Frage nach Stativ für iPhone und DSLR

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Ich bin auf der Suche nach einem Stativ, passend für das iPhone 5 (The Glif+ ist vorhanden) und für eine DSLR.

Bei der DSLR wird es sich entweder um eine Canon EOS 1100D oder einer Nikon 3100 oder 5100 handeln. Das wird noch entschieden, daher geht es nicht genauer.

Hoffe es ist kein Problem um die Frage zu beantworten. Gehe davon aus, das die Stative quasi universell sind??!

Danke
 
Also für die DSLR kannst du fast jedes Stativ verwenden. Wie sieht denn dein Einsatzgebiet aus? Was willst du ausgeben?

ww
 
Hatte mich mal eingelesen. Plastikgestell sollte es nicht sein, die Quali ist nicht überzeugend, wenn Gewicht von der DSLR draufkommt. Bis 100€ dachte ich mir.

Einsatzgebiet: Zeitraffer aufnahmen, Landscape aufnahmen, evtl für Städtetrips, sprich Sehenswürdigkeiten.
 
Gerade für diese Einsatzzwecke sollte es portabel und evt. auch vielseitig sein, von daher schaue dir ruhig auch mal ein passendes Gorilla-Pod an als Alternative zum klassischen Stativ an.

fox78
 
Hatte ich mir auch mal angeguckt, würde aber ein richtiges Stativ vorziehen. Gerade wenn man irgndwo ist, will etwas ,achen und da ist kein Geländer oder Abstellplatz für den Pod. Das Stativ braucht ja nur einen Boden.

Fällt also für mich raus.
 
http://www.amazon.de/Manfrotto-055X...EY/ref=sr_1_29?ie=UTF8&qid=1356965712&sr=8-29

ist zwar etwas über dem Budget aber sehr sehr gut... ein freund von mir hat das Stativ und ist sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, gute Materialien und fühlt sich sehr gut an. Man kann es halt für alles benutzen, dadurch dass die Bein so verstellbar sind. Man bräuchte halt nur einen Adapter um an das große Gewinde eine Kamera anzuschließen, der ist aber nicht so teuer. Oder man holt sich einfach eine Stativkopf
 
Für 100,- € wird das mE wohl nichts werden. Das solltest Du nochmals überdenken. Gerade bei Stativen sollte man nicht zu geizig sein, was nicht heißen soll, dass Du Dir jetzt ein Gitzo für 1000,- € kaufen sollst.
Unter einem Manfrotto 055 würde ich aber nicht anfangen wollen (wenn Du nicht allzu groß bist dann ist evtl. auch das 190er eine Option), da kaufst Du auf jeden Fall zweimal. Ein Stativ ohne Kopf zu empfehlen halte ich jetzt auch für kontraproduktiv, ohne Kopf macht das mE auch keinen Sinn.

Das 055 mit 3 Wege Kopf ist mE für den Anfang ganz ordentlich, und die 200,- € sicher wert (evtl. findest Du das Ding noch günstiger oder schaust Dich nach was gebrauchtem um?):

http://www.amazon.de/Manfrotto-Stativ-Set-055XPROB-Stativ-804RC2/dp/B000YMBR06/ref=pd_cp_ph_1


edit: Einen Adapter fürs iPhone brauchst Du dann auch noch. So etwas hier (hab ich jetzt aber selbst noch nicht getestet):

http://www.amazon.de/Das-Glif-iPhon...679K/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1356967434&sr=8-9

.
 
Für 100,- € wird das mE wohl nichts werden. Das solltest Du nochmals überdenken. Gerade bei Stativen sollte man nicht zu geizig sein,
.

100% zustimm.

Das Stativ mit Kopf haste normalerweise länger als die Kamera, ist bei mir wenigstens so.

Guck mal bei denen nach:)

http://www.calumetphoto.de/

Das ist ganz ordentlich, wiegt auch nix und hat noch eine Transporttasche.
http://www.calumetphoto.de/eng/prod...astativ_3_segmente_aus_carbon_faser/calck8144

musste nur noch einen Kopf kaufen.
Nim keinen billigen, haste nur Ärger mit.

Bitte, gerne.
 
100€? Was ist nochmal das Zeug Wert das du da raufschrauben willst - ich meine die DSLR nicht das iPhone - und das im Falle eines Umfallers mehr mehr weniger beschädigt ist?

Ich gehöre ja zu denen die der Meinung sind, dass ein brauchbares Stativ mit Kopf unter 200€ kaum zu bekommen ist. Zumindest hat mein Giottos mit Manfrotto Kugelkopf eindeutig mehr gekostet. ;)

ww
 
Hatte mich insgesamt mal umgeguckt, gab natürlich auch teurere.

Werde mich in dem Preisbereich um die 200€ mal umgucken.

Eine Frage noch zu den Stativ, da gibt es ja auch Unterschiede. Mit Kugelkopf, ohne...

Was sind die Vor- bzw Nachteile? Welche würde besser passen zu meinem Vorhaben und der DSLR Kamera, die in meiner Auswahl stehen?


PS: bitte genauer lesen, Glif hatte ich im Eingangspost erwähnt.
 
Bilora kann ich noch bei Preis/Leistung empfehlen.
 
Die Halterung für das iPhone hat soweit ich gelesen habe 1/4" Gewinde, hier heißt es aufpassen!

Stative haben meist ein 3/8" Gewinde vom Stativ zum Kugelkopf.
Am Kugelkopf selbst die Verbindung zur Kamera hat dann aber wieder 1/4"

Somit kommst Du um einen Kopf/Neiger nicht wirklich herum :)

Ich würde Dir auf jeden Fall einen Mehrwegeneiger oder Kugelkopf mit Schnellwechselplatte empfehlen.
Somit könntest Du am Glif eine Wechselplatte festschrauben und eine an der Kamera und die Montage bzw. der Stativaufbau geht ruck-zuck

Evtl. kommt ja auch ein gebrauchtes Stativ in Frage, hab damit selber gute Erfahrungen gemacht. (und Geld gespart)
In Abhängigkeit vom Kameragewicht kaufst Du Dir dann noch einen passenden Kugelkopf/Mehrwegeneiger

Gruß und guten Rutsch
Meilenstein
 
Kugelkopf oder Neiger ist meiner Meinung nach Geschmacks Sache. Was du am Ende willst ist in der Preisklasse über 100€ egal, da du beides getrennt kaufst.

Ohne Kopf macht ein Stativ kein Sinn.

ww
 
Naja ich will es nicht unnötig kompliziert machen, aber der Kopf ist abhängig vom Einsatzzweck. Ich habe mir da im Laufe der Jahre eine kleine Auswahl angeschafft und nutze halt je nach Fotografischer Aufgabe eine entsprechenden.
Die Universellsten sind wohl Kugelkopf und Dreiwege-Neiger. Für Makros nehme ich immer einen Getriebe-Neiger, und fürs lange Teleobjektiv einen Video-Neiger oder halt einen Wimberley-Kopf.

Für den Anfang nimm einen Dreiwege-Neiger. Da funktionieren die nicht ganz so teuren auch ganz gut. Günstige Kugelköpfe sacken gerne mal nach, was das genaue Einstellen dann zur Geduldsprobe macht.

Wenn Du tiefer in die Fotografie einsteigst wird es nicht das letzte Stativ und nicht der letzte Kopf gewesen sein die Du kaufst.


edit: Die Kamera ist eigentlich nicht entscheidend für die Auswahl des Stativ (vom Gewicht mal abgesehen). Der fotografische Einsatzzweck ist hier viel entscheidender.

Hier gibt es noch eine schöne Sammlung zu anschauen: http://www.stativfreak.de
.
 
Zurück
Oben Unten