Frage zu Adium

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
631
Reaktionspunkte
24
Hallo
ich habe seit ±20 minuten Adium :) (Hatte sonst immer Microsoft Messenger)

Jetzt möcht ich gleich mal wissen, wie man die Kontakte so anzeigt, wie es der Benny hier gemacht hat.
Thx


Edit: Geht das nur, wenn man mit Adium ICQ öffnet?
Sind eigentlich alle Programme, die man mit Adium öffnet (also ICQ, MSN,...) gleich designt? Ich hab nämlich nur einen MSN account
 
frag ihn doch ;)

alternativ:
tob dich bei adiumxtras.com aus.
 
Aso, ich verstehe
das muss man alles extra downloaden…
 
Hallo, wenn du die Transparenz meinst, das kannst du über
Einstellungen->Erscheinungsbild->Sichtbarkeit
einstellen
attachment.php

so hab ich es
 
In den Einstellungen die Transparenz verändern hilft schon mal :)
 
In den Einstellungen ("" und "," drücken) unter Erscheinungsbild Rahmen um Kontakt auswählen und die Transparenz hochstellen. Farben und ähnliches einfach unter den beiden Anpassen-Buttons einstellen.
 
Welche "Theme", so heißen die Dinger bei Adium, das ist weiß ich nicht. Du mußt die Extras durchsuchen, da kann man so ziemlich alles runterladen was man sich vorstellt.
Ich habe "Stockholm" und bin damit sehr zufrieden, nur ein Tipp.


Schönen Tag
Olli
 
Ja ok danke erstmal aber ich hab da noch ein paar fragen:

1.Wenn sich jemand anmeldet, kommt so ein Ton und rechts oben im eck seh ich wer sich angemeldet hat.
Aber wenn sich wer abmeldet, kommt ein anderer Ton und ich sehe nicht wer sich gerade abgemeldet hat.
Kann man das irgendwie einstellen, dass dann auch rechts oben steht wer sich gerade abgemeldet hat?

2.Wenn ich mit jemandem über msn chatte (mit Adium), dann sehe ich seine Emoticons nicht!
Was kann man da tun?
 
lies bitte mal grundlegende tutorials über die bedienung von adium und growl.

bei dir weiss man ja gar nciht wo man anfangen soll :(
 
2.Wenn ich mit jemandem über msn chatte (mit Adium), dann sehe ich seine Emoticons nicht!
Was kann man da tun?

Ich hab niemanden mit MSN, daher nur eine Vermutung:

Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Emoticons -> Anpassen

... und dort die entsprechenden Pakete auswählen
 
@Cadel: Sry aber wenn ich das Forum "tutorials2 nach "Adium" durchsuchen lasse, dann findet der nur 3 Threads die vom Titel her nichts damit zu tun haben.
Und leider ist ja auch nie wer im Chat... :(
 
es gibt noch mehr seiten als macuser.de in den weiten des www ;)

unter anderem die naheliegenden:
http://forums.cocoaforge.com/index.php?c=2
oder
http://trac.adiumx.com/
(beide zu finden auf adiumx.com. wo du das programm ja auch her hast ;) )
oder
www.google.de

oder einfach apfel + ? drücken, wenn adium im vordergrund ist.

oder oder ... selbsthilfe muss nicht schwer sein.

wie mein opa immer meinte:
man kann ruhig blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber deswegen frag ich ja -> weil ich selbst nicht draufkomme :)
Bis ich in den Unendlichen Weiten des WWW irgendetwas brauchbares finde könnte ich hier schon 10 Antworten bekommen, die auch genau auf meine Frage zutreffen!
Ich mein, wer Adium schon ein bisschen länger hat als ich kann soetwas doch sicher schnell beantworten oder nicht?
 
Emoticons: In den Einstellungen oder beim Erscheinungsbild rumfummeln (Habe gerade nicht genau parat, wo genau, da ich auf der Arbeit an einem Win-PC sitze.)Aber: Kannst du dir die Zeichen :-( nicht selber im Kopf bunt und lustig und lieblich denken?

Abmelden: Ist halt so. Die Kontakte bleiben ja stehen. Wenn du (Achtung, Trick!) über die Kontakte mit der Maus fährst, kannst Du sehen, wann der Kontakt das letzte mal online war. Jetzt nur noch schnell auf die Uhr geschaut und....boah! Aber: Hast du so viele Kontakte, mit denen du nicht chattest, dass du sehen willst, wann sie gehen, weil du sie dann nicht mehr erreichen kannst? Ein Tab von einem abgemeldeten Kontakt bleibt bestehen, wird aber grau.

Ist dir schon aufgefallen, dass manchmal in der Statusanzeige Deiner Kontakte ein kleiner Bleistift auftaucht? Was das wohl heißen mag?


Probier ein wenig rum, ist nicht schwer. Du wirst deinen Computer schon nicht himmeln.
 
Also, was ich rausgefunden habe:

-Benny hat sich keinen Style runtergeladen, das kann man unter Erscheinungsbild -> Fensterstil ändern.

-Man kann sehrwohl einstellen, dass der rechts oben anzeigt, wer sich grade abgemeldet hat: Einstellungen -> Ereignisse -> Kontakt meldet sich ab -> Growl Benachrichtigung anzeigen.

-Wie man aber ein neues Emoticon von jemand anderem hinzufügt, darauf komm ich nicht...



@olli__klatt: naja bei einem einfachen :) kann sich jeder was vorstellen. Aber wenn dann jemand ein Emoticon macht, das #8cool heißt, dann weiß man nicht genau was das ist und wenn das dann nur so als schrift angezeigt wird, ist das schon doof.
Außerdem: Ich hab über 70 Kontakte und alle 30 Sekunden bimmelt diese Glocke, dass sich jemand abgemeldet hat.
Wenn ich da jedes mal über alle Kontakte fahren muss -> HA, HA.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Wie man aber ein neues Emoticon von jemand anderem hinzufügt, darauf komm ich nicht...
gar nicht,
du hast deine emoticons. punkt.
wenn du die zeichenfolge :) (meinetwegen) schreibst, dann wird das bei dir so umgewandelt wie du das bei dir eingestellt hast. was bei deinem gegenüber dargestellt wird, steht auf einem ganz anderen blatt

schreib einem icq-menschen (also mit dem icq-client) mal "*THUMBS UP*".
dem wird das zu einem smiley umgewandelt. dir nicht.

oder schreib einem trillian-user mal "(dog)"
der kriegt dann nen hund angezeigt und sogar mit bell-sound ;)

wenn du diese zeichenfolgen als smileys sehen willst, musst du dir halt entsprechende definitionen dafür holen in form von smiley-paketen.

so können auch zwei leute für das gleiche "smiley-auslös-wort" zwei unterschiedliche smileys sehen.
der eine ne grüne ente, der andere nen roten drachen.
 
Aha.
Aber wieso geht das dann bei MSN, dass man irgendein Emoticon (z.B. auch ein selbsterstelltes) selbst benennt und wenn man das dann postet, sieht das "Gegenüber" das emoticon genauso wie du?
 
Aha.
Aber wieso geht das dann bei MSN, dass man irgendein Emoticon (z.B. auch ein selbsterstelltes) selbst benennt und wenn man das dann postet, sieht das "Gegenüber" das emoticon genauso wie du?

Weil MSN der einzige(!) Dienst ist, der die Emoticons mitsendet(!).
Darauf hat MSN auch ein Patent.

Andere machen das nicht, die nutzen nur die dem jeweiligen Dienst zugeordnete.
Viele Dienste - viele Emoticons.
Wie im echten Leben halt.
 
Ah ok, thx.
Das wusste ich nicht…
Aber verwendet man nicht mit Adium den MSN Messenger?
Müsste es daher nicht eigentlich gehen? (also wenn man nur MSN verwendet)
 
Zurück
Oben Unten