Frage an die MoneyMoney-Profis (leicht verzweifelt)

A

Ayreon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
588
Reaktionspunkte
75
Guten Abend zusammen,

nach einem ganzen Tag voller Rumprobieren, ergebnisloser Internetrecherchen und der Installation diverser Alternativen, die noch weniger funktionieren, würde ich jetzt einfach hier gern mal nachfragen, wer von den MoneyMoney-Usern eventuell helfen kann:

Ich selbst nutze MoneyMoney schon länger und relativ "normal" mit mehreren Konten, Umsatzabfragen, ab und zu Überweisungen und all dem Kleinkram eben. Nun musste ein älterer Bekannter seinen PC ersetzen und hat auf den Mac mini gesetzt - keinerlei Berührungsängste, da früher schon iMac (wenn auch oft über Parallels), und letztlich funktioniert alles für ihn so, wie es soll bzw. gibt es Alternativen, mit denen er perfekt zurechtkommt. Alles in allem also begeistert - außer beim Thema Finanzen. Er hat auf dem alten Gerät ausgiebig (und damit meine ich wirklich ausgiebig) Quicken genutzt (mehr oder weniger offline in der 2015er Version), hauptsächlich um alte Buchungen aus diversen Jahrzehnten nachzutragen und zu katalogisieren. Ja, ich weiß ...

Jedenfalls haben wir ihm in MM jetzt alle seine normalen Konten, Kreditkarten & Co. eingepflegt, was ja recht leicht geht, und bevor es an den Import diverser Quicken-Daten geht, hat er sich an den Kategorien und Buchungen versucht - und musste sich zwar teilweise umgewöhnen, kommt aber trotzdem tapfer mit klar. Bis auf zwei Sachen: Erstens (und wahrscheinlich schwerwiegender) scheint MM keine anderen Währungen zu unterstützen. Man kann die zwar entsprechend auswählen und beispielsweise zwischen zwei Kassenkonten Gegenbuchen, aber scheinbar wird da nichts tagesaktuell (oder überhaupt) umgerechnet. Da steht dann halt einfach die Währung in der Fremdwährung da, ohne dass man weiß, wieviel das nun war. Quicken spuckt ihm in der Liste immer den aktuellen Kurs zum Buchungszeitpunkt aus, so dass er zum Beispiel nachtragen kann: 12. Januar 2019 - Kaffee in London - Preis 3 Pfund 80 (EUR 4.40). Willkürlich gewähltes Beispiel. MM hat zwar jede Menge Extensions zum Einbinden (inklusive Krypto- und Edelmetallkursen und dergleichen), aber eben keine Währungsumrechnung. Gibt es die tatsächlich nicht?

Die zweite Sache ist die Darstellung der Kategorien: In Quicken kann man beispielsweise in den Berichten zum Beispiel das Jahr 2021 definieren und dann für jedes einzelne Konto (oder auch alle zusammen) die Ausgaben jeder Kategorie chronologisch gebündelt untereinander sehen, bevor die nächste Kategorie kommt. In MM kann man zwar auch das Jahr einstellen, aber sieht dann entweder nur eine Kategorie (wenn man die gezielt anklickt) oder halt auch alle Kategorien des Kontos, aber nicht nach Kategorie geordnet (und auch nicht filterbar). Gäbe es da eine Abhilfe?

Sehr spezielle Fragen, ich weiß ... aber an diesen Kleinigkeiten bin ich heute echt verzweifelt. Die Demoversionen anderer Programme bringen mich auch nicht weiter: Das hochgelobte iFinance zum Beispiel bietet gar nicht alle Banken an (zum Beispiel die Luxemburger ING), sondern lässt mich nur nach deutschen, österreichischen, spanischen oder Ami-Banken suchen. Von anderen Klöpsen dort gar nicht zu reden. Momentan bliebe nur die Lösung, den alten PC wieder aufzubauen (auch wenn da jeder Klick gefühlt eine Viertelstunde braucht).
 
Also ich habe besten Service beim Support von MM erlebt. Denen würde ich die (wirklich sehr speziellen) Fragen einfach mal zumailen. Ich glaube schon, dass das irgendwie geht. Nutze aber MoneyMoney eben nur privat und da sind mir solche Probleme noch nicht untergekommen. Ich kann alle Ausgaben/Einnahmen aus bestimmten Zeiträumen sehen und es können auch zusätzlich Kategorien oder Empfänger*innen angezeigt werden.

Wie gesagt, der Service hat mir schon ein, zwei Mal mit tollen Ideen und einmal sogar mit einer Betaversion zur Seite gestanden, wo meine Wünsche dann (mit Umwegen) funktionierten.
 
Vielen Dank. Ich selbst nutze MM auch privat und hab ebenfalls alles, was ich brauche, daher hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Bin jetzt allerdings auch nicht der absolute Finanzfetischist, der jede kleinste Statistik braucht - oder eben eine spezifische Ansicht (wie alle Kategorien untereinander geordnet). Wobei mich die Fremdwährungen irritieren, hatte eigentlich gedacht, dass die in jedem Programm integriert sind.
Hab vom Support auch schon viel gutes gehört und werd mich diesbezüglich mal wegen eines Kontaktes schlau machen. Ganz vielen Dank also nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten