Frage Aperture Workflow für Pressefotografen

D

didi69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
462
Reaktionspunkte
5
Hallo

mache ja Fotos für die Zeitung und da ist der Bildausschnitt nicht immer im 2:3 Format ist, sonder den was ich will.
Manche dieser Bilder nehme ich dann auch für die Webseite im 2:3 Format.
Ich mache ein Album Webseite und eines Zeitung..

Zuerst sende ich die Fotos der Zeitung und dann bearbeite ich die von der Webseite.
Nur habe ich gesehen wenn ich die Fotos der Zeitung nur in das Album Webseite ziehe, ist der Ausschnitt nicht der 2:3 sondern den ich schon für die Zeitung gemacht habe.
So muss ich bei diesen Fotos eine neue "Arbeitskopie vom Original" machen und diese für die Webseite hernehmen.

Anders gehts ja nicht oder?

Kann man nicht ein neues Album von den ausgewählten Fotos machen das gleich eine Arbeitskopie vom Originalen erstellt ??

Grüße Dieter
 
didi69 schrieb:
Anders gehts ja nicht oder?
Kann man nicht ein neues Album von den ausgewählten Fotos machen das gleich eine Arbeitskopie vom Originalen erstellt ??
IMHO nein, weil das nicht der Philosophie von Aperture entspricht. Du hast ein Bild, das du für zwei Verwendungszwecke in unterschiedlicher Größe brauchst.

In der Aperture-Denke sind das zwei Versionen und deshalb mußt du die halt auch zwei mal definieren.

Aber du kannst mehrere Bilder auf einmal markieren, für alle eine zweite Web-Version erstellen und diese dann komplett auf einmal in die Web-Gallerie schieben.
 
[QUOTE
Aber du kannst mehrere Bilder auf einmal markieren, für alle eine zweite Web-Version erstellen und diese dann komplett auf einmal in die Web-Gallerie schieben.[/QUOTE]

Markieren und eine "Neue Arbeitskopie vom Original erstellen" oder ??
Dann steht neben dem Namen Arbeitskopie.

Aber ich muss dann diese Fotos wieder aussuchen und in das Album Webseite schieben.

Grüße Dieter
 
didi69 schrieb:
Aber ich muss dann diese Fotos wieder aussuchen und in das Album Webseite schieben.
Das Aussuchen kannst du dann ja mit einem Smart Album machen (zeige alle Bilder im Projekt mit dem Wort "Arbeitskopie")
 
Hemi Orange schrieb:
Das Aussuchen kannst du dann ja mit einem Smart Album machen (zeige alle Bilder im Projekt mit dem Wort "Arbeitskopie")

Habe es Probiert..

ich erzeuge ein Intelligentes Album wo ich meine Arbeitskopien Siehe. Wenn ich dann aus diesen Fotos ein Album erstelle wird aber der Stapel (2 Fotos) in dieses Album kopiert.
Ich muss den Stapel auflösen und das bearbeitete Foto für die Zeitung löschen.

Das ist ein wenig komplizert oder verstehe ich da was falsch ??


Grüße Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es den Trick heraus...

Suche die Fotos für die Zeitung heraus und gebe diesen 4 Sterne.

Mache dann das Album Zeitung mit diesen Fotos und bearbeite sie.

Dann erstelle ich eine "Arbeitskopie vom Originalen" und gebe diesen 5 Sterne.

Und dann mache ich ein Inteligentes Album was als Filter 5 Sterne enthält und aktiviere "Stapel Gruppen aktivieren".
So werden alle Fotos mit 5 Sternen angezeigt was ich dann für die Webseite exportieren kann...

Stimmt so jetzt meine Denkweise mit Aperture ? :)

Grüße Dieter
 
Zurück
Oben Unten