Frage bezüglich des neuen MacBook

D

DeKim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin schon länger glücklicher mac benutzer, hab mir aber am freitag das neue MacBook mit 2,4Ghz Core 2 Duo gekauft.

Hab jetzt ne frage bezüglich der Temperaturen, laut dem Widget iStat Pro hab ich auf CPU A jetzt im moment ne Temperatur von 56°C, Aber ich mach grad auch nix anderes wie nur hier zu schreiben.
Über die 56° mach ich mir auch gar keine gedanken aber er ist öfter auch mal auf 65°C und eben war er überraschender weise auf 80°C.
Is das net viel zu hoch!

Bedanke mich schonmal für hilfreiche Tips!!!
 
Kann jetzt nur vom vorletzten MacBook reden. Dem 2.1 mit Tiger. Hier hatte ich aber auch öfters gute 80 Grad. ISt relativ normal :)
 
Ok das beruhigt mich schonmal ein bissel.
Danke dafür!
Hoffe aber das noch jemand was für mich hat!
 
Hab das erste Macbook und bei mir sind momentan ca 60°C Aber auch 80 wird öfters mal erreicht.
 
Immer mehr beruhigung!
thx 4 Post
 
MacBook Pro im Leerlauf: 50°C
beim spielen von Far Cry 2 oder ähnlich anspruchsvollem >80°C ;)
 
also heißt das im großen und ganzen das ich mir keine gedanken machen muss!?

thx 4 Post
 
Neues MacBook: 52°
 
ich würde sogar sagen, dein mb ist leicht unterkühlt. strick ihm was schönes :hehehe:
 
hallo,

da die lüftersteuerung der books bei apple traditionell nicht das gelbe vom ei ist, sondern nur für den office-betrieb ausgelegt, kommt es oft vor, dass die books bei kurzen rechenintensiven dingen mal schnell mit der temperatur raufschnalzen, ohne dass die lüfter dabei anspringen.

das ist zwar angenehm, da leise, aber dem book tut das ganze auf dauer nicht wirklich gut, da es zu temperaturspitzen am board kommt, die im laufe der jahre zu problemen führen können (haarrisse).

um solche dinge zu vermeiden, installiert man FANCONTROL.

damit wird bei jedem anstieg der prozessorlast sofort die drehzahl der lüfter erhöht, was zuverlässig solche schädlichen "temperaturspitzen" vermeidet.

bei mir läuft das ganze auf 6 books.

zusätzlich kannst du dir für eine ständig sichtbare kontrolle der temperatur (und anderer dinge) ISTATMENU installieren.

mfg, martin

ps.:

die "normale" arbeitstemperatur der c2d prozessoren liegt laut intel datasheet zwischen 50 und 100 grad.

ab 100 grad wird runtergetaktet, ab 120 grad abgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten