Frage an die Studenten...

R

rajber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
744
Reaktionspunkte
15
Hallo,


hat jemand schon Erfahrungen mit der Nutzung des iPads in der Uni?
Mittippen, pdfs lesen etc...?
Ich überlege mir doch stark ein iPad zu kaufen, da ich für die Uni so unglaubliche viele pdfs lesen muss, da würde mir ein iPad einfach sehr gelegen kommen!

Vielen Dank!
 
Hallo,
ich lese auf meinem iPad sehr viele Pdf Dateien von meiner FH allerdings ist es zum mitschreiben total ungeeignet und habe es erst garnicht probiert.

Zum mitschreiben nutze ich einen Tablet Pc und diese sind für die Vorlesungen deutlich besser geeignet.... Das iPad mit stifteingabe wäre der ultimative studententablet geworden....
 
dockstation mit tastatur kaufen...und woala...ist der ipad auch schon ein tablet pc )))
 
Student müsste man sein... iPad zum PDFs lesen, Tablet für Notizen...
Ich freue mich für alle Studenten! Ehrlich!
:NEID:
 
Da ich neben dem Beruf studiere musste ich mir was gönnen aber zurück zum Thema :)

Dockstation in der Vorlesung finde ich weniger praktisch... vor allem wenn die meisten Skripte im PDF Format vorliegen.

Ich finde das Ipad ist für das Studium eine nette Spielerei aber ein Tablet ist besser geeignet... allerdings auch teurer und meist schlechtere Akkulaufzeiten.

Ich habe schon einige Ebook PDF Dateien auf dem Ipad gelesen und dafür ist es wirklich ganz praktisch... vor allem hat man nicht mehr soviel Skripte in Papierform rumfliegen.
 
Wär auch für mich ein Grund. Hab vor ner Weile das ausdrucken aufgegeben und les nur noch am Macbook. Is hald doch ein bissl schwer, wenn mans zum lesen/lernen immer dabei hat.
 
Hallo,
ich lese auf meinem iPad sehr viele Pdf Dateien von meiner FH allerdings ist es zum mitschreiben total ungeeignet und habe es erst garnicht probiert.

Zum mitschreiben nutze ich einen Tablet Pc und diese sind für die Vorlesungen deutlich besser geeignet.... Das iPad mit stifteingabe wäre der ultimative studententablet geworden....

Das iPad hat doch eine Bluetooth-Schnittstelle? Dann sollte doch die aktuelle Tastatur für den iMac anzuschliessen sein et voila, man kann gut Tippen.

Apvar
 
Naja es gibt ja Stifte für das iPhone die funktionieren dann ja auch auf dem iPad. Aber ich muss sagen ich war schon immer froh um mein MBP in der Vorlesung, ich glaub ein iPad allein ist da schon unterlegen wenn ich daran denke zum beispiel Mathe Vorlesungen in LaTeX mitzuschreiben.
 
Ich habs mit 'ner Bluetooth Tastatur probiert - ist trotzdem nicht wirklich für Vorlesungen geeignet. Für PDF's Bücher und Skripte ist es natürlich super. Überlege grade ernsthaft mein MacBook zu verkaufen und auf ein günstiges Netbook zum mitschreiben + iPad umzusteigen.
 
Das müsst ihr mir aber erklären - warum ist ein iPad trotz BT Tastatur schlechter zum Mitschreiben wie ein Note/Netbook ??
 
Von den PDFs mal abgesehen:
Papier und Bleistift wäre eine gute Lösung ... schätze mal ich bin einfach zu altmodisch. Ansonsten würd ich lieber zum Notebook greifen. Hat schon seinen Sinn, dass die seit Jahren immer in der selben Bauweise daher kommen. Der Winkel des Bildschirms ist neigbar, Du hast eine echte Tastatur und das iPad ist schwerer als man denkt.

LG
 
Ich habe zwar keins... Aber wie soll das im Hörsaal gehen. Die Pulte die man hat sind eher klein und dann auch noch schräg. Ipad und tastatur könnte man da dann vielleicht noch hinlegen stell ich mir aber sehr unergonomisch vor. man bräuchte schon ein sehr rutschfestes Dock was sich auch noch frei im Winkel verstellen lässt wie ein Notebook.

Davon ab:

Das ist mein Textverarbeitungssystem zum Mitschreiben:

klick

:)

P.S. bei uns an der Uni ist inzwischen das iPhone eine beliebte Variante zum "Mitschreiben"... Tafel voll -> Photo
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] warum ist ein iPad trotz BT Tastatur schlechter zum Mitschreiben wie ein Note/Netbook ??

Weil es mitunter doch relativ praktisch sein kann, wenn man auch sieht, was da geschrieben wurde. Manchmal muss man ja auch in der Vorlesung drauf zurück greifen. Ohne vernünftige Befestigung (wie z.B. die offizielle Apple Hülle zum aufstellen) ist das mehr als umständlich.
 
Weil es mitunter doch relativ praktisch sein kann, wenn man auch sieht, was da geschrieben wurde. Manchmal muss man ja auch in der Vorlesung drauf zurück greifen. Ohne vernünftige Befestigung (wie z.B. die offizielle Apple Hülle zum aufstellen) ist das mehr als umständlich.

Also diesen Satz versteh ich nicht.

Warum ist ein Tablet besser geeignet als ein iPad?
wegen der Stift eingabe? Das wird hoffentlich noch kommen.
 
Weil es mitunter doch relativ praktisch sein kann, wenn man auch sieht, was da geschrieben wurde. Manchmal muss man ja auch in der Vorlesung drauf zurück greifen. Ohne vernünftige Befestigung (wie z.B. die offizielle Apple Hülle zum aufstellen) ist das mehr als umständlich.

Ja, aber dann kaufe ich mir doch lieber das Case von Apple, mit dem ich das iPad in zwei unterschiedlichen Winkel aufstellen kann für $39, als ein zusätzliches Netbook ???
Meine Studienzeit ist zwar vorbei, insofern muss ich keine Vorlesungen mehr mitschreiben, aber ich habe bereits längere Texte mit dem iPad geschrieben. Im Case aufgestellt und mit der virtuellen Tastatur geschrieben. Geht wunderbar und ist fast genauso schnell, wie mit der Notebooktastatur. Das einzige, was es etwas langsamer macht ist die Korrektur, wenn man sich mal vertippt hat. Das geht mit der virtuellen Tastatur nicht so schnell, wie mit der normalen.

Um PDFs zu lesen, gerade im Studium, bei dem man ja gerne im PDF Textpassagen markieren möchte, oder Anmerkungen am Rand kritzeln möchte, empfehle ich die App TakeNotes. Extrem genial, man arbeitet das PDF am Touscreen genauso durch, wie mit dem Textmarker und Bleistift ein ausgedrucktes PDF. Mit dem Unterschied, dass alle Markierungen und Kommentare zum Schluss elektronisch mit dem PDF gespeichert werden.
 
Schade, dass das Programm zb keine ppt oder Doc öffnen kann! Ansonsten ist Takenotes schon sehr gut!

MfG
Cc
 
Naja, der Einwand mit dem original Apple Case ist sicherlich berechtigt, da muss ich mich korrigieren. Aber ich kann mir eigentlich immer noch nicht vorstellen, dass ich so mal mehrere Stunden wirklich hektisch irgendwas mittippen will - ist sicherlich nicht der Normalzustand, bringt mir aber trotzdem nichts wenn es mal vorkommt und ich nicht hinterherkomme mit dem Tippen.

Eine Alternative zu TakeNotes ist übrigens auch "Iannotate PDF", funktioniert nach ein wenig Eingewöhnungszeit recht gut.
 
Also ich denk, dass zum mitschreiben ein Netbook oder Laptop immer noch besser ist. Aber es gibt ja auch Fälle (wie in meinem Studium), in denen die Professoren hauptsächlich die Folien ablesen und zum Teil erklären. Dazu würden kurze Notizen an den Folien auch reichen.
Ich für meinen Teil hab auf der Uni gern das Macbook dabei. Das iPad wäre eher für zwischendurch gedacht oder wenn ich wieder mal auf Reisen bin.
 
Problematisch, bei Mathematisch belasteten Vorlesungen bei mir (ca. 95%) . Ausserdem gibt es das Problem das der Akku nicht wirklich 8 Stunden hält.
 
Verständlich. Für Formeln sind Touch-displays besser geeignet. Akku würd mich allerdings weniger stören, an Steckdosen fehlt es nicht bei uns ^^
 
Zurück
Oben Unten