Frage: Verschlüsseltes Image auslesbar?

MacMat

MacMat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
374
Reaktionspunkte
44
Hallo!

Da hier immer sehr kompetente User am Start sind, würde ich gerne eine Frage loswerden:

Irgendwie ist mein Hirn mit dem Verwalten von Passwörtern und Nutzerkonten überfordert. Daher habe ich jetzt gemässer dieser Anleitung hier http://www.apfelwerk.de/2011/06/kennwort-geschuetzte-ordner-erstellen/ ein verschlüsseltes Image meiner wichtigsten Daten erstellt.

Jetzt meine Frage: Lassen sich die Daten aus dem Image auslesen? Hier: https://www.macuser.de/forum/thema/686502-Heureka-habs-geschaeft!-iMac-komplett-verschluesselt-(Mac-OS-und-Bootcamp)/page2?p=8023498&viewfull=1#post8023498 schreibt jemand, dass man in einem solchen Fall die tempären Dateien auslesen kann... Stimmt das so?

Und wenn ja, kann man das irgendwie verhindern?

Danke und Gruss
 
Was willst Du denn überhaupt erreichen? Das Querverlinken auf andere Themen bringt nichts... Du bist, lt. Deinem Posting, überfordert... Bringe mal bitte auf den Punkt was Du möchtest.
 
Na ja, überfordert bin ich eigentlich nicht. Glaub ich.

Ich möchte meine Daten verschlüsseln. Das habe ich mit einem DiskImage gemacht, welches mit einem entsprechenden Passwort geschützt ist.

Entstehen beim Öffnen und Schliessen des Images (was ich ja ab und an mache um an die Daten zu kommen) temporäre Dateien, die man einfach so auslesen kann?
 
...das ist eine Aussage, kann ich leider aber nicht beantworten, die Cracks werden aber bestimmt noch was dazu schreiben... Nur aus Interesse: Die Daten sind auch verschlüsselungswürdig?
 
Ja sind sie, sonst würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Ich dachte bisher immer es ist okay so, wie ich es mache. Da habe ich heute in dem von mir verlinkten Post den Hinweis auf die temporären Dateien gefunden und lieber mal nachgefragt.
 
Frag doch denjenigen, der das mit den temporären Dateien in Umlauf gebracht hat. Eine Erklärung IST er ja schuldig geblieben.
 
Mmn liegen keine Temps vor, die Hinweis auf das Passwort geben.
Womit verschlüsselst du?
Passwort oder Vilevault?
 
Einfacher: Mac vollständig mit FileVault 2 (via Security & Privacy-Einstellungen) verschlüsseln.
 
Das Problem bei deinem Ansatz ist, dass jedes Programm mit dem Du auf deine geschützen Daten zugreifst, oder auch auch z.B. Spotlight mit dem du nicht explizit draufzugreifst (nur als Beispiel, weiß nicht, ob das zutrifft), es anders handhabt. Manche Speichern zwischen, andere nicht. Dann gibts z.B. ja die "Versions" Funktion seit 10.7, die auch Versionen von Dateien zwischenspeichert. Jedenfalls unter meinem TextEdit unter 10.7 wurdem die Fenster auch so wieder hergestellt, wie sie waren, wenn ich es nicht explizit geschlossen hab..

Was ich meine, .. es ist einfach schwer genau zu wissen bei der Zahl an Programmen/Zugriffen, wer was wo speichert. Deshalb kann man da nur wirklich sicher sein, wenn du ne vollständige Verschlüsslung hast. Das ist es, was der Author des Beitrags meinte in deinem verlinkten Post.

Zum TextEdit, Versions siehe z.B. hier: http://apple.stackexchange.com/questions/18744/unsaved-files-in-os-x-lion
 

Das mit den Versions ist mir bewusst.

Konkret verwende ich tatsächlich TextEdit zum Lagern meiner Daten. Ich habe die rtf-Files in Ordnern gruppiert und in einem übergeordneten Ordner zusammengefasst. Diesen verschlüssele ich mit dem Festplatte-Dienstprogramm als Image mit 256-BIT-AES. Bei Bedarf öffnen ich das Image und komme an meine Daten.

Text-Edit erstellt z.B. tatsächlich verschiedenen Versionen der Datei um die Änderungen nachzuverfolgen. Aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die in der Datei gespeichert werden können. Komme ich an die Datei nicht heran, kann ich auch entsprechend nicht den Änderungsverlauf verfolgen.

Edit: Soeben habe ich das mal probiert. Test-rtf erstellt. In Ordner rein und diesen mit der o.g. Methode verschlüsselt. Dann entschlüsselt, Datei geöffnet und geändert. Image ausgeworfen. Über "Benutzte Objekte" lässt sich die Datei nur über Eingabe des Passwortes öffnen. Zugriff auf die "Versions" hat man auch nur im Text-Edit nach der Eingabe das Passwortes. Es ist sogar so, dass die Datei aus dem Menü der zuletzt benutzten Dateien beim Text-Edit verschwindet, wenn das Image ausgeworfen ist.
 
Ich hab keinen Mac mehr, kann das nicht belegen in wie weit bei TextEdit was gespeichert wird. Ohne Sourcecode ist das ja auch investigativer und man muss einiges rumsuchen :). Aber du weißt anscheinend was ich meine, .. ich wollte dich nur auf das generelle Problem bewusst machen. Aber das ist Dir anscheinend schon bewusst.
 
...Aber du weißt anscheinend was ich meine, .. ich wollte dich nur auf das generelle Problem bewusst machen. Aber das ist Dir anscheinend schon bewusst.

Ja, aber auf jeden Fall danke für den Input!
 
Zurück
Oben Unten