Frage wegen Soundsystem für imac ( Schwierige Umstände )

M

michael-maze-2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

bin grad umgezogen in meine neue Maisonette Wohnung. Das heißt ich habe 2 Etagen, dazwischen ist eine Wendeltreppe.

1 Etage. wohnzimmer mit den beiden Anschlüssen für 2 Boxen
2. etage. Büro wo der imac steht sowie die beiden Boxen die in der Wand integriert sind.

Ich würde gerne von meinem Imac ein 5.1 Soundsystem anschließen. 3 oder 4 Boxen im Wohnzimmer verteilen und den Rest oben mit den integrierten Boxen. So das überall schöner klang ist.

ich denke ich brauche dafür soundsystem mit funkboxen.

ich habe an teufel gedacht cpncept e300 oder 400

oder logithek x-540 oder z-5500 digital


brauche ich vollaktive oder teilaktive lautsprecher. möchte nur musik damit hören kein tv oder dvd !

kann ich an diese system meine 2 zusätzliche boxen anschließen?

was würdet ihr mir empfehlen?


preis max. 350 €

habe den neusten imac. davon den billigsten für 1089 € gekuft vor 2 wochen


vielen herzlichen dank

klärt mich auf in der audio-welt:)
 
möchte nur musik damit hören kein tv oder dvd !



Sorry, aber was willst Du dann mit einem 5.1-System? :confused:

So ganz konkret habe ich Dein Problem bzw. Deine Vorstellung nch nicht begriffen, deshalb kann ich Dir auch (noch) keine konkreteren Tips geben.
 
Ich auch nicht.

Was willst du denn dann im 5.1 Format abspielen? Du brauchst für jeden Raum ein Stereo Paar denke ich, kein 5.1
 
Verstehe ich das richtig? Du willst von den 5.1 Boxen 3 oder 4 unten anschließen und davon noch 2 oben?:confused:

DAS geht so nun mal schon garnicht:eek:
 
Mal aus reiner Vermutung heraus ein Anlagenkonzept:

2. Etage - Büro

- iMac als Musikquelle
- Paar Aktivboxen zum Musik hören am Rechner (Canton Media Plus 3, Audioengine A2 für je rund 150€)


1. Etage - Wohnzimmer

- Airport Express zur kabellosen Musikübertragung vom iMac (alternativ: optisches Digitalkabel vom iMac >>> Verstärker)
- HiFi-Receiver/-Verstärker/-Endstufe mit optischem Eingang
- 1 Paar Stereoboxen zur Musikwiedergabe (Kombos akzeptabler Qualität* aus Verstärker/Boxen gibts bei soundpick.de bspw. manchmal schon sehr preiswert um die 2-300€)

zusätzlich: ein iPhone/iPad zur Fernbedienung

Hab ich was vergessen?


* unter "akzeptabler Qualität" verstehe ich eine Qualität, die über dem Durchschnitt liegt, also etwa in der Mitte zwischen Highend und Baumarktschrott, bzw. die über dem Empfinden des "Durchschnittsbürgers" liegt. Wer natürlich schon seit Jahren eine Highend-Anlage besitzt, hat deutlich höhere Ansprüche als jemand, der Musik bisher nur aus dem TV-Gerät, einem Kofferradio, einer Disco oder PC-Aktivboxen kennt!
 
huhu

vielen dank für die zahlreichen antworten.

dachte halt ich könnte ein 5.1 system kaufen und das dann in beiden etagen verteilen. aber 2 mal ein 2.1 system geht natürlich auch.

brauche ich jetzt ein receiver oder kann ich das 2.1 system in der 1 etagen einfach über ein langes kabel verbinden?


meine 2 integrierten boxen kann ich aber auch ganz normal an eines der beiden 2.1 system anschließen oder ?

die beiden integrierten boxen sind so kabel wo man nur den draht sieht also kein stecker. die brauchen so ein klipser. ist das möglich bei dem 2.1 system?


welches 2.1 system würdet ihr mir empfehlen?


herzlichen dank:p
 
5.1 ist für Dolby Surround. Der Centerlautsprecher hauptsächlich für Sprache, zwei Frontlautsprecher und zwei Rearlautsprecher jeweils links und Rechts für Geräusche, damit man das Gefühl bekommt man sei mitten im Geschehen. Das wären dann fünf Lautsprecher, das .1 steht für einen Subwoofer. Ist also eigentlich mehr für Filme gedacht.
Natürlich kann man damit auch Musik hören und je nach System kann man dem Ding auch sagen, daß es eine Art Stereomodus für alle Lautsprecher nutzen soll (Musik liegt im Normalfall nur in Stereo vor, mal abgesehen von den wenigen Musik DVDs die es mit Surround gibt), aber ideal ist das nicht, weil die Lautsprecher meist auch nicht wirklich für Musik taugen, zumindest nicht in der von dir angestrebten Preisklasse.

Zwei 2.1 Systeme wären da schon besser geeignet und wenn du oben schon zwei Lautsprecher hast, dann reicht auch ein reiner Stereo Verstärker. Der hätte dann auf jeden Fall auch die Anschlußklemmen für deine Vorhandenen Lautsprecher, günstige 2.1 Systeme haben teilweise eigene Anschlußbuxen.
Natürlich kannst du dir auch unten den Verstärker und die Lautsprecher einzeln kaufen und mußt nicht unbedingt ein 2.1 oder auch 2.0 System kaufen.
2.1 Komplettsysteme sind oft deshalb mit einem Subwoofer ausgestattet, weil die zwei normalen Lautsprecher eher klein gehalten sind und nicht den nötigen "Bumms" bieten.
Sie kommen auch eher aus dem Computerbereich, wo man zwei kleine Lautsprecher auf dem Tisch stehen hat und den Woofer darunter um bei Computerspielen nen einigermaßen guten Ton zu bekommen.

Du solltest bedenken, daß der Rechner als Bedieneinheit oben steht. Ich weiß nicht, wie deine Wohnung genau aussieht, aber wenn du Pech hast, reicht eine normale Fernbedienung nicht aus, um von unten zu steuern. Wenn du also gern mal Titel wechselst kann das zum Problem werden.

Grundsätzlich klingt deine Idee für mich erstmal vernünftig, ein Gerät als Medienzentrale und nur ein paar Lautsprecher die den Ton in der Wohnung verteilen. So einfach ist es aber nicht und ich würde dir eher dazu raten einen iPod und ein Sounddock dazu zu kaufen, für den unteren Bereich und einen kleinen Verstärker für oben, an den du deine vorhandenen Lautsprecher und den Mac hängst. Du wirst ja kaum dauernd die Ebene wechseln, sondern dich eher oben oder unten aufhalten. Dann muß im jeweils anderen Stock auch nicht unbedingt Musik laufen.
So hättest du wenigstens auf beiden Ebenen Kontrolle über das was gespielt wird und müßtest auch keine Kabel verlegen(was nicht endlos möglich ist, je nach Qualität des Kabels hört es schon bei 10m auf) bzw. über andere Übertragungswege nachdenken.
Wär in meinen Augen jedenfalls die saubere Lösung.

Das was du dir vorstellst ist schon machbar, aber wenn es wirklich gut sein soll, dann kommst du mit deinem Preislimit bei Weitem nicht hin.
Die Zusammenstellung von WirbelFCM geht in die Richtung wie du dir das vorstellst, aber du siehst ja, was sowas kosten würde.
 
Das was du dir vorstellst ist schon machbar, aber wenn es wirklich gut sein soll, dann kommst du mit deinem Preislimit bei Weitem nicht hin.
Die Zusammenstellung von WirbelFCM geht in die Richtung wie du dir das vorstellst, aber du siehst ja, was sowas kosten würde.



Also im Notfall könnte er auch unten das Wohnzimmer bspw. mit dem schon empfohlenen Canton-Aktivsystem beschallen und bräuchte dann nur noch ein entsprechend langes Klinkenkabel vom Mac zum Wohnzimmer und würde dann für <350€ ein Konzept haben, das beide Bereiche gut beschallt. Das Canton-System ist sowohl vom Klang, dem Schalldruck wie auch der Kontrolle her sehr wohl geeignet, ein Wohnzimmer ausreichend gut zu beschallen! (ich hatte das System mal mit beim Basketball, wo ich mit iPhone und dem Canton-System eine Turnhalle "beschallt" habe. Dafür war die Lautstärke zwar durchaus etwas mager, aber die Turnhalle hatte auch ca. 1000qm und war gut 6m hoch - ein Wohnzimmer dürfte doch "etwas" kleiner sein ;)

Meine Empfehlung an den TE: Hol Dir als erstes mal eines der beiden o.g. Aktivsysteme (Kosten derzeit gut 150€ pro Paar) und teste, ob das System Dein Wohnzimmer Deinen Vorstellungen entsprechend beschallen kann. Wenn Du da nach 2-3 Tagen sagst, das ist "besser als Du erwartet hast", brauchst Du Dir ggf. nur noch ein paar extra Boxen fürs Büro zulegen (wenn Dir nicht sogar das iMac-interne System für die "Hintergrundbeschallung" am Mac ausreicht).

Und wenn Du der Meinung bist, daß es fürs Wohnzimmer doch "etwas mehr" sein darf, schnappst Du Dir bspw. bei eBay oder bei Soundpick irgendwann mal eine hochwertigere Anlage (Verstärker/Boxen) an und "ziehst" mit dem Aktivsystem nur aus dem WZ ins Büro um ;)

Gerade bei älteren Modellen (HiFi-Verstärker und v.a. Lautsprechersysteme) kann man auf Grund des hohen Preisverfalls für Technik oftmals richtige Schnäppchen, da die Qualität praktisch kaum oder gar nicht nachläßt und auch der "technologische Fortschritt" in dem Bereich nicht mehr so enorm ist. Gute Lautsprecher aus den 80ern bspw. dürften immer noch mind. 80% der Qualität von vergleichbaren modernen Systemen haben, sind aber vll. für 10% oder noch weniger des Preises zu bekommen. Und auch die Verstärkertechnik hat in den letzten 20 Jahren kaum noch große Fortschritte gemacht. In der Ausstattung sicher ja, aber vom Klang her kaum noch. Da war die Technik schon damals recht nahe am Optimum angelangt ;)
 
WirbelFCM schrieb:
Also im Notfall könnte er auch unten das Wohnzimmer bspw. mit dem schon empfohlenen Canton-Aktivsystem beschallen und bräuchte dann nur noch ein entsprechend langes Klinkenkabel vom Mac zum Wohnzimmer und würde dann für <350€ ein Konzept haben, das beide Bereiche gut beschallt.

Sicher, sowas funktioniert schon, aber man kann so die Musik nur über den Mac Steuern, und der steht ein Stockwerk höher. Dazu kommt, daß man ein Kabel verlegen muß, oder ein kabelloses Übertragungssystem braucht. Halte ich für ungeschickt, aber das ist sicher Geschmackssache.

Wenn man seinen Tag nicht damit verbringt von einem Stockwerk ins Andere zu laufen, braucht man nicht auf beiden Ebenen gleichzeitig Musik. In der Hinsicht bringt es also keinen Vorteil.
Sicher ist die Steuerung und Verwaltung der Musiksammlung über den Mac sehr bequem, aber eben nur so lange man vor ihm sitzt. Unten auf dem Sofa schaut man dann dumm aus der Wäsche.

Aber gut, muß der TE wissen. Die Vor- und Nachteile kennt er jetzt.
 
Sicher ist die Steuerung und Verwaltung der Musiksammlung über den Mac sehr bequem, aber eben nur so lange man vor ihm sitzt. Unten auf dem Sofa schaut man dann dumm aus der Wäsche.


Nöö, tut man nicht. Jedenfalls nicht unbedingt. Mit einem iPhone/iPad/iPod touch kann man iTunes auf dem Mac optimal fernsteuern - egal, ob man davor sitzt oder im Wohnzimmer, dem Balkon oder im Garten ;)

Sollte er so ein Gerät allerdings nicht besitzen, hat er sicher das von Dir genannte Problem.

btw: hat der TE evtl. eine XBox/PS3? Dann könnte er die Musik auch vom iMac streamen...
 
Jo, hast du ja in deinem ersten Beitrag vorgeschlagen, weshalb ich auch geschrieben hab, daß du damit recht nah an die Ideallösung rankommst (meine Meinung). Aber da der TE nichts davon geschrieben hat, daß er so ein Gerät besitzt, geh ich mal davon aus es muß dazu gekauft werden und dann wirds halt teuer.

Soll der TE sich mal melden und uns aufklären, sonst bringt die ganze Diskussion nichts.
 
iPod touch und Remote , dann kannst itunes über Wlan steuern ;)
Edit: ups hat jemand shcon geschrieben ^^
 
Wenn's auch etwas mehr und dafür umso "highendiger" sein darf, sollte man heute hier zuschlagen ;)

Könnte man bspw. auch zu einem 2.1-System und einem zweiten Stereo-System splitten und hätte dann mit einem weiteren Verstärker zwei recht hochwertige Systeme für 2 Räume ;)

Schade, daß der Marantz keine Multiroom-Funktion hat, sonst bräuchte man gar nichts weiter ;)
 
Hey


Super tolle Antworten hier.


also ich würde mir gerne ins Wohnzimmer eines der beiden Boxpaare hinstellen Canton Media Plus 3 oder das audioengine a2


diese lautsprecher möchte ich mit dem kabel an mein pc anschließen.

die beiden integegrierten boxen möchte ich an die 2 neuen im wohnzimmer anschließen.

somit habe ich:

1.etage 2 neue lautsprecher
2.etage 2 integrierte boxen plus die vom imac.


geht das so?

kann ich die integrierten boxen in meiner wand an die neuen boxen anschließen?

brauche ich kein subwoofer?
 
Sorry, aber ich habe immer noch keinen Plan, was Du mit "integrierten Boxen" meinst?!? :noplan:

Ich dachte bisher, Du meinst damit diejenigen, die im Mac verbaut sind (und m.M.n. kaum schlechter klingen als einfache Aktivboxensysteme!!! - ich war - gemessen an Größe/Positionierung und Gehäuse schwer überrascht, daß man damit tatsächlich Musik hören kann, ohne nach 10 Minuten Kopfaua zu kriegen), aber das war wohl scheinbar falsch gedacht :confused:

Einen Subwoofer benötigst Du nur, wenn Du auf "Mikroboxen" setzt - bei solchen soll der Subwoofer i.d.R. etwas über das arg beschränkte Frequenzspektrum hinwegtäuschen, was aber im Grunde nur funktionieren kann, wenn die LS-Positionen und die Sitzposition aufeinander abgestimmt sind (also vorm iMac bspw.). Im Wohnzimmer würde ich eher davon abraten und stattdessen Boxen mit etwas mehr Volumen wählen. Die beiden bereits von mir genannten Aktivsysteme sind da sicher ausreichend, wenn man keine Discobeschallung haben will oder ein Heimkino-System, daß bei Explosionen die Fensterscheiben wackeln läßt ;)

Zumindest kannst Du mit diesen Systemen schonmal ganz gut feststellen, wie Deine Ansprüche sind. Ggf. kannst Du nämlich auch so ein Aktivsystem noch mit einem aktiven Subwoofer erweitern und hast dann richtig "Bums" in der Bude :D

Wobei ich an deiner Stelle trotzdem weiterhin mal die Agen nach "Schnäppchen" (einen Stereo-Verstärker und anständige Stand-oder Regalboxen) offenhalten würde. Bei eBay kann man da mit etwas Zeitaufwand Top-Schnäppchen machen (setzt allerdings auch etwas Ahnung voraus). Alternativ gibt es eben auf soundpick.de jeden Tag mehr oder weniger preiswerte Schnäppchen. Heute bspw. dieses System für lächerliche 119€, wobei ich dem Canton bzw. AudioEngine trotzdem mehr Klang zutraue! "Mikro-Satelliten" (10x10cm) sind nämlich eigentlich schon bauartbedingt kaum für "HiFi" zu gebrauchen!

Außerdem bist Du mit so einem Aktivsystem deutlich flexibler.
 
also mit den integrierten Boxen meinte ich 2 externe Boxen die in die Wand verarbeitet sind. Diese möchte ich auch an das System anschließen. Es sind normale Standart lautsprecherkabel wo vorne noch der Draht zu sehen ist.
 
also mit den integrierten Boxen meinte ich 2 externe Boxen die in die Wand verarbeitet sind. Diese möchte ich auch an das System anschließen. Es sind normale Standart lautsprecherkabel wo vorne noch der Draht zu sehen ist.


:confused:

"Integrierte Boxen, die in die Wand verarbeitet sind"? In Deiner Wohnungswand sind schon Boxen verbaut? Was sind das denn für welche?

Jedenfalls brauchst Du dafür dann definitiv einen extra Verstärker zwischen Mac und Boxen. Vorher würde ich aber erstmal in Erfahrung bringen, ob die Dinger überhaupt was taugen, ehe ich sie mit in die Konzeption einbaue ;)
 
Zurück
Oben Unten