Frage bzgl. AVM FRITZ!Box 6490 Cable und AVM FRITZ!Box 7490

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich besitze im Moment den EasyBOX 904 xDSL und im Schlafzimmer habe leider sehr schwache WLAN-Empfang und benutze im den PowerLine von Develop D'Line 1200+ Wifi und damit funktioniert es alles wunderbar, habe aber das Problem, dass wenn in der Wohnung mehrere elektrische Geräte eingeschaltet sind, der Empfang etwas nachlässt.

Bin jetzt am überlegen mir doch den AVM FRITZ!Box 6490 Cable zu holen.

Meine Frage wäre, ob der WLAN-Empfang im Vergleich zu EasyBOX 904 xDSL besser wäre? Oder wäre weiter auf D'Line 1200+ Wifi angewiesen? Und was genau der Unterschied zwischen AVM FRITZ!Box 6490 Cable und AVM FRITZ!Box 7490 ist?
 
Danke für die Antwort.
D.h. ich sollte den AVM FRITZ!Box 7490 nehmen, da ich auch demnächst zu Telekom wechseln möchte!
Und ist FritzBox bzgl. der Reichweite besser als EasyBox? Oder je weiter auch schlechter der Empfang?
 
Zum Vergleich mit der EasyBox kann ich nichts sagen. Ich habe mir gerade vor ca. zwei Wochen eine FRITZ!Box 7490 gekauft und mein WLAN-Netzwerk, bisher aufgebaut mit AirPort Extreme (5. Generation) und AirPort Express Erweiterungen durch die FRITZ!Box 7490 ersetzt und von AVM auch gleich eine WLAN-Verlängerung in Form eines FRITZ!WLAN-Repeater 1750E gekauft und ich bin über die Reichweite etwas enttäuscht.

Die Reichweite des AirPort-Netzwerkes scheint besser und die Verbindung stabiler zu sein. Mich wundert auch, daß entgegen der Theorie das 2,4 GHz WLAN-Netz mit den FRITZ!-Geräten aufgebaut weniger Reichweite hat als das 5 GHz WLAN-Netz.

Ein Nachbar hat einen Telekom-Router (Typ kenne ich jetzt nicht), der zwei WLAN-Netze aufspannt und beide Netze messe ich in meinem Haus an allen Stellen mit besserem Signalpegel als meine Geräte!

Ich saß jetzt im Garten ca. 8 m von der FRITZ!Box entfernt hatte mit einem iPad 4 eine 2,4 GHz Verbindung. Daß Signal mußte per Luftlinie von der FRITZ!Box durch einen Holzschrank und eine Glasscheibe. Ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche!

Vielleicht ist meine Fritz-Box ja auch nur ein Ausreißer. Für die 5 GHz Verbindung zwischen meinem Media Rechner am TV (Mac Mini 2012) und meinem iMac 2012 ein Stockwerk höher habe ich sogar wieder die AirPort Extreme hervorgeholt. Im Moment habe ich da ca. 10 MB/s höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit als mit der FRITZ!Box 7490.
 
Ich habe eine FB 7490 und eine TC. Sendeleistung nimmt sich nix.
 
Vielleicht schaust du dir auch mal die neue Fritz!Box 7580 an.

Ich habe die 7490 und betreibe sie mit meinem Mac im 5GHz Netz, weil hier in der Umgebung das 2,4 GHz Netz völlig überlastet ist. Zwei Wände und ca. 7 Meter Entfernung reichen für ungefähr 240/120 MBit. Im 2,4 GHz Netz sind es gerade mal 20-30 MBit.
 
und die 7580 ist satte 100 Euro teurer als die 7490 ...
 
Die Reichweite hängt doch wesentlich von der wechselseitigen Sendeleistung ab. Da diese Leistung in Deutschland limitiert ist, sollten alle Router praeter propter die gleiche Reichweite haben. Ich würde da nicht soviel Geld ausgeben.
Die FB 7490 ist wirklich gut, nicht wegen der Reichweite, sondern wegen der DECT - Funktionen und weil diese sich sehr leicht einrichten lässt.
 
Die 7560 ist satte 100€ günstiger als die 7580 und deutlich neuer als die olle 7490.
 
Hilft dir vielleicht
technikaffe.de WLAN Access Points, UniFi AP-AC-LR oder UniFi AP-AC-Pro

 
Ich habe Vodafone DSL und da war die Easybox bei. Ich habe auf die FB7490 umgerüstet und bei uns war damit die WifiVersorgung über 2 Etagen besser.
 
Erstmal Danke für eure Beiträge :upten:
Ich habe es auch mit FB7490 probiert, habe zwar im Schlafzimmer Empfang aber der ist trotzdem nicht so toll!
Ich habe aber jetzt wie folgt das Problem so günstig wie möglich, so dass die Qualität darunter nicht leidet, gelöst:

Ich habe mir den "Devolo dLAN 650 triple+ Starter Kit" geholt und über LAN habe ich volle Geschwindigkeit bei meinem AppleTV und Samsung SmartTV und damit ich auch WLAN mit voller Geschwindigkeit habe, habe ich den "TP-Link TL-WR802N WLAN Nano-Router" geholt und an DLAN im Schlafzimmer angeschlossen und jetzt habe ich auch super Geschwindigkeit über WLAN und soweit funktioniert alles wunderbar!!!

Hoffe dass diese Lösung jemandem mit gleichem Problem weiterhilft :)
 
Zurück
Oben Unten