängen) und nutzen? Nicht dass das Ding nur auf bestimmte Protokolle oder sowas limitiert ist. Ich frage deshalb weil der vorhandene USB-Anschluß auch nur für Drucker genutzt werden kann und im Apple-Store keine detailierten Infos stehen.

(Also letztlich soll ein Switch am AP hängen. Am Switch hängt 'ne Dbox2 und ich möchte wie bisher auch Video streamen.)

Unterstützt mich mal beim Einkaufen bitte ;)

Grüße aus dem verregneten Nürnberg
unknown
 
Hallo, der Ethernet Port ist nicht vollwertig. Erstmal ist es der Einzige, d.h. wenn du ein Modem anschliesst, ist er belegt. Wenn du die AE als Client an einen anderen WLAN Router anbindest, ist er deaktiviert. Nur wenn die Station WDS Member ist, ist der Ethernet Port frei.
 
WDS Member? Hilf mir mal bitte ...
 
Die AE ist WDS Member, wenn sie den Radius eine vorhandenen Funknetzwerkes erweitert.
 
Das wäre bei mir ja dann der Fall. Die DSL-Verbindung wird durch einen Linksys WRT54GL (mit angeschlossenem Modem) aufgebaut. Dann müsste der Ethernet-Port alles offen sein - klappt es dann mit meiner beschriebenen Konfiguration?

P.S.: Fixe Antwort :)
 
Ja, das sollte klappen aber ich bitte zu bedenken, dass sich durch WDS die Gesamtbandbreite deines WLANs halbiert. Somit wird meiner bescheidenen Meinung nach Streamen von Musik und erst recht Video etwas unkomfortabel.

Zum Bedanken bitte den Knopf drücken :teeth:
 
Das wäre bei mir ja dann der Fall. Die DSL-Verbindung wird durch einen Linksys WRT54GL (mit angeschlossenem Modem) aufgebaut. Dann müsste der Ethernet-Port alles offen sein - klappt es dann mit meiner beschriebenen Konfiguration?

P.S.: Fixe Antwort :)

Wenn Du das hinbekommst den WRT54GL + eine AE zusammen im WDS mit Verschlüsselung laufen zu bekommen, dann schreib dazu eine Anleitung. Ich verzweifel daran nämlich mitlerweile. Ohne Verschlüsselung gehts, mit Wep ka. soll angeblich habs nicht probiert da Wep genauso sicher ist als wenn ich die Verschlüsselung lasse.
 
Bei den Entfernungen hier sollte das Streamen noch locker drin. Soviel Traffic verursacht die Dbox2 nicht... unnötige Tonspuren abgeschalten kommt man auf durchschnittliche 400-600kbyte/s.

DANKE für deine Hilfe :) *knopfdrück*
 
WEP nutze ich nicht, würde wie gehabt WPA-PSK nutzen - ist eh sicherer. DD-WRT hab ich drauf und werde es (gezwungenermaßen ^^) austesten :)
 
Ja, Kinder, muss jetzt schon derart um das Danke gebeten werden? Das nimmt ja Formen an, die man sonst nur aus ärmeren Gegenden kennt.
 
Meinst du nicht, dass das eine schöne Bestätigung ist und man dann nächstes mal gern nochmal hilft? Ich hab in jungen Jahren noch gelernt, dass es sich ziemt, sich zu bedanken, wenn einem Gutes widerfährt. Einmal auf den blöden Button klicken tut ja nun nicht weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unknown
WEP nutze ich nicht, würde wie gehabt WPA-PSK nutzen - ist eh sicherer. DD-WRT hab ich drauf und werde es (gezwungenermaßen ^^) austesten :)

Habs mit DD-WRT und Tomato versucht, beides bisher nie unter WPA egal welches hinbekommen. Wie gesagt, wenn es jemand schafft, würde ich über eine kleine Anleitung inkl. Versionsnummern freuen.
 
Ich habe hier ein nomales Wlan Modem der T-Com fürs DSL und eine AE. Die AE habe ich ins bestehende Netzwerk eingebunden. Benutze WPA2 Verschl.
Meine Dbox2 habe an den Ethernet-Port der AE gehängt, aber bekomme keine Verbindung zur Box.

Auf eine Anleitung wäre ich auch gespannt.
 
Nutzt du die AE für WDS oder als Client im bestehenden Netz? Bei letzterem ist der Ethernet Port deaktiviert. Ersteres dürfte dank t-Com Router nicht funktionieren.
 
Muss dazu sagen, dass ich nicht viel Plan von Netzwerken habe.

Wenn du das so sagst, werde ich wohl die AE als Client im Netzwerk haben. Für WDS braucht man dann wohl einen ordentlichen Wlan-Router, wie ich dass so lese.

Wollte die Dbox auch nur über die AE betreiben, weil dies vom Standort komfortabler ist, als das Netzwerkkabel zum T-Com zu legen. Aber damit funzt es wenigstens.
 
Meinst du nicht, dass das eine schöne Bestätigung ist und man dann nächstes mal gern nochmal hilft? Ich hab in jungen Jahren noch gelernt, dass es sich ziemt, sich zu bedanken, wenn einem Gutes widerfährt. Einmal auf den blöden Button klicken tut ja nun nicht weh.

Ich muss dazu sagen, dass ich den "Danke"-Button bis jetzt noch nicht gesehen hatte. War gestern per GPRS im Netz und hatte sinnvollerweise den Download von Bildern deaktiviert *g*

.. und nein, um ein Danke muss nicht gebeten werden. Ich hätte mich auch so noch bedankt aber House hat den Beitrag ja praktisch seinerseits beendet ;)

Naja ... jedenfalls war der Techniker grad hier und nun bin ich wieder mit DSL im Netz *klatsch*
 
Zurück
Oben Unten