Frage: Studium iBook und Airport Unklarheiten!

MadYoshi schrieb:
Entschuldige meine, doch direkte Antwort, aber logischer Weise widersprichst du dir selbst.
Die Akkus aus China sind billig, gut; man weis nicht so recht was in ihnen drin steckt, nicht so gut; die Akku's könnten das "ältere" (Betohnung liegt auf ältere) iBook beschädigen, schlecht; da das ältere iBook keine Garantie mehr aufweist müssen die Kosten für ein Reperatur selbst getragen werden; sehr schlecht.
Darum würde ich sagen, lieber ein paar Euros mehr ausgeben aber dafür keine Angst bekommen, wenn man mit seinem Liebling arbeitet!


Hmm hab ich so noch nicht gesehen....klingt aber logisch. So kann man also den Pro-Punkt der China-Modelle als einen Contra-Punkt sehen. Allerdings muss man ein wenig aufpassen mit dem "China"-Begriff. Weil die Original-Akkus, wie eigentlich alle Hardware von Apple, werden ja auch in China produziert. :D
 
Ein "guter gebrauchter" Akku von Ebay wär vermutlich das Beste - Da zeigt sich das Logicboard-Sterben von seiner schönsten Seite. :D

Im Apple-Store Bildung kostet ein Originaler ja fast 120 Euro, also die Hälfte vom Kaufpreis meines ersteigerten Ibooks...

Naja, wenn es doch ein Billig-Akku wird, halt ich Euch auf dem Laufenden!
Andreas
 
simmie schrieb:
Hmm hab ich so noch nicht gesehen....klingt aber logisch. So kann man also den Pro-Punkt der China-Modelle als einen Contra-Punkt sehen. Allerdings muss man ein wenig aufpassen mit dem "China"-Begriff. Weil die Original-Akkus, wie eigentlich alle Hardware von Apple, werden ja auch in China produziert. :D

Einigen wir uns auf den Begriff: "Drittanbieter"!


D'Espice schrieb:
Nein, ich spreche generell von G3 & G4 Rechnern unter OS X. Ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass diese Rechner unter OS X mehr als lahm laufen wenn man lange Dokumente bearbeiten muss, wobei ich lang als > 20 Seiten definiere. Darunter sind die Programme noch eingermaßen erträglich aber ab ca. 20 Seiten wird's elendig lahm, bei manchen Programmen schon früher (z.B. Pages schon ab der 10. Seite), bei anderen erst später (sehr gute Erfahrungen habe ich mit Mellel gemacht (flüssig bis 80 Seiten), positive mit OpenOffice/X11 gemacht (flüssig bis ca. 50 Seiten)).

Und blendend ist reine Definitionssache. Meine Freundin arbeitet auch teilweise mit Word 2004 auf einem iMac G3/350 unter OS X. Ihr zufolge ist das schnell und angenehm zum arbeiten aber ich krieg regelmäßig die Krise wenn ich an ihrem Rechner arbeiten muss. Geschwindigkeit ist subjektiv und mir persönlich sind die alten Kisten unter OS X einfach zu lahm. Unter OS 9 laufen die alten Geräte richtig genial aber mir persönlich sind sie unter OS X einfach zu lahm. Wenn ich tippe dann will ich auch dass der Buchstabe sofort auf dem Bildschirm erscheint und nicht erst mit deutlicher Verzögerung - andere mag das wiederum nicht stören weil sie ohnehin so langsam tippen, dass sie eine Verzögerung überhaupt nicht merken. Wenn ich scrolle dann soll der Text meinen Bewegungen live folgen und nicht hinterherruckeln und qualvoll dahinkriechen. Das sind so die Kleinigkeiten die mich an OS X massivst stören.

Mir fällt auf, dass ich die ganze Zeit eines nicht berücksichtigt habe, auf den Mac's mit den ich bis jetzt zu tun, gearbeitet habe, war nie das OS X installiert, ich glaube immer die 9'er. Das könnte sein, warum ich bis jetzt immer einen recht guten Eindruck vom Arbeiten mit den Maschinchen hatte. Leider bin ich noch nicht in das Vergnügen oder Elend, wie du es nennst, kommen mit Mac OS X zu arbeiten, was aber hoffentlich bald der Fall sein wird. Wenn es meinen Ansprüchen nicht genüge tut, werde ich einfach OS 9 drauf installieren.

In Sachen inkompatibilität von Software von OS X auf OS 9 gibt es nicht?
 
MadYoshi schrieb:
In Sachen inkompatibilität von Software von OS X auf OS 9 gibt es nicht?
Gibt es zuhauf. OS X Software läuft nicht auf OS 9, OS 9 Software läuft nur eingeschränkt auf OS X. Die Tatsache, dass du bisher nur unter OS 9 gearbeitet hast erklärt alles - damit rennen die kleinen Gerätchen auch wie am Schnürchen, mit OS X schleichen sie quälend langsam dahin. OS 9 und X sind zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme/Welten und haben in etwa soviel gemeinsam wie Windows 95 und XP - den Namen des Herstellers und sonst nichts.

Bevor du dir also Software kaufst die dann am Ende nur unter OS X läuft solltest du überlegen ob du nicht gleich bei OS 9 bleibst, ist bei diesen alten Geräten mit Sicherheit sinnvoller.
 
So heute war es nun so weit, ich hab mir ein iBook geschossen. Werde dann morgen die Bezahlung vornehmen und hoffe, wenn alles gut geht, dass es nächste Woche bei mir eintreffen wird!

Dann werde ich euch sicher mit Fragen zu meinen Problemen löchern!


Hier das iBook, mit dem ich mich demnächst schmücken kann:

# 1,33 Ghz PowerPC G4 Prozessor, 512KB Level 2 Cache
# 512 MB DDR SDRAM, unterstützt bis zu 1,5GB
# 40 GB Ultra ATA Festplatte
# Kombiniertes Laufwerk mit Einzug (DVD-ROM/CD-RW)
# 12,1" TFT-Aktivmatrik-XGA-Farbbildschirm (30,7cm Diagonale)
# ATI Mobility Radeon 9550 mit 32MB Videospeicher
# Integrierte 10/100BASE-T Ethernet-Unterstützung und integriertes 56K Modem
# Integrierte AirPort Extreme Unterstützungfür drahtlosen Netzwerkbetrieb (802.11g) und Bluetooth 2.0 + EDR (Enhanced Data Rate)
# FireWire 400 Anschluß, zwei USB 2.0 High-Speed-Anschlüße
 
Was willst du denn ausgeben?

Denn das aktuellste iBook gibt es bei Ebay bereits schon unter 800€ hier

Also vielleicht doch ein aktuelleres! Ich hatte es auch ein über ein halbes Jahr und ich muss sagen, sehr genial!
 
schlauebohne schrieb:
Was willst du denn ausgeben?

Denn das aktuellste iBook gibt es bei Ebay bereits schon unter 800€ hier

Also vielleicht doch ein aktuelleres! Ich hatte es auch ein über ein halbes Jahr und ich muss sagen, sehr genial!
Beschreibung aus der von dir verlinkten eBay Auktion:

1,33 Ghz PowerPC G4 Prozeßor, 512KB Level 2 Cache
512 MB DDR SDRAM, unterstützt bis zu 1,5GB
40 GB Ultra ATA Festplatte
Kombiniertes Laufwerk mit Einzug (DVD-ROM/CD-RW)
12,1" TFT-Aktivmatrik-XGA-Farbbildschirm (30,7cm Diagonale)
ATI Mobility Radeon 9550 mit 32MB Videospeicher
Integrierte 10/100BASE-T Ethernet-Unterstützung und integriertes 56K Modem
Integrierte AirPort Extreme Unterstützungfür drahtlosen Netzwerkbetrieb (802.11g) und Bluetooth 2.0 + EDR (Enhanced Data Rate)
FireWire 400 Anschluß, zwei USB 2.0 High-Speed-Anschlüße

Beschreibung des von MadYoshi geschossenen iBooks:

# 1,33 Ghz PowerPC G4 Prozessor, 512KB Level 2 Cache
# 512 MB DDR SDRAM, unterstützt bis zu 1,5GB
# 40 GB Ultra ATA Festplatte
# Kombiniertes Laufwerk mit Einzug (DVD-ROM/CD-RW)
# 12,1" TFT-Aktivmatrik-XGA-Farbbildschirm (30,7cm Diagonale)
# ATI Mobility Radeon 9550 mit 32MB Videospeicher
# Integrierte 10/100BASE-T Ethernet-Unterstützung und integriertes 56K Modem
# Integrierte AirPort Extreme Unterstützungfür drahtlosen Netzwerkbetrieb (802.11g) und Bluetooth 2.0 + EDR (Enhanced Data Rate)
# FireWire 400 Anschluß, zwei USB 2.0 High-Speed-Anschlüße



Wer sieht Gemeinsamkeiten? Und was könnte er wohl mit geschossen gemeint haben? ;)
 
Schönes Teil!

Auch wenn das ja nicht so ganz stimmt:
Ebay schrieb:
Die Grafikkarte ist Core Image tauglich, das heißt die verfügt über Pixelshading Fähigkeiten und kann die neuesten Effekte in Mac OS X 10.4 unterstützen! Daher wird der Prozessor weitgehend entlastet, wenn es um Grafik-/Video-Rendering geht.

Der gute Wasser-Effekt im Dashboard! :p
 
Ender schrieb:
Schönes Teil!

Auch wenn das ja nicht so ganz stimmt:


Der gute Wasser-Effekt im Dashboard! :p

Was meinen Sie damit? Ich kann das jetzt nicht ganz deuten, ob es positiv oder negativ gemeint ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
MadYoshi schrieb:
Was meinen Sie damit? Ich kann das jetzt nicht ganz deuten, ob es positiv oder negativ gemeint ist!

Pardon, ich wollte keine Verunsicherung stiften.
Soweit ich weiß, unterstützt der im Ibook verbaute Grafikchip nicht den ohnehin sinnlosen (aber hübschen) Wassereffekt, wenn man im Dashboard ein neues Widget hinzufügt. Oder täusche ich mich?

Ciao
Andreas
 
Ich habe da doch noch eine Frage, besitzt das iBook einen CardReader für SD Karten?
 
Ender schrieb:
Pardon, ich wollte keine Verunsicherung stiften.
Soweit ich weiß, unterstützt der im Ibook verbaute Grafikchip nicht den ohnehin sinnlosen (aber hübschen) Wassereffekt, wenn man im Dashboard ein neues Widget hinzufügt. Oder täusche ich mich?

Ciao
Andreas

Die ATI 9550 ist voll CorImage und CoreVideofähig!

Läuft alles ohne Probleme!
 
MadYoshi schrieb:
Ich habe da doch noch eine Frage, besitzt das iBook einen CardReader für SD Karten?
Nein! Da musst du schon einen Kartenleser per USB anschließen!
 
schlauebohne schrieb:
Nein! Da musst du schon einen Kartenleser per USB anschließen!

Das war zwar kein Kriterium für den Kauf, doch dann bin ich jetzt 50 Euro reicher, durch den Verkauf dieser Karte!


schlauebohne schrieb:
Die ATI 9550 ist voll CorImage und CoreVideofähig!

Läuft alles ohne Probleme!

Das freut mich, welche Vorteile ergeben sich für mich daraus?
 
Guten Abend,

das bei Ebay ersteigerte iBook ist heute angekommen (12" G3, 500Mhz, 2xUSB, 384MB RAM, 40GB Samsung Platte, Akku mit defekt angegeben) und wurde erstmal durchgecheckt:

Es war 10.3.9 installiert, was einen richtig flüssigen Eindruck gemacht hat.
Also hab ich gleich mal den Tiger installiert. Programme wie Safari, Mail, Skype, iChat (auch mit Voicechat) laufen erstaunlich gut, auch die graphischen Dock-Effekte sind okay.
Google Earth läuft natürlich garnicht (!), Neooffice braucht 1,5 Minuten zum Starten. Hoffe, dass sich MS Word da gnädiger zeigt.
Allerdings reagierte das Trackpad manchmal einige Sekunden nicht, besonders der Rand des Trackpads war teilweise unempfindlich. Und der Akku hielt tatsächlich nur drei Minuten.

Also mal in den System-Profiler geschaut: Der Akku hat erst 60 Zyklen, aber eine Gesamtkapazität von nur 150mAh. Vielleicht wurde er ja nur am Schreibtisch betrieben und braucht mal ein paar schöne Ladezyklen, um wieder in Fahrt zu kommen.

Nach einem Reset der PMU waren die Trackpadprobleme weg (wie hier im Forum auch beschrieben) und der Akku lässt sich wieder richtig laden. Er hat jetzt schon über 700mAh, Tendenz steigend.

Als kleines Bonbon hat sich das CD-Laufwerk noch als CDRW-Brenner entpuppt. Und das alles für 250 Euro, sowas Geiles! :D :D :D

Er wird nun für einen Kommiltonen als Uni-Laptop seine Dienste leisten, halt ein bisschen WLAN und Vorlesung mittippen.

Erfreute Grüße!
Andreas

P.S. Und MacCrackAttack läuft auch ganz gut!
 
Ender schrieb:
Guten Abend,

das bei Ebay ersteigerte iBook ist heute angekommen (12" G3, 500Mhz, 2xUSB, 384MB RAM, 40GB Samsung Platte, Akku mit defekt angegeben) und wurde erstmal durchgecheckt:

Es war 10.3.9 installiert, was einen richtig flüssigen Eindruck gemacht hat.
Also hab ich gleich mal den Tiger installiert. Programme wie Safari, Mail, Skype, iChat (auch mit Voicechat) laufen erstaunlich gut, auch die graphischen Dock-Effekte sind okay.
Google Earth läuft natürlich garnicht (!), Neooffice braucht 1,5 Minuten zum Starten. Hoffe, dass sich MS Word da gnädiger zeigt.
Allerdings reagierte das Trackpad manchmal einige Sekunden nicht, besonders der Rand des Trackpads war teilweise unempfindlich. Und der Akku hielt tatsächlich nur drei Minuten.

Also mal in den System-Profiler geschaut: Der Akku hat erst 60 Zyklen, aber eine Gesamtkapazität von nur 150mAh. Vielleicht wurde er ja nur am Schreibtisch betrieben und braucht mal ein paar schöne Ladezyklen, um wieder in Fahrt zu kommen.

Nach einem Reset der PMU waren die Trackpadprobleme weg (wie hier im Forum auch beschrieben) und der Akku lässt sich wieder richtig laden. Er hat jetzt schon über 700mAh, Tendenz steigend.

Als kleines Bonbon hat sich das CD-Laufwerk noch als CDRW-Brenner entpuppt. Und das alles für 250 Euro, sowas Geiles! :D :D :D

Er wird nun für einen Kommiltonen als Uni-Laptop seine Dienste leisten, halt ein bisschen WLAN und Vorlesung mittippen.

Erfreute Grüße!
Andreas

P.S. Und MacCrackAttack läuft auch ganz gut!

Na, also für diesen Preis hört sich das doch wirklich sehr zufriedenstellend an! Dann nix wie ab mit dem iBook in deine Signatur ;)

P.S.: Wie laufen die "Tiger-Specials"? Dashboard, Spotlight, ...
 
simmie schrieb:
Na, also für diesen Preis hört sich das doch wirklich sehr zufriedenstellend an! Dann nix wie ab mit dem iBook in deine Signatur ;)

P.S.: Wie laufen die "Tiger-Specials"? Dashboard, Spotlight, ...

Ein ebenfalls erfreuter Kommilitone bekommt das iBook, ich hab ja schon mein treues Powerbook. :)
Das Dashboard hatten wir nur kurz getestet, das Hinzufügen von Widgets war okay, aber da wir um jedes freie Megabyte froh waren, haben wir es gleich übers Terminal deaktiviert.
Spotlight ist flott, sowohl der Aufbau der Liste, als auch das Suchen selbst.
Der Index war auch schnell aufgebaut, aber sind ja auch noch kaum Anwendungsdaten drauf. Mal abwarten wie schnell Spotlight ist, wenn die Platte voller Bilder und Texte ist.

Das sind natürlich alles subjektive Werte. Man darf es halt nicht mit einem doppelt so schnellen Mac vergleichen, aber es ist okay!

Gruß
Andreas
 
So nun endlich war der große Tag gekommen an dem ich mein iBook in den Händen hielt. Da ich bis jetzt nur mit Windows gearbeitet hatte viel mir so einiges ziehmlich schwer, in der Schule waren ja alle Mac's vorkonfiguriert.

So nun zu den Dingen die mich belasten;
wo finde ich unter Mac OS X 10.4 solch eine Option wo ich installierte Software wieder deinstallieren kann GarageBand und anderen Spielekram brauch ich nicht und nimmt nur Platz weg.
Dann suche ich freeware Programme für Textverarbeitung (habe gerade openOffice im Download), Bildebtrachtungsprogramme wie ACDSee und einen kleinen Musik Player wie Winamp (aber vll kann ich mich mit iTunes noch anfreunden).
Wie sieht es eigentlich mit den Treibern aus, das war ja unter Windows das A und O, ganz wichtig wäre für mich der ATI Treiber für die ATI Mobilty 9550!

mfg MadYoshi
 
Zurück
Oben Unten