Frage bezüglich des Macbook kaufs.

P

philie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
28
hallo,
da bei mir bald studienbedingt ein macbook ansteht habe ich mir folgendes über legt und würde gerne wissen, ob ihr es genauso machen würdet, und ob es sich rentiert.

ich habe im moment den ersten weißen intel imac 20" und wollte mir eigentlich einfach ein macbook 13" dazukaufen.

meine neuere überlegung ist nun, ob ich evtl. den imac ( tiger; 20 zoll; 2gb ram; top zustand; nichtrauchergerät ) verkaufen soll, das macbook auch noch hauptsächlich nutze und mir ein 24" display dazu kaufe.
fändet ihr diese überlegung schlau oder hakt es irgendwo?

was würde man für den imac noch bekommen?
was bekommt man für ein leopard osx, welches ich mir ebenfall gekauft habe und bei umstieg nichtmehr benötige?
welches display würdet ihr empfehlen?
wie ist der leistungsunterschied macbook <--> imac?

vielen dank
 
das macbook, vorallem in der stärkeren ausführung ist ein wenig performanter als dein iMac. Ich habe auch einen weißen iMac allerdings 2. Revision mit x1600 Graka drin.
Unterschiede merkst du deutlich wenn du 4 GB ram ins macbook packst, der schnellere DDR3 Speicher erhöht natürlich den Geschwindigkeitszuwachs.

Allgemein betrachtet würde ich den iMac behalten, am Macbook zu arbeiten ist vorallem zu Hause ziemlich nervig. Wie das passende CinemaDisplay von apple aussieht weiss ich nicht, allerdings ist das spiegelnde Display bei Zimmerbeleuchtung nicht gerade schön. Desweiteren kommt halt dazu, dass das Macbook unter vollast ziemlich warm wird. d.h. du solltest eine Halterungsmöglichkeit (wie z.b. so ein gestell) haben um dem unterboden genug luftzufuhr zu ermöglichen (gerade am boden wird es warm, da die standfüsschen extrem tief sitzen).

Ich persönlich würde den iMac behalten und das Macbook nur für den Mobileinsatz dazu nehmen, so handhabe ich das hier eben auch.

Der iMac ist denke ich nicht mehr so unglaublich viel wert. auf macnews gibt es eine "Gebrauchtpreis liste" wo du nachschauen kannst wieviel dein iMac in etwa noch wert ist. Ziehe davon noch rund 200€ ab, dann hast du den preis den du in etwa dafür bekommst.

Die Leopard DVDBox sollte noch vergleichsweise viel Geld bringen, immerhin ist es mom. das aktuelle OS und zudem die Retailversion ohne Hardware bindung.
 
Das aktuelle Alu-MacBook ist zumindest was CPU- und Ramleistung angeht dem iMac überlegen. Der Grafikchip vom MacBook ist denke ich genau so schnell wie die in den ersten iMacs wenn nicht sogar schneller. Leistungsmäßig ist das also definitiv kein Schritt rückwärts. Einzig die Festplatte ist mit ihren 5400 rpm langsamer als im iMac (ist und bleibt nunmal eine Notebookplatte).

Was den Monitor angeht: Viele hier haben Dell. Da gibt es einige nette Geräte, einfach mal auf der Website schauen und ggf. hier im Forum nach entpsrechenden Themen suchen. Samsung ist auch eine gute Alternative.

Leopard würd ich einfach zusammen mit dem iMac verkaufen. Grob geschätzt würd ich sagen du bekommst dafür maximal 600€, wobei die Infos über das Gerät nicht gerade zahlreich sind ;) Eine Orientierung kann dir dabei diese Liste und der Anzeigenmarkt geben.

Grundsätzlich find ich deine Überlegung sehr sinnvoll. So hast du nicht nur einen schnelleren Rechner und mehr Displayfläche sondern sparst dir auch das Synchronisieren der Daten auf 2 Rechnern :)
 
das macbook, vorallem in der stärkeren ausführung ist ein wenig performanter als dein iMac. Ich habe auch einen weißen iMac allerdings 2. Revision mit x1600 Graka drin.
Unterschiede merkst du deutlich wenn du 4 GB ram ins macbook packst, der schnellere DDR3 Speicher erhöht natürlich den Geschwindigkeitszuwachs.

Allgemein betrachtet würde ich den iMac behalten, am Macbook zu arbeiten ist vorallem zu Hause ziemlich nervig. Wie das passende CinemaDisplay von apple aussieht weiss ich nicht, allerdings ist das spiegelnde Display bei Zimmerbeleuchtung nicht gerade schön. Desweiteren kommt halt dazu, dass das Macbook unter vollast ziemlich warm wird. d.h. du solltest eine Halterungsmöglichkeit (wie z.b. so ein gestell) haben um dem unterboden genug luftzufuhr zu ermöglichen (gerade am boden wird es warm, da die standfüsschen extrem tief sitzen).

Die Hitzeentwicklung ist bei den Alu-Books nicht mehr so extrem. Bei den weißen konnte das schonmal problematisch werden, aber ging auch (hab es hier am 20" ACD in Betrieb).
Er hatte ja geschrieben, dass er sich sowieso ein 24" Display holen will, womit das Problem Glossydisplay entfällt.
 
würde es an deiner stelle so machen (iMac verkaufen) allerdings würde ich nicht den 24" cinema holen sondern ein etwas günstigeres mit 24" für die hälfte des 24" apple preises bekommst Du schon sehr gute TFT´s
 
ersteinmal vielen dank.
also mit dem display habe ich mich dum ausgedrückt, icch werde mir auf keinen fall ein cinema diplay holen, sonder ein 24 zoll gerät in der 400€ klasse!

ich habe jetzt einmal alles durchgerechnet und würde, wenn man für den imac 600€*bekommt ( *hoff* ) finanziell so hinkommen, dass ein 13" macbook 2,4 ghz drin ist.
wie massiv ist der leistungsunterschied zum 2,0ghz modell? lohnen sich die 300€ mehrpreis?

hat sonst jemand einen tip, welcher monitor bis 400€ zu empfehlen ist?
würdet ihr mit dem kauf warten ( ich weiss, gerüchteküche) weil ein prozessorupdate oder soetwas ansteht?

vielen dank!
 
Die Hitzeentwicklung ist bei den Alu-Books nicht mehr so extrem. Bei den weißen konnte das schonmal problematisch werden, aber ging auch (hab es hier am 20" ACD in Betrieb).
Er hatte ja geschrieben, dass er sich sowieso ein 24" Display holen will, womit das Problem Glossydisplay entfällt.

ich verbrenne mir regelmäßig meine oberschenkel wenn ich videos rendere oder große dateien entpacke, ganz zu schweigen von der hitzeentwicklung an den eingelassenen tasten der tastatur.
 
Leistungsmäßig kannst du die 0.4 GHz vernachlässigen. Der wesentliche Unterschied ist eher die hintergrundbeleuchtete Tastatur beim 2.4 GHz Modell. Nebenher hat das Teil von Haus aus mehr Festplatte.
Die 300€ mehr sind zwar meiner Meinung nach übertrieben, aber doch eine Überlegung wert, da eine beleuchtete Tastatur schon was sehr feines ist. Gerade in dunkler Arbeitsumgebung sehr praktisch. Im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung, ob du bereit bist 300€ mehr für das Licht hinter den Tasten zu zahlen ;)
 
Schau doch mal hier, was Dein iMac noch bringen würde. Habe damit bereits ganz gute Erfahrungen gemacht:

http://www.mac2sell.net/
 
ich verbrenne mir regelmäßig meine oberschenkel wenn ich videos rendere oder große dateien entpacke, ganz zu schweigen von der hitzeentwicklung an den eingelassenen tasten der tastatur.

Videos rendern ist ja jetzt nich unbedingt eine alltägliche Aufgabe von jedem ;) Zumal die Hitzeentwicklung wenn das Ding auf dem Tisch liegt (was zu Hause am externen Display normalerweise der Fall ist) relativ egal ist.
 
hol den kleinen.. der preisunterschied ist zu groß! das geld für das goße 13er würde ich dann eher in ein early08 MBP investieren...
was machst Du denn mit dem Rechner? wenn Du keine Bildbearbeitung machst, reicht auch schon ein TFT in der Preisklasse um 250.-
 
Schau doch mal hier, was Dein iMac noch bringen würde. Habe damit bereits ganz gute Erfahrungen gemacht:

http://www.mac2sell.net/



coole seite,
dankeschön!

könnt ihr mir sagen, was ich für leopard verlangen kann?
vielen dank!

ps: würde wohl dann eher das 2,4 er modell nehmen, die festplatte ist größer undm it ist eine tastaturbeleuchtung wichtig.
grüße
 
hol den kleinen.. der preisunterschied ist zu groß! das geld für das goße 13er würde ich dann eher in ein early08 MBP investieren...
was machst Du denn mit dem Rechner? wenn Du keine Bildbearbeitung machst, reicht auch schon ein TFT in der Preisklasse um 250.-

ich mahce keine professionelle bildbearbeitung, aber viele photos, auch fürs studium etc
es sollte nicht das beschissenste panel sein, und die optik sollte net zu hart sein, das ist aber nebensächlich.
grüße
 
Also ich verklopfe auch gerade einen Leoparden bei der Bucht und hoffe mal, dass ich so 60 bis 70 € bekommen werde.
 
gut,
also ich würde es hier wohl im forum verkaufen, aber 70€ sollten angemessen sein oder? . sind ja 35€ weniger als neu
 
ich verbrenne mir regelmäßig meine oberschenkel wenn ich videos rendere oder große dateien entpacke, ganz zu schweigen von der hitzeentwicklung an den eingelassenen tasten der tastatur.

1. große daten entpacken videos rendern (wenn überhaupt) macht man sowieso nicht unterwegs
somit ergibt sich 2. kein problem mit der hitzeentwicklung, weil das gerät sowieso auf dem tisch liegt und nicht auf dem oberschenkel
3. würde glaube ich jeder eine externe tastatur nutzen, wenn das macbook am tft angeschlossen ist.
 
also ich beobachte mal, was bei ebay so abgeht mit den imacs und hoffe, dass ich meinen loswerde.
muss jetzt erstmal schauen, was alles auf die externe festplatte muss.
grüße
 
wenn er das macbook zuhause als einzigen rechner stehen hat wird er wohl doch mal irgendwann was CPU/HD/Graka intensives machen und spätestens dann rauchen seine finger ;) ^^
 
ich werde den mac verkaufen, die vorteile scheinen mir auf der hand zu liegen.
ich bin wirklich nie am rendern oder so.
grüße
 
wenn er das macbook zuhause als einzigen rechner stehen hat wird er wohl doch mal irgendwann was CPU/HD/Graka intensives machen und spätestens dann rauchen seine finger ;) ^^

Wie noob2profi schon schrieb: 99% der Leute die ein externes Display an einem Book betreiben haben auch passend dazu externe Maus und Tastatur. Das Problem ergibt sich also nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten