Frage: Gebühr für Laserdrucker an die Gema?

matrix1965

matrix1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben uns einen Laserdrucker für unseren Verein gekauft. Auf der Rechnung sind stolze 100 Euro für die Abgabe an die Gema.
Der Verkäufer sagte uns das "gewerbliche" eine Abgabe an die Gema entrichten müssten!

Ist das tatsächlich korrekt?

Danke für Eure Hilfe!

@xel
 
Es wäre mir neu, dass diese GEMA-Gebühr auf Deiner Rechnung auftaucht. Das wird eigentlich direkt zwischen der GEMA und den Herstellern geregelt.
 
Wenn ihr ein gemeinnütziger Verein seid, dann seid ihr nicht gewerblich. Dann sollte das zu klären sein.
Wenn ihr was gewerbliches seid, dann ist das korrekt.
Klären kann das am besten euer zuständiger Finanzbeamter beim Finanzamt oder eure Steuerfachkraft.

Ich korrigiere mich: Die Abgabe ist berechtigt, die Höhe evtl. nicht. Guckst Du laienhaft hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

Aber auf jeden Fall würde ich den Rat eines Fachmannes aufsuchen.
 
Dabei ist es noch wichtig anzumerken, dass diese Gebühr nicht ausschliesslich an die GEMA geht, sondern auch z.B. an die VG Wort.
 
Zurück
Oben Unten