{FRAGE} iPod Video und Apple Remote auch Rechner steuern?

darmani schrieb:
Wenn man die Angaben genau lesen würde könnte man sich die Fragerei sparen.
Die apple Remode ist für CHF 40.- zu haben
das universal DOK unterstützt alle iPods mit dok conector und kostet CHF 50.-

Ich bin der meinung dass die fernbedinung auch bei einem Powermac funktioniert via Universal iPodDOC

Man bedenke das Apple schon sehr viele rafinierte dinge geleistet hat
da sollte das also kein Problem darstellen

Wenn man den thread weiterliest entdeckt man ohne Schwierigkeiten, dass ich das selbst schon geklärt habe.
 
achja? mmmh ich weiss nicht ob ich es so bestellen soll, also mit Ferbedienung, nur wenn ich meinen PowerMac auch damit steuern kann.
 
also ich habe die gleiche Hoffnung! Ich habe ein Powerbook und mir vor kurzen den neuen iPod mitsamt universal Dock bestellt. Front Row habe ich auch auf den Rechern...funktioniert auch gut...mit der Tastatur!
Wenn es nun möglich wäre, das universal Dock als "externer Infrarot-Empfänger" zu benutzen, würde ich die Fernbedienung sofort bestellen!
 
coblin schrieb:
Wenn es nun möglich wäre, das universal Dock als "externer Infrarot-Empfänger" zu benutzen…
Warum sollte das funktionieren? Der Line-Out am iPod Dock gibt auch nicht den Sound aus dem Mac aus wenn dieser angeschlossen ist, warum sollte dann also der IR Empfänger funktionieren?

Der Computer weiss ja nichts vom Dock, für den macht es keinen Unterschied ob der iPod über das Dock oder das Kabel direkt angeschlossen ist.
 
Die Verbindung vom universal dock via FW oder USB zum Rechner dient nur der Stromversorgung des ipods.
 
don_michele1 schrieb:
Die Verbindung vom universal dock via FW oder USB zum Rechner dient nur der Stromversorgung des ipods.
Nicht ganz. Der iPod verbindet sich im Dock natürlich auch mit iTunes.

Aber es sollte doch wohl allen schon aufgefallen sein, dass der Dock Anschluss am iPod deutlich mehr Pins hat, als der USB Anschluss am Computer. Es sind nur ein paar Pins (ich glaube USB hat 4) für den USB Anschluss, die anderen Pins sind eben für Dinge wie Line-Out und die Fernbedienung. Aber die sind dann nicht mit dem Computer verbunden.
 
ich denke eher das die integrierte iSight als empfänger misbraucht wird
das CCD der iSight kann ohne weiteres das IR signal der fernbedienung detektieren.
 
was passiert eigentlich wenn ich ein universal dock mit iPod drin neben meinen iMac stelle und dann auf der fernbedienung rumdrücke?

werden die funktionen dann synchron ausgeführt oder nur an einem gerät oder zufällig verteilt an beiden?
 
@Magicq99: hast im prinzip recht, die fb funktioniert aber nur mit "ungemountetem" ipod, d.h. die Verbindung zu itunes ist gekappt und die Verbindung dient nur noch der Stromversorgung des ipods
@fLaSh84: wenn ipod gemounted - garnichts, wenn abgemeldet - siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
don_michele1 schrieb:
@Magicq99: hast im prinzip recht, die fb funktioniert aber nur mit "ungemountetem" ipod, d.h. die Verbindung zu itunes ist gekappt und die Verbindung dient nur noch der Stromversorgung des ipods
@fLaSh84: wenn ipod gemounted - garnichts, wenn abgemeldet - siehe oben
Ja, richtig. Aber das der IR Empfänger vom Mac nicht erkannt wird ist eigentlich logisch, der Line-Out am Dock wird vom Mac ja auch nicht als Audio Ausgang erkannt. Warum sollte er auch?

Für den Mac macht es keinen Unterschied ob der iPod über Dock oder das Kabel direkt angeschlossen ist. Das Dock schleift das USB Signal des Computers einfach nur auf die entsprechenden Pins am Dock Anschluss des iPod. Der Line-Out und der IR Empfänger werden vermutlich auf die gleiche Weise an entsprechende Pins des iPods geleitet. Zum Computer haben die keine Verbindung.

Der Dock Anschluss hat ja nicht umsonst ein Vielfaches mehr an Pins als das UBS Kabel. Nur ein paar Pins (ich glaube 4) sind für den USB Anschluss, die weiteren sind eben für Dinge wie Line-Out und die IR Fernbedienung.
 
Also gehe ich nun richtig in der Annahme, das es keinen Sinn für mich macht, mir nur das Dock und die Fernbedienung zu kaufen, obwohl ich gar keinen iPod habe, aber trotzdem die Fernbedienung incl. FrontRow-Funktionalität will...
Schade!

Na gut!
Ich hätte da ja noch eine alte Tastatur, die kann ich mir dann auf den Sofatisch stellen, so als Zweittastatur z.B., oder ich wünsch mir zu Weihnachten eine mit Bluetooth, incl. Maus, dann geht´s zumindest von der Konnektivität auch, allerdings hab ich dann immer noch nicht die Software FrontRow, um bereits von weitem zu sehen, was ich da überhaupt bediene mit meiner zweiten Tastatur...

Also wie kann man das lösen, und woher bekommt man FrontRow?
@ coblin: Du hast geschrieben, Du hast FrontRow auf nem Powerbook und steuerst es mit Tastatur?
Woher hast Du es?
Das wäre dann so in etwa das, was ich auch möchte, halt nur auf einem Powermac...


edit: wer in Eigenregie suchen kann, ist klar im Vorteil:
Hier:

http://www.andrewescobar.com/archive/2005/11/30/frontrow/

fand ich eine detailierte Anleitung, wie ich zu FrontRow kommen konnte.
Also, nichts für ungut und sorry für den langen Text! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine anleitung. von den beiden programmen, die nötig sind, habe ich noch die images..falls die jemand braucht!
 
Mein iPod ist kaputt (mini). Beim Betteriewechsel habe ich die Steuerung abgebrochen.
Am Rechner kann ich ihn bestücken und auch abspielen, nun bräuchte ich ein Programm mit dem ich vom Mac z.B. die Zufallswiedergabe einschalten kann.
Gibt es so was ?
Link ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn inzwischen eine Lösung gefunden worden, mit dem Universal Dock und der Apple Remote auch Frontrow bzw. den Rechner steuern zu können? Also bei Rechnern, die keine isight bzw. infrarot eingebaut haben?
 
Zurück
Oben Unten