Frage an die Siebdrucker

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Gibt es für den Siebdruck Farbechtheiten, damit der Siebdruck überhaupt funktioniert?

Im Offsetdruck ist es ja so das die Farbe Wasserecht sein muss, da die Farbe mit Wasser (oder Feuchtmittel) in Berührung kommt. Wäre die Farbe nicht Wasserecht würden die Pigmente ja kaputt gehen.

Hoffe es ist verständlich was ich wissen möchte.
 
das prinzip von offset ist "fettfreundlich" und "fettfeindlich". http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetdruck

im siebdruck ist es relativ egal, was für farbe benutzt wird. natürlich spielt es eine rollte was für eine oberfläche bedruckt wird. da die farbe durch ein sieb gedrückt wird.
sieb durchlässig=farbe wird gedruckt/ sieb-struktur abgedeckt=keine farbe kommt durch. du kannst sogar zucker-"drucken" oder leiterbahnen :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebdruck
 
ich glaub mich versteht immer keiner was ich eigentlich will :(

also wäre die Offsetdruck Farbe nicht wasserecht würde sie die farbe verändern wenn sie mit dem Feuchtmittel in Berührung kommen würde.

diese Echtheit braucht man wohl nur im Offset, weil wo sonst wird gefeuchtet.

Gibt es so Echtheiten die nur im Siebdruck benötigt werden?

PS: danke für die Erklärung der Funktionsweise des Offsedrucks ;)
 
Hallo Hagbard,

dir ist bewusst, dass es wasserlösöiche Lacke und Farben gibt, die nachdem sie einmal abgebunden haben, absolut Wasserunlöslich sind?

Zum anderen: Es ist eben jedesmal (und nicht nur im Offset oder Siebdruck), die Frage was man an Lösemittel verwendet um
a) die Farbe als solche (Pigement und Bindemittel) nicht zu zerstören
b) Das Druck oder Auftragsmedium (aka Gummituch, Pinsel, Rolle, ...) nicht anzugreifen
und eingeschränkt
c) Den Bedruckstoff nicht anzugreifen. Hier eingeschränkt, weil es durchaus im Sinne des Erfinders seni kann, das die Oberfläche angelöst wird, um eben eine dauerhaftere Verbindung zu erzielen (siehe Klebstoffe: Dort z.B: Vulkanisieren).

Um deine Frage also genau beantworten zu können, müsste man wissen, welche Farben du mit Welchem Sieb und welchem Schutzlack im Sieb du worauf drucken willst.

MfG

ThoRic
 
im siebdruck kannst du sogar metallik-farben verwenden oder farben nehmen die zertifiziert 50jahre lichtecht sind, egal.
dort wird nur zum verdünnen der farbe mit lösungsmitteln bearbeitet. drucktechnisch hat das keinen einfluss, welche farben du benutzt, sie müssen nur durchs sieb gepresst werden können :D
 
Zurück
Oben Unten