Frage an Gitarren-"FREEEKS"

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

ist zufällig jemand unter euch, der sich mit dem V-Amp2 von Behringer auskennt? Wollte nämlich mal fragen, ob dieser über eine Midi-Schnittstelle verfügt, über die man mit GarageBand... Wäre super wenn eine schnelle Antwort käme! (bin gerad´ im "Kaufrausch" und will mir´n Effektgerät, das nicht zu teuer ist kaufen; brauch ich auch für die Schule :-( )

Vielen Dank im Voraus

Chrisse
 
Also grundsätzlich ist Behringer schon mal keine gute Wahl. Aber wenn es billig sein muß...

Zum Midi: Du kannst aus Garage Band (ich habe es nicht) sicherlich Parameter- und Presetchanges an den V-Amp senden. Ein Guitar-to-Midi Interface ist der V-Amp aber nicht. Das wären dann die Geräte (vornhemlich Roland) mit dem hexaphonischen Pickup, den man sich noch extra auf die Gitarre kleben muß.

Hoffe, das hilft Dir vorerst.
 
[/QUOTE]

Warum wenn es billig sein muss?!
 
Habe persönlich nicht viel Erfahrung mit Gitarrenrecording, aber ein Kumpel von mir schwört in der Beziehung auf Line6 Pod xt - dafür gibt's je nach Gitarrensound-Geschmack auch noch verschiedene Software Packs mit Effekten oder Amps...

Von Behringer würde ich die Finger lassen, solang es was mit Sound erzeugen oder ver/bearbeiten zu tun hat! Hinterher ärgert man sich.
 
@Chrissie:
Jupp, der V-Amp stinkt. Ich habe den Bass-V-Amp (der ja auch der halbe Gitarren Vamp2 ist) und das POD2 zuhause und naja.. wenn du nen dünnen, billigen, undynamischen Sound willst, dann hol dir halt den Beringer.
Die integriertern Amp-Sounds in Garageband sind um Längen besser.
Wenn du einen externen Ampsimulator willst, ist Line6 die bessere Wahl. Es gibt aber auch da mittlerweile viiiiele Alternativen.
Du schreibst aber auch, daß du ein "Effektgerät" willst? Dann bist du beim POD/V-Amp aber eh falsch, das sind keine Effektgeräte, sondern Ampsimulatoren.

Und ne Midi-Schnittstelle hat der Vamp auch nicht. Der hat noch nicht mal nen An und Ausschalter. Man muss jedes Mal das Stromkabel ziehen.
 
also ich habe shcon mit dem vamp, und mit dem podxt pro aufgenommen. natürlich ist das POD xt pro ein schmuckstückchen.
wenn man jedoch das behringer updated, es gibt nämlich pod sounds für den behringer, dann ist es ok. wenn ihr aber ein gescheites interface wollt, dann holt euch die mbox von digidesign. gitarre rein --> und schon gehts los. so gute vorverstärker (von focusrite) bekommst du in keinem anderem kleinen mobile interface.
 
Danke Woreship. Das mit der mbox ist ein wirklich guter Hinweis.
 
Danke, nur was muss ich mir nun holen um einerseits Effekte und Amps immer dabei zu haben und andererseits zum aufnehmen mit GarageBand (o.ä.). So ´ne Art "Einkaufsliste" wäre klasse! :) Weil ich glaube, dass ich da nicht so ´nen Durchblick hab´.

Chrisse

PS: Was haltet ihr vom "M-Audio OZONE"?
 
@Chrisse: Mit dem M-Audio Teil hättest Du ein Midi/Audio Interface, mit dem Du in den Rechner gehen kannst und Deine Gitarre aufnehmen. Du kannst dann allerdings nur die Garageband-internen Amps und Effekte nutzen.

Ich persönlich halte aber nix von M-Audio, da die einen grottenschlechten Support haben.

Wozu brauchst Du Midi eigentlich? Willst Du damit Instrumente einspielen oder willst Deine Gitarren-Effekte/Amps steuern?
Ich habe in Garageband noch keine Funktion zum Senden von Midi-Daten gesehen - nur zum Empfang (plug+play).

Eine Einkaufsliste ist schwierig - je nach dem was Du zu machen willst gibt es verschiedene Lösungen. Solltest Du vielleicht noch mehr konkretisieren.


@Burning Dice: Ich muss Dir widersprechen: Beim Line6 PODxt sind eine ganze Latte Effekte mit dabei und es gibt auch noch ein Model Pack (nochmal 25 oder 30 o. so).

Habe mir auch die MBox angesehen: Für den Preis und die Features ein Super Interface zum Aufnehmen, allerdings ist da nix Midi dran.

gruz, ZC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich möchte mehr oder weniger "Home-Aufnahmen" machen, die sich einigermaßen anhören, und brauche zusätzlich ein Multieffektgerät, mit dem ich z.B. in der Schule Effekte und Amps simulieren kann. Und es sollte nicht alzu teuer sein! :) Jedoch sollte es auch kein "Schrott" sein!

Gruß Chrisse
 
... Dann empfehle ich Dir weiterhin den Pod xt. Der kann das was Du willst - und ist noch nicht ausgereizt (Midi kann er auch).
Ein besseres Audio-Interface und/oder andere Recording Software kannst Du Dir dann später immer noch zulegen.

Hör ihn Dir aber vorher irgendwo an - Du musst dafür schon um die 350EUR investieren.
 
moin,
also der pod ist ein recht feines gerät. meine persönlich empfehlung wäre allerdings eher ein gerät von boss. das GT3 bekommt man bei ebay schon zum
einigermassen vernünftigen preis. damit kann man schon einiges bewerkstelligen.
was für einen verstärker hast du in betrieb? verfügt der über einen line-out?

gruß
elvis
 
ZoopCube schrieb:
@Burning Dice: Ich muss Dir widersprechen: Beim Line6 PODxt sind eine ganze Latte Effekte mit dabei und es gibt auch noch ein Model Pack (nochmal 25 oder 30 o. so).

Ist schon klar, daß im POD auch Effekte eingebaut sind. Aber um ein Effektgerät zu sein, müsste man die Ampsimulation ja abschalten können. Ich weiß nicht, wie sich das beim XT verhält, aber bei Pod1&2 war das nicht möglich.
Und die Effekte sind jetzt ja auch nicht sooo die Überkracher.
 
Ich hab´nu doch nen V-Amp! Ich bin zufrieden!

Danke aber trotzdem für eure Antworten!
:)
 
Ich gebe mal einen dezenten Hinweis :
Es ist nicht das WAS sondern das WIE.
Ich hab mit beiden geräten ( Pod1 und V-Amp ) professionelle Aufnahmen gemacht ( -> Charts mittlerer Rang :) )

Und vor allem wenn man die Behringer im Preis-Leistungsrahmen sieht, denke ich das man absolut nichts sagen kann.
Natürlich ist es schick, sich mit Neve, Manley, UA, Digi und wie sie alle heißen zu umgeben und mit den Namen um sich zu schleudern.
Aber davon träumen und letztendlich die Geräte zu besitzen ist was grundverschiedenes. Ich hab meine ersten Aufnahmen auch mit den Mehrkanalwandlern von Behringer ( ADA2000 oder so ) und nem G4-350 gemacht und hab den kram verkauft.

Meine Erfahrung ist :

Es ist letztendlich fast egal was ihr habt. Es ists' wie ihr es benutzt! Ein Topmusiker holt aus dem letzten Dreck das Beste raus. Ein Stümper wird aus dem besten Studio der Welt nur Murks holen.

----

Sorry, ich krieg nur jedesmal nen Anfall, wenn Leute sich im Schubladendenken "Behringer ist sch****" austoben. Man muss alles in relation sehen. Und ganz ehrlich : In verdammt vielen Studios steht mindestens 1 Gerät von Behringer.
Ich bin beileibe kein blinder Fan von denen, die haben auch echt unbenutzbares, aber das Schubladendenken geht mir echt auf die Tasten.

---
Noch was zum Thema :

Ich persönlich würde zum Pod Pro oder zum NI Guitar Rig tendieren. Für den kleinen Geldbeutel ist aber der VAMP auch gut. ( z.T. find ich bei heavy-sounds den Behringer echt besser )

Der Support von Maudio ist nach meinen erfahrungen echt brauchbar. Zu mindest genauso wie bei Digidesign. Aber man muss der Mbox zugute rechnen, das es ein echtes RocknRoll system ist. Auspacken, Anschließen, spass haben! Ein System das gut Funktioniert und ne wirklich anständige Software dabei hat.

Ansonsten funktionieren die MAudio USB interfaces im übrigen sehr gut. Beides Benutzt. Hat Funktioniert.
 
Gut, dass es Leute neben mir gibt, die den V-Amp gutfinden!
 
Zurück
Oben Unten