Frage: Studium iBook und Airport Unklarheiten!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von MadYoshi, 28.03.2006.

1. MadYoshi

MadYoshi Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.03.2006
    Hallo,

Ich habe die Absicht mir ein iBook anzuschaffen.
    Bei ebay habe ich mir einige Angebote angeguckt und würde nun gerne wissen, ob sich der kauf lohnt.
    Meine Kriterien:

CPU: >500MHz
    Ram: > 256MB
    Festplatte:>20GB
    Grafik: egal
    Display: 12,1"

So, besonderen Wert lege ich auf die Mobilität, wo sind da die Unterschiede zwischen dem G3 und G4, mit welchem hole ich die max. Anzahl an Stunden im Batterie Betrieb raus?
    Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Wenn ich jetzt einen G3 500 kaufen würde, würde auf ihm auch das aktuellste MacSystem laufen, oder muss ich da auf ein anderes zurück greifen, und es soll zum Schluss nicht so aus sehen, dass der G3 es vll schaffen würde aber alle Recoursen aufbringen muss, damit es überhaupt läuft!
    So, nun noch zu Airport, falls der G3 nur eine Airportkarte mit 11M/Bit besitzt, würde ich gerne eine Airport Extreme Karte nachrüsten, ist das möglich, oder lasst sich in einem G3 nur max. eine Airport Karte mit 11M/Bit betreiben?
    AHH, vll noch etwas, ist es beim iBook möglich, statt dem DVD/CD Laufwerk einen 2. Akku ein zu bauen?

Danke!

mfg MadYoshi

2. Ender

Ender MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.03.2006
    Hallo,

1. MacOS 10.4 läuft auch auf einem G3, wobei mehr als 256MB RAM angebracht wären.
    2. In die G3-Books passt keine Airport-Extreme Karte, nur eine Airport mit 11Mbit
    3. Statt dem Laufwerk kann kein zweiter Akku rein.

Ich habe mir bei Ebay gerade ein Ibook G3 mit 500Mhz und 384MB RAM ersteigert (so 250 Euro). Sobald es da ist, kann Dir berichten, wie schnell es mit Tiger läuft. Denke mal, dass da mehr RAM rein muss...

Ciao
    Andreas

3. elim

elim MacUser Mitglied

Medien:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Das klappt AFAIK nur bei den alten G3 PowerBooks.

Grüße
    elim

4. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2004
    Hallo Ihr beiden und alle anderen, die es interessiert:
    Ich habe persönlich 3 verschiedene iBooks (500/700/1,2 GHz) bisher gehabt.
    Der Preis für ein 500er ist natürlich immer interessant, aber unter 512 MB Ram macht 10.4 einfach wenig Spass. Da 10.4 auch recht grafiklastig ist (und eine Menge Usability/Userresponse damit zu tun hat), lohnt sich mindestens ein 700er, da dieses eine Radeon-Grafik enthält.

Ob Airport oder A.Extreme, ist meiner Meinung nach recht egal, lieber 11 MBit zuverlässig als garnichts.

Meine Empfehlung : Eines der letzten G3-Modelle (800/900) oder aber ein G4, damit hat man einfach noch etwas länger was davon (bzw. kann es entsprechend wieder verkaufen)...

...denkt der Smurf

5. MadYoshi

MacUser seit:
    28.03.2006
    Vielen für die zahlreichen schnellen antworten,
    wie sieht es gegebenfalls mit der Laufleistung im Batterie modus G3 vs G4 und spielt da auch die CPU Leistung eine Rolle oder ist der Unterschied im Verbrauch zwischen den einzellnen Modellen nicht so gravierend?

Mir ist dies besonderes sehr wichtig, mehr als >3 Stunden sollten doch schon drin sein!

6. Geolino

Geolino MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.02.2005
    Je älter der Akku, desto schlechter oder niedriger wird seine Kapazität sein, das kann man also pauschal gar net so einfach sagen, hängt von der Anzahl der Ladezyklen und vom Alter ab... ein G4 wird denk ich schon einen besseren Akku haben, auch von der Stundenzahl her.

Außerdem kommt Ende des Jahres wohl 10.5 und das wird imo kein G3 mehr unterstützen...

10.5 Unterstützung und AirportExtreme sprechen klar für den G4, aber letztlich kommt's vor allem auf viel Ram an!

Geo

7. MadYoshi

MacUser seit:
    28.03.2006
    Ich habe jetzt mal so ein paar Beiträge durch forstet und festgestellt, dass immer wieder von RAM die Rede ich ist.
    Ist das so, dass die Mac's oder jetzt speziell das iBook sehr Ram lastig ist, und es nicht so sehr auf den Proessor ankommt, also unterm Strich lieber 1GB Ram und nur 800MHz, so Schertzes halber?

8. simmie

simmie MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.11.2005

Stimmt nicht ganz mit dem Akku....wenn er sich kein aktuelles iBook kauft, dann haben die G4er 4 Stunden, die G3er allerdings 6 Stunden. Die aktuellen G4er haben IMHO auch 6 Stunden Laufzeit.

9. SGAbi2007

SGAbi2007 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.04.2005
    Macs sind generell Speicherlastig...d.h. aber auch, wenn viel Speicher da ist, wird viel Speicher benutzt, und das beschleunigt die Arbeit doch erheblich. Wenn man dann aber genug RAM hat, kann man problemlos 10-20 Programme offen haben, ohne Leistungseinbußen zu haben!

10. Ender

Ender MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.03.2006
    Wenn ich bei meinem G4 Powerbook mit 768MB RAM 5 Safari-Fenster, ein Word-Dokument, den Thunderbird und iCal offen habe, ist der Speicher voll.
    Aber wenn man das Laptop für ein bisschen tippen in der Uni braucht, und mal ein Safarifenster öffnet, sieht das doch ganz anders aus.

Gruß
    Andreas

Die Seite wird geladen...