[Frage] Wlan für andere Nutzer nur eingeschräkt zur Verfügung stellen?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Bergsun, 05.02.2007.

  1. Bergsun

    Bergsun Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    01.03.2006
    Guten Tag,


    Ich bin, was Netzerke angeht noch ein ziemlicher Anfänger. Von daher finde ich keine Lösung auf folgendes Problem:

    Ich habe eine 8MBit Leitung hier im Wohnheim, mit Telefon Flat usw. Das Modem ist gleichzeitig ein Router und verfügt über Wlan.
    Da ich in einer Art Wohnheim wohne, habe ich meinen zwei Nachbarn Zugang zum Netzwerk per Wlan erlaubt.

    8Mbit sollten für 3 Leute locker reichen, aber damit es gerecht ist, würde ich gerne für beide den download und den upload begrenzen, so dass jeder etwa 2-3Mbit zur Verfügung hat.


    Gibt es dafür eine spezielle Software? Oder wie kann ich das managen. Am Router selber kann ich keine entsprechenden Einstellungen finden.
     
  2. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    11.12.2004
    Es gibt Router die haben diese Einstellungen. Zum Beispiel der Firma Zyxel.

    Mit einer Software würde es nur gehen, wenn dein Computer auch das Internet verteilt. Ein kleiner Linux Server z.B. würde das machen können.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - [Frage] Wlan andere
  1. RAMMSTEIN
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    604
    38102
    29.05.2013
  2. bosk
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    4.884
    bosk
    15.02.2010
  3. marco21
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    295
    marco21
    06.04.2009
  4. flori73
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    600
    lelei
    15.03.2009
  5. Whitesnake
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    5.274
    Whitesnake
    21.03.2008