Frage an Filemaker-User

ermac_de

ermac_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
15
folgendes Problem:
es solle eine Artikel-Datenbank erstellt werden mit verschiedenen Preisgruppen
also 1 Artikel jedoch 3 verschiedene Preise.
Die Preise der Gruppe II und III sollen jeweils um zB. 5,8 % höher sein
das ist auch nicht so das Problem - meine Formel:
Preisgr.2=Preisgr.1*1,058 - funktioniert auch tadelleos - aber: die Formel Rundung tut einfach nicht was sie soll - was mache ich falsch ?
ich bekomme immer als Ergebnis bis zu 8 Dezimalstellen, will aber nur 2
also: zB. 31,68 und nicht 31,6847132
weiß jemand Rat ???
 
Hallo ermac de.

Versuch es mal so: Markiere dein Berechnetes Feld dann.

Menü
Format = Zahl

Zahlenformat
Dezimalformat
Feste Anzahl an Dezimalstellen = 2
Zusatz : Währung
 
ermac_de schrieb:
folgendes Problem:
es solle eine Artikel-Datenbank erstellt werden mit verschiedenen Preisgruppen
also 1 Artikel jedoch 3 verschiedene Preise.
Die Preise der Gruppe II und III sollen jeweils um zB. 5,8 % höher sein
das ist auch nicht so das Problem - meine Formel:
Preisgr.2=Preisgr.1*1,058 - funktioniert auch tadelleos - aber: die Formel Rundung tut einfach nicht was sie soll - was mache ich falsch ?
ich bekomme immer als Ergebnis bis zu 8 Dezimalstellen, will aber nur 2
also: zB. 31,68 und nicht 31,6847132
weiß jemand Rat ???
Hi ermac_de,

Du mußt einfach nur das Ergebnis runden, die Formel dafür lautet: Runden(Zahl; Stellen)

In Deinem Fall also:

Preisgr.2 = Runden(Preisgr.1 * 1,058 ; 2)

Ist übrigens auch in der FileMaker Hilfe unter dem Suchbegriff "Runden" gut erklärt....

MfG

ThoRo
 
genauso hab ich es gemacht, bekomme aber trotzdem mehrere Dezimalstellen
 
NorbertH - Dein Tipp war schon nicht schlecht
nur, wenn man auf das entsprechene Feld klickt, sind nach wie vor mehrere Dezimalstellen vorhanden -
das Probelm dabei: diese Daten sollen als XML für Indesign weiterverwendet werden - d.h. das dann ich dann immer noch mehr als zwei Dezimalstellen habe
 
1. Feld in der Tabelle muss entweder als Zahl oder als Formel mit Ergebnistyp Zahl definiert sein.
2. Du musst genau auf den Syntacs von "Runden" achten, falls Du es verwenden möchtest.
Ich würde allerdings der Einfachheit halber auf Format Zahl, Dezimalformat gehen...

Dann funktionierts auch ;)

Edith sagt: Habe deinen letzen Post erst später gesehen:

Dann musst Du "Runden" verwenden und bei der Formel drauf achten, dass sie gespeichert ist.
Falls DU trotzdem immer ein aktuelles Ergebniss ohne Script haben möchtest, schaue mal nach "EventScript" oder "ZippScript"
Aber Du musst "Runden" und die Formel speichern! Nicht "Nicht speichern und immer neu berechnen"...
 
ahhhh- Danke Kermet - das war der entscheidende Hinweis
 
Kermet schrieb:
Dann musst Du "Runden" verwenden und bei der Formel drauf achten, dass sie gespeichert ist.
Falls DU trotzdem immer ein aktuelles Ergebniss ohne Script haben möchtest, schaue mal nach "EventScript" oder "ZippScript"
Aber Du musst "Runden" und die Formel speichern! Nicht "Nicht speichern und immer neu berechnen"...
Ähm.... Das ist so nicht korrekt. Wenn er ein aktuelles Ergebnis benötigt, dann muß bei Speicheroptionen "Ergebnisse nicht speichern -- nur bei Bedarf neu berechnen" angewählt sein....

Der Export im XML-Format hat dann immer das korrekte, gerundete Ergebnis des Formelfelds als Inhalt.

Tricksereien a la "EventScript" "sind dabei gar nicht nötig.

MfG

ThoRo
 
@ ThoRo:
Wenn Du nicht speicherst, dann hast Du imemr (!) das genaue Ergebnis.
Und es wird dir auch immer so ausgegeben und weiterverarbeitet.
Die Anforderungen waren eben so...

Anders geht´s immer, aber ich denke, es ist wirklich das EInfachste für ermac_de... ;)
 
@ Kermit

Probiere es doch einfach mal aus (so wie ich es gemacht habe, bevor ich es geschrieben habe), dann wirst Du sehen, das der XML Export eines nicht gespeicherten Formelfeldes mit dem Inhalt "Runden( Preisgruppe_1 * 1,058 ; 2)" genau das gewünschte, auf zwei Nachkommastellen gerundete Ergebnis bringt.

MfG

ThoRo
 
@ Thoro:
Ich weiß es schon. Aber er hat erstmal einfach sein FileMakerinternes Problem geäußert.
Und manche möchten oder können den XML Export nicht.
Daher eben die Lösung mit "Bordmitteln"
(Die Plugins sind ja kostenlos und einfachst zu bedienen...)

Kermet
 
@ Kermit

Auch FileMaker intern wird das richtige, auf zwei Nachkommastellen gerundete Ergebnis berechnet und dargestellt.

Den XML Export hat ermac_de später ("benötige es als XML für Indesign") nachgereicht.

MfG

ThoRo
 
ThoRo schrieb:
@ Kermit

Auch FileMaker intern wird das richtige, auf zwei Nachkommastellen gerundete Ergebnis berechnet und dargestellt.
Der Punkt ist das "dargestellt". Schau mal genauer. Berechnet wird wirklich immer das genaue Ergebnis.
Runden bezieht sich in ungespeicherten Formeln nur auf die Darstellung. Er möchte ja, aus welchem Grund auch immer, den gerundeten Wert ablegen...
(Wenn Runden() überhaupt in ungespeicherten Formeln funktioniert)
 
Kermet schrieb:
Der Punkt ist das "dargestellt". Schau mal genauer. Berechnet wird wirklich immer das genaue Ergebnis.
Runden bezieht sich in ungespeicherten Formeln nur auf die Darstellung. Er möchte ja, aus welchem Grund auch immer, den gerundeten Wert ablegen...
(Wenn Runden() überhaupt in ungespeicherten Formeln funktioniert)
Um ein reines Darstellungsproblem ging es doch gar nicht.

Das Problem war die nicht verwendete Runden-Funktion, ohne die eine Multiplikation mit 1,058 immer ein Ergebnis mit mehreren Nachkommastellen ergibt.

Sobald das Formelfeld, in dem bisher nur die Multiplikation (Artikelpreis mal Faktor) stand zusätzlich noch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird, ist das Ergebnis immer gleich, egal ob in der internen Berechnung, in der Darstellung oder beim Export.

Wenn Du es mir nicht glauben möchtest, dann probiere es einfach aus, Du wirst zur gleichen Erkenntnis kommen....

MfG

ThoRo
 
ermac_de schrieb:
NorbertH - Dein Tipp war schon nicht schlecht
nur, wenn man auf das entsprechene Feld klickt, sind nach wie vor mehrere Dezimalstellen vorhanden -
das Probelm dabei: diese Daten sollen als XML für Indesign weiterverwendet werden - d.h. das dann ich dann immer noch mehr als zwei Dezimalstellen habe

Darauf war es bezogen, ThoRo.
Sei mir nicht böse, aber ich denke schon, dass mir das auch Recht gibt...

*lasse mich aber trotzdem gerne überzeugen...*
 
@ Kermit

NortbertHH hat den Tip gegeben, wie man eine (intern mit 16 Nachkommastellen berechnetes) Zahl in der Darstellung verändert. Das das ermac_de nicht weitergeholfen hat - wenn er die Daten exportieren muß, ist klar.

Es geht mir ja nicht ums "Recht haben", sondern nur darum, daß sich bei FileMaker Anwender nicht der Gedanke festsetzt, daß man Formelergebnisse immer abspeichern muß - und die gespeicherten Ergebnisse dann mit irgendwelchen Hilfsmitteln nachträglich aktualisieren.
Das Abspeichern ist zwar vielfach sinnvoll, aber in einigen Fällen ein Riesenproblem.....

MfG

ThoRo
 
ThoRo schrieb:
Das Abspeichern ist zwar vielfach sinnvoll, aber in einigen Fällen ein Riesenproblem.....

Deswegen meinte ich ja, dass ich mich gerne überzeugen lasse. Vielleicht habe ich ja hier das Problem nicht gesehen...

Kermet
 
Zurück
Oben Unten