frage an nikon (d70s)

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich bin eigendlich kurz davor mir eine Nikon D70s zu kaufen, aber ich wollt mir doch mal den Rat von euch einholen:
ich hab schon öfter einige kritikpunkte gelesen, und wollt mal erfahrungsberichte hören.

a) Langsame PC-Schnittstelle(?)
b) Relativ lange Auslöseverzögerung (?)
c) Der Autofokus ist ungenau und langsam (?)
d) kein ISO 100 (?)

also, wie denkt ihr darüber?
ich hab sie bisher nur in der hand gehabt (keine fotos gemacht) und bilder von ihr gesehen.
in wieweit würdet ihr mit den argumenten mitgehen?
(insbesondere mit b))


Grüße
Hannes


PS.: kritik und lob von: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_nikon_d70s_p49856-2.html
 
a) … ziemlich träge für USB 2.0, jup
b) … nein, kann ich nicht sagen, sicher, es gibt schnellere, aber als relativ lang würde ich es noch nicht bezeichnen.
c) … also meiner arbeitet sehr korrekt, und imho auch nicht übermässig langsam
d) … jup, ab ISO 200 geht's los

… also ich mag meine D70s wirklich gern und bin glücklich damit :)

Greetz,…
 
liquid schrieb:
a) … ziemlich träge für USB 2.0, jup
b) … nein, kann ich nicht sagen, sicher, es gibt schnellere, aber als relativ lang würde ich es noch nicht bezeichnen.
c) … also meiner arbeitet sehr korrekt, und imho auch nicht übermässig langsam
d) … jup, ab ISO 200 geht's los

… also ich mag meine D70s wirklich gern und bin glücklich damit :)

Greetz,…

Kann ich bestätigen (auch den Wohlfühlfaktor...). Hinzukommt das die D70s CF-Karten benötigt und nicht diese fissilligen, kleinen, sd- und Sonstwas-Karten (War für mich, der 3 Digicams hat ein Argument bezüglich der Kompatibilität.)
Noch zu a) Ich benutze ein Card-Lesegerät, damit gehts recht schnell...
 
a) ja
b) nein...ist glaube ich sogar mit die schnellste ,..habe etwas von 1/500 im kopf...musst du aber einfach mal im datenblatt nachschauen
c) der autofocus an meinem sigma ist sch*****...aber das liegt wohl am objektiv...an den guten nikkor objektiven ist der autofocus sehr gut...
meiner meinung nach sieht man daran wieder wieviel gute objektive ausmachen
d) kein iso 100...stimm ja...aber wie oft hast du ein iso 100 film gekauft???
ich früher net meistens sogar 400...aber was solls ich komme mit 200 gut aus...;)
fazit:
GEILE kamera vorallem wenn gute objektive dran sind...;) wiegesagt ist eine dslr und da machen die objektive sehr viel aus ...

edit: @theodor das mit dem card reader benutze ich auch geht schnell und vorallem macht es den akku nicht immer leer
 
hallo pfannkuchen,

schau dir das mal an, besonders die testbilder unten. sollte dir weiterhelfen. ;) ich habe übrigens ne d50 :D

http://www.dpreview.com/reviews/com...meras=nikon_d70s,nikon_d70,nikon_d50&show=all

pfannkuchen2001 schrieb:
Hallo,

ich bin eigendlich kurz davor mir eine Nikon D70s zu kaufen, aber ich wollt mir doch mal den Rat von euch einholen:
ich hab schon öfter einige kritikpunkte gelesen, und wollt mal erfahrungsberichte hören.

a) Langsame PC-Schnittstelle(?)
b) Relativ lange Auslöseverzögerung (?)
c) Der Autofokus ist ungenau und langsam (?)
d) kein ISO 100 (?)

also, wie denkt ihr darüber?
ich hab sie bisher nur in der hand gehabt (keine fotos gemacht) und bilder von ihr gesehen.
in wieweit würdet ihr mit den argumenten mitgehen?
(insbesondere mit b))


Grüße
Hannes


PS.: kritik und lob von: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_nikon_d70s_p49856-2.html
 
über den link, den ich oben gpostet habe, kann man lesen, das die sauslöseverzögerung ± 04 sec. sind. das hört sich aber mächtig gewaltig an!!
kann ich mir das so vorstellen wie es klingt, oder kann ich das Auslöseverhalten schon mit einer analogen spiegelreflex vergleichen?!


HAnnes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
über den link, den ich oben gpostet habe, kann man lesen, das die sauslöseverzögerung ± 04 sec. sind. das hört sich aber mächtig gewaltig an!!
kann ich mir das so vorstellen wie es klingt, oder kann ich das Auslöseverhalten schon mit einer analogen spiegelreflex vergleichen?!


HAnnes
:confused: hm. wenn dir meine links nicht genügend info bieten, schlage ich vor du gehst mal in nen laden, nimmst die kamera mal in die hand und drückst auf den auslöser. wenn dir das dann zu lange dauert, musst du etwas mehr geld als für die einsteigerklasse ausgeben.
mir persönlich kommt weniger als eine halbe sekunde nicht als lang vor. da das aber relativ ist, empfehle ich ausprobieren.
 
also ob hier irgendwer den Unterschied zwischen 0,4 oder 0,25 Sekunden unterscheiden könnte
 
also bei der nikon d200 geht das runterladen der daten recht fix, ich denke es ist auch davon abhängig wie schnell die cf-karte ist.
 
janpi3 schrieb:
also ob hier irgendwer den Unterschied zwischen 0,4 oder 0,25 Sekunden unterscheiden könnte


hmm
ich weis es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das man bei spotfotografien den unterschied merkt!
aber ihr habt recht:
morgen hoppel ich in das nächste fptpgeschäft, und teste...

also, ich werd mal erzählen, ob ich das merke oder nicht (ihr hab bestimmt recht, und man merkt es nicht...)


Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
hmm
ich weis es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das man bei spotfotografien den unterschied merkt!
naja eigentlich weniger, denn wenn ich zum Beispiel mit meiner D50 Sportaufnahmen mache (von Tanztunieren, also doch mit zum Teil sehr schnellen bewegungen) stelle ich serien Aufnahme ein und dann drück ich den Auslöser zu Beginn des Tunier und lass erst wieder los wenn es zu Ende ist ;)
 
pfannkuchen2001 schrieb:
a) Langsame PC-Schnittstelle(?)

...wem die interne schnittstelle zu langsam ist, der kann sich ja nen externen cf-card-reader zulegen. Wir arbeiten hier im Büro nur mit card-readern mit FW800 schnittstelle, damit lassen sich die schnellen sandisk IV karten in weniger als 1 min (2 GB karte) entladen. Die etwas langsameren sandisk III brauchen aber auch nur 2,5 min.
 
Zurück
Oben Unten