Frage eines willenden Switchers....iBook + Emulation

D

Diazepam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin kurz davor, mir ein 14" iBook anzuschaffen, habe aber Frage
wegen einer Applikation namens "Statistiklabor"
(www.statistiklabor.de), die zwingend Windows98, 2K oder XP zum
Ausführen braucht, aber sehr genügsam in Sachen Ressourcen ist. Ich brauche die Software für mein Studium und würde auch gerne zu Hause und mobil damit üben. Für alles andere habe ich bereits Alternativen unter OSX gefunden.

Kann man das mit einer EmulationsSoftware so hinbekommen, dass es (Software kenn ich da nicht) auch zufriedenstellend unter
OSX läuft? Sonst hält micht nichts mehr vom Kauf ab....


Bitte helft mir :)

LG,
Diazepam
 
Wenn das Teil nicht zu viele Ressourcen schluckt ist VirtualPC eine möglichkeit - läuft recht rund aber Träge bei Grafikintensiven Sachen (Grafikkarte wird nur emuliert, nicht vom System genutzt). Es gibt auch noch Bochs - den hab ich aber noch nie ans Laufen bekommen.

Willkommen im Forum!
 
Kleiner Tipp:
Du kannst Virtual PC nutzen, aber nehme entweder Win NT oder eine ganz schlanke 2000 Version. XP kannst du vergessen. Zu lahm!

In Virtual PC musst du dann die sog. "VPC Additions" installieren. Das sollte aber von alleine kommen bei der Einrichtung des Programmes. Das sind bessere Treiber, die die Emulation besser ansprechen. Im Endeffekt schnellere Grafik und bessere Maus-Unterstützung.

Und denk an 512 MB RAM für das iBook extra. Damit der virtuelle PC selbst auch genügend Speicher hat. Dem kann man in VPC selbst auch eine bestimmte Menge Speicher zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an:
- Virtual PC 7 mit Windows 98
- ausreichend RAM (mind 512 MB, damit mind. 256 für Virtual PC frei sind)
- Wenn "Statistiklabor" etwa oder weniger resourcenhungrig wie MS Word ist, läuft es auf dem iBook so unter Virtual PC sicher problemlos.

No.
 
Danke für Eure Tips. Also sind zusätzliches RAM und VPC 7 mit Win98 ein guter Weg.

Frage: Wo bekomme ich möglichst Billig RAM für ein iBook, damit ich auch 512 komme?

LG Sid
 
Guten und günstigen RAM für den Mac gibt's z.B. bei dsp-info

Hoffe, das hilft dir weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diazepam schrieb:
Danke für Eure Tips. Also sind zusätzliches RAM und VPC 7 mit Win98 ein guter Weg.

Frage: Wo bekomme ich möglichst Billig RAM für ein iBook, damit ich auch 512 komme?

LG Sid

KEIN Win98.
Das geht mit VPC 7 nicht.
Win NT4 oder eine abgespeckte 2000 Version.
 
such mal nach Qemu, das soll als Emulator ganz gut sein, habe ich gehört ?
 
Mauki schrieb:
such mal nach Qemu, das soll als Emulator ganz gut sein, habe ich gehört ?

leider nicht.

VPC ist das einzig halbwegs gute
 
PowerMac84 schrieb:
leider nicht.

VPC ist das einzig halbwegs gute

echt ? Ich habe gehört der würde besser laufen als VPC ?
 
Vieleicht etwas Offtopic, aber: Aus eigener Erfahrung würde ich lieber zum 12" greifen, bereue es mir das 14" angeschafft zu haben, sind einfach zu unhandlich für die Uni...
 
Ausprobieren.
Angeblich ist qemu arschlahm. Grad mal 25% von VPC. Das wäre wenig.
Qemu ist dafür kostenlos.
 
Das Problem ist natürlich immer, dass VPC extra kostet und die Windows Lizenz auch noch mal. Wenn man Glück hat ist Windows vorhanden.

Ansonsten funktioniert sowas ziemlich gut mit VPC. Ich selber habe in der Uni "NSDStat" benutzt und konnte dies ebenfalls unter OSX ausschliesslich mit VPC verwenden. Ich habe eine alte Windows 2000 Lizenz verwendet.

Für MacOS X gibt es das Programm "SPSS" in dder Version 11, wenn Du ein OSX Statistik-Programm suchst.

Tipp am Rande: VPC nicht mehr als 256 MB Speicher geben, ansonsten bricht die Performance ein.
 
PowerMac84 schrieb:
Ausprobieren.
Angeblich ist qemu arschlahm. Grad mal 25% von VPC. Das wäre wenig.
Qemu ist dafür kostenlos.

Wie nur 25 %. Dann ist ja QEMU absolut nicht nutzbar. Wenn ich denk das VPC grad mal nen Pentium I mit 4 MB VRAM bietet, was ist dann Qemu. WÄre das so vergleichbar mit nem 486 ??
 
Win98 geht doch mit VPC7

PowerMac84 schrieb:
KEIN Win98.
Das geht mit VPC 7 nicht.
Win NT4 oder eine abgespeckte 2000 Version.

Ich habe aber vor zwei Tagen ein vorhandenes original Windows 98 SE
in meinem Virtual PC 7 installiert.
Im Handbuch steht zwar, dass Virtual PC 7 nur Windows 2000 und XP
unterstützt, wählt man jedoch die Option, ein eigenes Betriebssystem
zu installieren, wird man bei der Formatierung der Festplatte auch noch
nach Windows 95, 98, ME gefragt.

lg.

Ralf
 
Mauki schrieb:
Wie nur 25 %. Dann ist ja QEMU absolut nicht nutzbar. Wenn ich denk das VPC grad mal nen Pentium I mit 4 MB VRAM bietet, was ist dann Qemu. WÄre das so vergleichbar mit nem 486 ??

Das habe ich auch nur gehört…
Ich probiere es nachher mal aus.
Das wäre echt etwas wenig.
Am besten teste ich iEmulator.
 
Wenn Win98 tatsächlich gut läuft, klasse.
Ich habe es auch ausprobiert, da wollte Windows dann Tausende Treiber haben und hat beim Starten ewig gesucht und scheinbar keine Treiber für die emulierte "Hardware" gefunden…

War aber der Fehler, ein schon bestehendes Windows Image mit dem neuen VPC 7 zu benutzen.
 
Ich bin derzeit auch immer noch am überlegen.

Nächstes Jahr so um Weihnachten brauche ich nämlich auch einen Laptop für die Schule.

Wir arbeiten zB mit Solid Edge, aber auf Programmierung (C++, VB,...).

Aber ich glaube eben nicht dass man mit Solid Edge gut arbeiten kann...
Deshalb muss ich mir wahrscheinlich eine Dose kaufen...

Naja, vielleicht gibt es ja bis Weihnachten G5 iBooks ( :rolleyes: ) und da läufts besser. Dann kann ich ja mal schauen.

Das Problem ist ja dass ich Virtual PC nicht einschätzen kann, da ich es noch nie Live gesehen habe.


mfg shin
 
Hallo diazepam, warum der name eines benzodiazepines? studierst du medizin, psychologie oder nimmst du das? mensch, heut geben die Leute sich komische namen

Nur neugierig

dasich
 
hab ich auch gerade gedacht... :rolleyes: bei meiner zivildienststelle damals bekam das jemand rektal...
 
Zurück
Oben Unten