Frage, Thema FTP

TrainSpoTtinG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
8
Hallo.

(War lang nicht mehr hier :))
Hab aber gleich mal ne Frage. Und zwar bekommen wir ständig Daten von einem bestimmten Betrieb. Bisher über eine direkte ISDN Leitung. Da dies aber ab und an Probleme bereitet wollen wir das nun per FTP über DSL regeln. Sicherheit geht jedoch vor darum wollte ich mich hier mal erkundigen wie andere Agenturen / Firmen das bisher so geregelt haben?

Danke vorab!
 
FTP an sich ist unverschlüsselt und daher unsicher.

Es gibt aber eine Alternative namens sFTP. Das ist dann verschlüsselt.
Ansonsten hat man die Möglichkeit ein sicheres VPN einzurichten.

PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/VPN
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

FTP benutzt sowohl zur Authentifizierung als auch zur Datenübertragung standardmäßig jeweils unverschlüsselte Kanäle. Dadurch lassen sich z.B. übertragene Passwörter sehr leicht abhören; im Fall eines Man-In-The-Middle-Angriffs ist sogar die unbemerkte Veränderung von Dateien während der Übertragung möglich. RFC 2228 stellt allerdings einen Mechanismus bereit, auf den aufbauend ein Standard TLS-gesicherte Authentifizierung und Datenübertragung ermöglichen soll ("FTP-TLS", auch "FTPS").
 
Zuletzt bearbeitet:
TrainSpoTtinG schrieb:
Bisher über eine direkte ISDN Leitung.
Leonardo stinkt! ;)
Grundsätzliche stimmt es, dass Nutzer/Passwort in Klartext übertragen werden, was ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt, wenn z.B. Freelancer über offene Hotspots usw. auf den FTP gehen und jmd. anders mitsniffen kann.
Dieses Risiko ist aber unter bestimmten Umständen auch vernachlässigbar, das musst du aber entscheiden.
Der ftpd von MacOSX ist auch nicht so richtig komfortabel zu konfigurieren...aber das ist was ein anderes Thema, wenn es bei dir konkret wird...
 
Danke erstmal für die Antworten.
Dauert jetzt eh noch ca. 4 Wochen bis das Thema dann richtig aufgenommen wird.
Und.. bis jetzt hab ich nichts gerochen, hab mal an Leo geschnüffelt ;)

Gruß.
 
Zurück
Oben Unten