Frage bzgl. iPad Pro

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich möchte mir den iPad Pro 12,9 Zoll kaufen und bin mir nicht sicher ob ich den iPad 256GB (4GB RAM) oder den 1TB (6GB RAM) holen soll?
Soweit ich informiert bin 4GB RAM reicht vollkommen. Ist es aber auch zukunftssicher? Oder doch lieber den mit 6GB RAM?
 
Wenn Du einen Rat brauchst, solltest Du uns mitteilen, wie Du das iPad nutzen willst. Für Alltagsanwendungen reichen die 4GB dicke aus.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Ich möchte eigetlich mein MacBook Pro für die alltägliche Arbeit damit ersetzen und das meiste, was ich damit machen werde, ist im Internet surfen und Office-Programme benutzen.
 
Dann brauchst du auch kein iPad Pro, imo. Auch wenn es irgendwie geiler ist.
Für das Bisschen was du da vor hast, reicht dir wirklich auch ein normales iPad.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und elChupete
Behalte dein MacBook! Das iPad ist kein Notebook-Ersatz (unergonomisch, Dateiverwaltung, iOS). Auch mit iPadOS wird sich daran wenig ändern. Habe die Beta drauf und ich würde es - falls es darum ginge - nie im Leben gegen das MacBook eintauschen. Außerdem ist das iPad pro mit der Tastatur ein riesen Teil. Da kann man dann gleich das Notebook mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Kuddl und elChupete
Dann brauchst du auch kein iPad Pro, imo. Auch wenn es irgendwie geiler ist.
Für das Bisschen was du da vor hast, reicht dir wirklich auch ein normales iPad.

Gruß
Das „normale“ iPad gibt es nicht in 12,9“, hat kein so gutes Display, kein USB-C, keine so guten Lautsprecher., unterstützt den neuen Pen nicht, etc. Es ist nicht nur „irgendwie geiler“, sondern in vielen Bereichen einfach viel besser. Und das merkt man im Alltag einfach.
 
Wie schon erwähnt, soll das MacBook Pro nicht ganz ersetzen. Ich weiss einfach nicht, ob der Aufpreis für 2GB RAM mehr sich lohnt?
 
Über 4 oder 6GB RAM würde ich mir keine großen Gedanken machen. Passt es ins Budget und der Preis stört dich nicht, dann nimm das große. Wenn nicht, dann das kleine. Am RAM wird es im Workflow bestimmt nicht scheitern.

Aber ein iPad bleibt, meiner Meinung nach, nur eine Ergänzung. Ich benutze mein 15“ MBP zwar sehr selten seit ich das iPad Pro 2018 in 12,9“ habe, jedoch bleiben gelegentlich Anwendungen dem MBP vorbehalten.

Kommt aber ganz auf den persönlichen Anwendungsbereich an. Gut drüber nachdenken und eine Entscheidung für dich treffen, denn die kann dir niemand abnehmen, der nicht zu 100% die selben Anforderungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
nein mMn, nicht für die Anwendung

Aber Office unter iPad ist echt ein horror zum Bedienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und picknicker1971
Über 4 oder 6GB RAM würde ich mir keine großen Gedanken machen. Passt es ins Budget und der Preis stört dich nicht, dann nimm das große. Wenn nicht, dann das kleine. Am RAM wird es im Workflow bestimmt nicht scheitern.

Aber ein iPad bleibt, meiner Meinung nach, nur eine Ergänzung. Ich benutze mein 15“ MBP zwar sehr selten seit ich das iPad Pro 2018 in 12,9“ habe, jedoch bleiben gelegentlich Anwendungen dem MBP vorbehalten.

Kommt aber ganz auf den persönlichen Anwendungsbereich an. Gut drüber nachdenken und eine Entscheidung für dich treffen, denn die kann dir niemand abnehmen, der nicht zu 100% die selben Anforderungen hat.

Bei mir wird es wahrscheinlich genau so wie bei dir sein. Hast du den mit 4 oder 6GB RAM?
 
Ich habe das kleinste LTE Modell mit 64GB und somit "nur" 4GB RAM.
Auch in Bezug auf die Zukunft mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Und sind wir mal ehrlich: Wer nutzt denn die heutigen Gerät bis zum "Lebensende"?
Irgendwann kommt wieder ein neues Modell um die Ecke, wo man dem "Haben-Will" nicht widerstehen kann und nachgibt.
Bei mir passiert das leider regelmäßig, wenn auch nicht gleich bei jedem Modellwechsel :D

Beim iPhone kann ich schon drei Jahre widerstehen, aber beim iPad Pro 2018 konnte ich nicht anders. :noplan:
Da waren die Neuerungen zu meinem vorherigen 9,7" iPad Pro einfach zu groß, als dass ich nein sagen könnte. :jaja:
 
Hallo,

ich möchte mir den iPad Pro 12,9 Zoll kaufen und bin mir nicht sicher ob ich den iPad 256GB (4GB RAM) oder den 1TB (6GB RAM) holen soll?
Soweit ich informiert bin 4GB RAM reicht vollkommen. Ist es aber auch zukunftssicher? Oder doch lieber den mit 6GB RAM?

Ja, ist auch mit 4GB RAM zukunftssicher. Natürlich ist mehr RAM mehr zukunftssicher aber nicht nötig vor allem für deinen Bedarf.
 
Könnte ich vielleicht fragen, für welchen Bedarf 6GB besser wäre?
 
Irgendwann kommt wieder ein neues Modell um die Ecke, wo man dem "Haben-Will" nicht widerstehen kann und nachgibt.
Eher früher als später - wenn es nicht zwingend jetzt gebraucht wird, würde ich noch warten bis die nächste Gen vorgestellt wird. Wenn Apple dem Bsp der letzten iPhones folgt, wird es auch preislich interessanter
 
Könnte ich vielleicht fragen, für welchen Bedarf 6GB besser wäre?
Vielleicht für jemanden der, wenn es dann mal erscheint, in PhotoShop fürs iPad in dutzenden Ebenen arbeitet, oder jemand der 4K Videoschnitt damit betreiben möchte. Für den „Hausgebrauch“ zu vernachlässigen. Möglicherweise hat es vielmehr auch einen technischen Hintergrund zum Verwalten/Ansprechen des großen Speicherplatzes (1TB), als dass das Mehr an RAM einen spürbaren Leistungsschub mit sich bringt.
 
würde ich noch warten bis die nächste Gen vorgestellt wird.
Und das wird wann sein :noplan:
Klar wird irgendwann ein neues vorgestellt. Das macht die aktuelle Generation, doch nicht gleich „alt“.
Vermutet wird, dass es möglicherweise zum Frühjahr kommen könnte, oder auch zu Weihnachten, oder doch später.
Alles nur Gemunkel. Ausschließlich Apple weiß genaues.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde dann den 256GB-Version nehmen!
 
Und das wird wann sein :noplan:
Klar wird irgendwann ein neues vorgestellt. Das macht die aktuelle Generation, doch nicht gleich „alt“.
Vermutet wird, dass es möglicherweise zum Frühjahr kommen könnte, oder auch zu Weihnachten, oder doch später.
Alles nur Gemunkel. Ausschließlich Apple weiß genaues.
Also ich würde auf jeden Fall noch den Okt abwarten - aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden...
 
...man kann immer warten, bis die nächste Entwicklungsstufe rauskommt. Aber dann wartet man sich den Wolf. Vor der letzten Keynote haben auch viele gewartet. Und was kam nicht: ein neues iPad pro und schon gar kein MBP 16.
 
Vielleicht für jemanden der, wenn es dann mal erscheint, in PhotoShop fürs iPad in dutzenden Ebenen arbeitet, oder jemand der 4K Videoschnitt damit betreiben möchte. Für den „Hausgebrauch“ zu vernachlässigen. Möglicherweise hat es vielmehr auch einen technischen Hintergrund zum Verwalten/Ansprechen des großen Speicherplatzes (1TB), als dass das Mehr an RAM einen spürbaren Leistungsschub mit sich bringt.
4K Videoschnitt geht selbst mit dem 2018er iPad problemlos.
Mit LumaFusion sind da 4 parallele Streams und overlays kein Problem.
Es ruckelt lediglich leicht beim „Rückspulen“.
Gibt da unzählige Videos zu, wie gut das geht.

Und das normale iPad hat sicherlich keine 6GB ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten