Frage: Bin auf der Suche nach deutschen Rechtschreibprogrammen

S

sandrak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Frage: Bin auf der Suche nach .......

Hallo zusammen!

Mein Freund hat ein IBook und benötigt dafür das deutsche Rechtschreibprogramm( erhat nur eine englische Version drauf). Wo bekomme ich das her, kann mir jemand helfen, bitte?
Er hat das vorletzte Modell ( also das vor dem X Powerbook)

Danke
 
sandrak schrieb:
Hallo zusammen!

Mein Freund hat ein IBook und benötigt dafür das deutsche Rechtschreibprogramm( erhat nur eine englische Version drauf). Wo bekomme ich das her, kann mir jemand helfen, bitte?
Er hat das vorletzte Modell ( also das vor dem X Powerbook)

Danke

Deutsches Rechtschreibungsprogramm gibt es eins meine ich von Duden und nur für X. Aber jedes Textverarbeitungsprogramm hat seine eigene Wörterbücher.
Für appleworks
<http://discussions.info.apple.com/WebX?128@@.3bc1c6dd>
 
Du meinst sicher die Systemweite Rechtschreibkontrolle. Dafür braucht er ein deutsches OSX.

Sollte reichen, wenn er die Sprache umstellt.
 
sandrak schrieb:
Mein Freund hat ein IBook und benötigt dafür das deutsche Rechtschreibprogramm( erhat nur eine englische Version drauf). Wo bekomme ich das her, kann mir jemand helfen, bitte?
Er hat das vorletzte Modell ( also das vor dem X Powerbook)
Deine Frage ist noch etwas unpräzise. Welches iBook dein Freund hat ist recht egal. Wichtig ist, welches Mac OS, also 9 oder X drauf ist. Klick mal auf dem Apfel links oben und dann auf 'über diesen Mac'.

Dann wäre noch wichtig mit welcher Software er denn schreiben will. Einerseits gibt es eine Systemeigene Rechtschreibprüfung in Mac OS X, jedoch benutzen viele Programme, wie z.B. Microsoft Word eine eigenes Wörterbuch. Safari und TextEdit benutzen die Rechtschreibprüfung des Systems. Einfach unter Bearbeiten -> Rechtschreibung anschalten und die Sprache einstellen.
 
Danke für Eure Hilfe, aber....

Vielen Dank für Eure Antworten, aber - ich bin wirklich eine Unwissende - was ist ein OSX ?

Wir haben auch schon im Word geschaut, ob er es richtig einstellen kann, das geht aber nicht... braucht er dafür vielleicht das OSX?

Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung, lacht ruhig, .......
 
sandrak schrieb:
was ist ein OSX ?
Mac OS X (klicki) ist das aktuelle Betriebssystem für Apple (klicki) Macintosh Rechner.
jokkel schrieb:
Wichtig ist, welches Mac OS, also 9 oder X drauf ist. Klick mal auf dem Apfel links oben und dann auf 'über diesen Mac'.
Auf dem iBook ist entweder OS 9, dann sieht es so aus oder OS X, dann sieht es so aus.

Word ist meist nur in einer Sprache installiert. Andere Sprachen kann man von der Original CD aber dazuinstallieren. Welche Version von Word ist es denn?
Hast du schon in die Word Hilfe geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat OSX

Okay, jetzt kenne ich auch diesen Unterschied. Danke
 
Worde ... Windows 2000

glaube das hat er.... er ist gerade mit seinem iBook im Ausland, ich wollte Ihm das Rechtschreibprogramm besorgen, als Geschenk ( habe gehofft es gibt so was in CD Form... oder so)
 
sandrak schrieb:
Worde ... Windows 2000
Für den Mac gibt es Micrsoft Office nur in den Versionen 98, 2001, v.X und 2004. Kuckstu Mit Windows wollen wir hier gar nichts am Hut haben.

Bei meinem Office 2004 und ich meine auch bei v.X sind Wörterbücher in vielen Sprachen schon dabei. Sonst kann man die von der Orginal CD nachinstallieren. s.o.
Du musst also nur die Original CD von zu Hause mitbringen.

Schon mal in die Hilfe geschaut, wie man das macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt

habe ich mich wohl zum TOTAL-Affen gemacht.... habt Rücksicht mit mir - ich bin unwürdig und werde dieses Word W......2.... nie wieder benutzen.
Jokkel, du hast mir jetzt wirklich weitergeholfen, werde mich da jetzt mal durcharbeiten

Und: nächstes Jahr kaufe ich mir dann auch ein iBook - das benenne ich dann nach Dir.

Danke!!!!!!!
 
Und: nächstes Jahr kaufe ich mir dann auch ein iBook - das benenne ich dann nach Dir.
Zuviel der Ehre, aber dankeschön. :) Das iBook ist eine gute Wahl, ich habe auch eines.
 
Zurück
Oben Unten