Frage bzgl. höherer Auflösung (PB 15")

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hoi,

ich hab das "alte" powerbook 2005 mit der "alten" auflösung. grafikkarte ist die selbe eingebaut, welche jetzt standard ist. jetzt würde es mich interessieren, ob es irgendwie möglich ist, dem "alten" pb die selbe auflösung zu geben, wie den "neuen". ich fürchte halt, dass das kaum möglich sein wird, da sich am display selbst vielleicht etwas geändert hat? *seufz* für einen grafkiker hab ich erschreckend wenig ahnung von TFT's und grafikkarten :rolleyes:

oder lässt sich da doch was machen?

gruss,
non
 
geht leider auf keinen fall..

lg, tintifax
 
hm schade, aber was solls ... danke für die schnelle antwort.

non
 
Die Garfikkarte ist die selbe geblieben, doch das Display hat sich verändert! Das "alte" Display unterstützt numal keine höhere Auflösung!

Sorry, aber so ist es!
 
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man das Display durch eins der neueren austauschen. Das würde aber voraussetzen, dass sie pinkompatibel sind und der Radeon 9700 das neue mit seiner höheren Auflösung erkennt. Ich glaube nicht daran.
 
also, die auflösung ist an die hardware gebunden... in deinem fall liegt das problem nicht an der graka, sondern am display... bei röhrenmonitoren war das verstellen der auflösungen weniger ein problem (hatte aber auch grenzen). Kadhodentechnik (röhre)

Bei TFT / LCD bildschirmen kannste dir das in etwa so vorstellen dass es eine anzahl kleiner mosaiksteine hat welche die farben wechseln... sieht man wenn man ganz nah hinschaut (oder mit lupe oder wassertropfen) ein so kleines mosaiksteinschen ist ein pixel... hast du zwischen durch irgendwelche die daurend gelb, rot oder grün leuchten sind diese defekt... die immer grauen -> tot :D

also liegt es nun nahe, wenn du die selbe auflösung willst brauchste die selben maosiksteinchen... das neue hat eben mehr, bzw. kleinere, deshalb grössere auflösung möglich...

so einfach wie möglich erklärt :D.. hoffe ich :p
 
Angel schrieb:
Vielleicht könnte man das Display durch eins der neueren austauschen. Das würde aber voraussetzen, dass sie pinkompatibel sind und der Radeon 9700 das neue mit seiner höheren Auflösung erkennt. Ich glaube nicht daran.

die erkennung düfte wohl weniger das problem sein, ich glaub das apple bei den treibern (und das ist treiberabhängig) nicht unterschiede macht.
das problem liegt wohl eher an deinem bereits erwähnten problem... die schnittstelle...

aber warten wirs ab bis der erste es in Xler8yourmac (oder so) es um moddet :D
 
Zurück
Oben Unten