Frage für Musiker bezüglich Mikrotönigkeit und Ekmelik am Mac

Markus24143 schrieb:
Und Mutter Völker? Hmmmm, kenn ich nicht :D

Wo ist die Tele-Nummer? ..................... Ah, hier! Ich ruf mal in R.... an!

Gruß,

Chrischi


Markus, nun zick hier nicht rum mit Deiner Dose! Wir wollen Fakten, und nur Du musikalisches Genie kannst die liefern!

Übrigens:
Der Link zu "Band in the Box" im Beitrag xxx geht nicht, zumindest hier. Per Hand eingeben oder googlen.
 
Ich werde wohl um einen Windows-Rechner nicht hinwegkommen...für die Dose gibt es ein Programm. Die Notation wäre mit Finale kein Problem (arbeite selber mit Finale)...einfach einen Zeichensatz selber erstellen...die Tonausgabe wäre jedoch nicht korrekt.
Es ist nichts zu finden. Man kann höchstens noch probieren 72 Audiofiles mit den korrekten Tonhöhen zu erstellen und im soundeditor die Sachen längenbezogen eingeben...ist aber sehr umständlich. Als Midifile kann man die 72 Töne auch erstellen.....ob das aber Finale frisst? Ich habe eine Mail an Finale und Sibelius geschrieben...betreffs dieses Problems und der Notation von Polymetrik...mit Finale 2004 ist das überhaupt nicht möglich, vielleicht geht das in der neuen Version...Sibelius habe ich noch nicht probiert.
In erster Linie ist aber das erste Problem von Bedeutung.

Gruß macuser30
 
@ macuser30

Kannst Du ein populäres Beispiel nennen, wie sich Deine gewünschte Musik anhört?
Dieser markus24143 ist eigentlich ein musikalisches Genie, und wenn der etwas hört und sich auf die Suche nach Software macht, müsste es eigentlich Erfolg bringen. Er wird auf jeden Fall mögliche Umwege erkennen und Dir zugänglich machen können.

Gruß,

Chrischi
 
o oh

Leute, das wird mir jetzt langsam peinlich: Ich bin zwar seit 25 Jahren Musiker, hab aber auf Macs so gut wie keine Ahnung.

Genial ist vielleicht meine Unordnung. Lösungen finde ich aber meist nur durch Ausprobieren - und an nen Mac komm ich nicht so oft ran...

Den Link weiter oben hab ich jetzt auch auf die deutsche Mac-Seite von PGmusic geändert - ich bin ja lernfähig
 
Ich sag nur: MUT Kiel?!
Hau nicht so auf die Kacke - wenn Du nichts findest, findet es keiner der Bassisten, Gitarreros, Schlagzeuger, Klavaliere und Bläser hier!
Klassische Mucke am Mac dürfte nicht zu verbreitet sein, und es sollte doch plattformübergreifende Dinge geben.

Ooops, wir nähern uns o/t!

duck-weg.... Ich halt mal mein Schandmaul.
 
Hallo, diese Musik befindet sich im Experimentierstadium, vergleichbar wie vor 80 Jahren mit der 2. Wiener Schule, wo allen Zuhörern die Ohren abgestorben sind. Es geht um die Erschließung neuer Klangräume jenseits des Gewohnten, welches bis zum Erbrechen im tonalen und freitonalen Bereich ausgereizt ist. Ich will hier für mich mal einen neuen Ansatz finden und probieren was möglich ist.

Gruß macuser30
 
..... o-oh. Und das mit einem Rechner jeglicher Art, der für sich gesehen eigentlich völlig unmusikalisch ist. Diese Sachen haben wir vor knapp 20 Jahren in unserem "Studio für neue Musik", reine Experimentaltruppe, mit Synthesizern zzgl. akustischer Instrumente LIVE gemacht (Wo ist das Tape?). Wir waren die Idioten mit Klangteppichen und allem anderen Kram, der eigentlich unmöglich war und völlig schräg klang. Da hat keiner über die Implementierung auf Computer nachgedacht.
Müsste aber, wenn man die Noten bis zum Erbrechen runterrechnet, auch mit aktueller Software klappen.

Gruß,

Chrischi
 
Zur Not nehme ich meine alte Zither (die liegt noch irgendwo auf dem Boden) und stimme das Teil mal mit der Stimmung, wenn es halt auf dem Mac nicht geht! Es wird nicht ganz einfach sein, die Töne in Teile zu zerhacken... ich werde es mal vorher ausrechnen die Töne mit irgendeinen Midisequenzer einstellen...dann das Teil stimmen! Dann gibts Mikrotonalen bayrischen Volkstanz.
 
Wo wohnst Du? Wohl weit weg.
Hätte jetzt echt Lust, mit meinen irischen Flöten dazu zu kommen. :D
Könnte lustig werden.
 
Versuch einer ernsthaften Antwort:

http://www.mracpublishing.com


Open Music vom ircam (geht aber nur bis 8-tel-Töne) dafür aber midi und Finale kompatibel. www.ircam.fr

Ob du das noch findest nach all dem Gelaber?

gruss oe7
 
Runtergeladen, entpackt, Demomode sieht interessant aus. (SCOM)

Hey, danke.

Hab da nur bewusst nichts in Sachen Euros gesehen - hast Du ne aktuelle Zahl, oder sollte das Ding gratis sein?
 
Hallo, besten Dank, werde mich mal hineingraben. Dann lass ich die Zither oben liegen.
Mein erstes mikrotöniges Werk werde ich dann ins Forum stellen. Vielleicht zu beginn was Liebevolles..... in Reihentechnik geschrieben...ein Thema, wo jeder Tonschritt einmal vorkommt als Fuge in Engführung...das klingt nett.
Wer empfindliche Ohren hat, sollte sich Oropax in die Ohren stecken.

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten