Frage an die Grafik Kollegen/ -innen!

converter

converter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
628
Reaktionspunkte
20
Ich muss jetzt mal eine allgemeine Frage, einen in meinen Augen fürchterlichen Trend betreffend, stellen ...

Was hat es mit dem in Deutschland ausgebrochenen Nutzungswahn der FF Dax bzw. TheSans auf sich??? :confused: Die verfolgen einen ja mittlerweile überall hin. In etliche CD's wurden neuerdings diese Schriften integriert, auch da, wo es überhaupt nicht passt oder vorher besser aussah. Selbst auf den Verpackungen der „Billig“-Waschmittelmarken der Supermarktkette „Plus“ grinst einen jetzt die Typo (hier wohl die Dax) an. Bin ich der Einzige, der davon ein wenig genervt ist? Es ist schon soweit, dass Kunden mich fragen ob man diese Schriften (deren Namen die Kunden Gott sei dank nicht kennen) nicht auch für sie adaptieren kann ... :eek: Zugegeben, die Fonts sind sicher in ihrer Machart sehr schön und auch relativ zeitlos, aber doch bitte nicht in dem Ausmaß. In den letzten 2 Jahren viel mir der Wahn schon in den Niederlanden auf, wo scheinbar jede Imbiss-Bude die Typo im Nahmen trug oder neue Logos nur noch damit gestaltet wurden, in Bezug auf Lucas de Groot vielleicht auch irgendwo verständlich. Ich hätte aber nie gedacht, dass dieser Trend 1:1 auch nach Deutschland schwappt und hier bis zur Erschöpfung kultiviert wird.

Bitte um Aufklärung! Habe da scheinbar einen typografischen Meilenstein verpasst und muss ja wissen, ob es sich lohnt dem noch schnell hinterher zu hechten und sämtliche Kunden-CD's zu aktualisieren ... :D;)

EDIT: Die Macher bzw. Kollegen/-innen, die die Fonts aus Überzeugung nutzen, möchte ich natürlich nicht angreifen oder sie als Trendopfer diffamieren. Aber vielleicht können Sie Gründe nennen, warum sie sich für diese Fonts entscheiden haben!
 
Vielleicht ein Regionales Problem mich springen hier grundsätzlich nur die "Neue Helvetica","Frutiger","AdobeGaramond" und die "Futura" ins Auge aber hier auch bei jedem "Brezel und Brötchen im Angebot Schild" die Schriften an sich sind schön aber man auch schöne Schriften grässlich misshandeln. Eine meiner Lieblingsschriften wird eh häufig ignoriert.... die "Skia" ich fordere hiermit alle Grafiker,Typografen,Designer und Mediengestalter auf diese Schrift öfters einzusetzen :hehehe:
 
Sind die etwa bei der Adobe Suite dabei oder bei CorelDraw??

Ich hab die hier gar nicht auf dem System.
 
Vielleicht ein Regionales Problem mich springen hier grundsätzlich nur die "Neue Helvetica","Frutiger","AdobeGaramond" und die "Futura" ins Auge aber hier auch bei jedem "Brezel und Brötchen im Angebot Schild" die Schriften an sich sind schön aber man auch schöne Schriften grässlich misshandeln. Eine meiner Lieblingsschriften wird eh häufig ignoriert.... die "Skia" ich fordere hiermit alle Grafiker,Typografen,Designer und Mediengestalter auf diese Schrift öfters einzusetzen :hehehe:

Hm, okay, vielleicht ist es doch nur ein regionales Problem. Also in Berlin begegnen sie mir ständig, in Hamburg kann ich mich auch dran erinnern. Wie es in der „Provinz“ aussieht kann ich nicht beurteilen.

Aber ich kann doch nicht der Einzige sein :confused::kopfkratz::motz: (vielleicht sollte ich doch aufgrund von Pingeligkeit den Beruf wechseln)
 
regional würde ich das nich eingrenzen, auch im weltweiten netz stolpere ich oft über die dax. letztens habe ich sie selbst noch für eine arbeit verwendet, aber pssst ;)
reg' dich nicht darüber auf, trends kommen, trends gehen..
ich erinnere mich noch an die zeit von vor 2 jahren, da hat jeder hinz und kunz die DIN verwendet...geht alles vorbei :)
 
meine wahrnehmung in tirol deckt sich mit den ersten platzierungen unter http://www.100besteschriften.de. die dax habe ich bis dato noch nie verwendet, werde es aber mal tun ;)

gerade hier in innsbruck flattert mir jeden tag eine neue rotis-folter ins haus. da könnte ICH schreien.
 
Hallo Converter,

dieses Phänomen geistert seit den alten
Photosatz-/Diatype-Tagen nicht nur in
Deutschland herum. Die Schrift wird
preisgünstig angeboten, viele schlagen
zu. Wups! Geld ausgegeben – auch
wenn es nicht viel war – die Schrift
wird zu Tode geramscht. Die letzten,
welchen dies widerfuhr, waren „Italia”
und „Rotis” – die Rotis bekam sogar
den inoffiziellen Titel ”Pharmaschrift”.

Es gab seit den Siebzigern immer
wieder – aus dem Nichts heraus –
Deutschlandweite Favoriten. Egal ob
sie zum Produkt oder Anlass passten.

Auch die Werber sind Schafe, die einen
Leithammel brauchen, vergessen dann,
dass sie sich damit zu den Ratten begeben.
Eine Agentur schicke ich vor zum Testen…

Gruss Jürgen
 
Jetzt scheint's wieder niemand gewesen zu sein :hehehe: Los ... outet Euch!

@Jürgen: Klar gab es schon immer typografische Trends (Futura, Univers, Comic Sans, Rotis etc.), aber meistens zog sich das über einen längeren Zeitraum hin. Hier scheint es mir so, als sei es von jetzt auf gleich dagewesen und jeder hats gewusst bzw. benutzt. Vielleicht gab es beide Schriften an einem schönen Tag im letzten Jahr bzw. Anfang diesen Jahres umsonst oder billiger und alle Agenturen, Grafiker etc. haben auf einmal zugeschlagen ... Ist mir ein Rätsel, gerade weil die Fonts nun nicht so konzipiert sind, das man überlegen müßte, um welche es sich da handelt. Jegliche Individualität ist dahin. In 2 Jahren haben sich dann alle satt gesehen und das gleiche Spiel der Umgestaltung aller Publikationen geht von vorne los. Wo bleibt da die planerische Denke der Kreativen, der professionelle Anspruch etwas bleibendes zu schaffen. Das beispielsweise die Frutiger in vielen Publikationen auftaucht finde ich da weit weniger schlimm, weil sie zurückhaltend ist ... die klassisch Schöne eben, da nervt so'was weit aus weniger, finde ich.

Es scheint auch längst nicht mehr der Anspruch vieler Kreativen zu sein, alle Elemente eines CD, wozu ja auch der Font gehört, in einen harmonische thematischen Einklang mit dem Unternehmen oder dem Produkt bringen zu wollen ... hier finden sich die gleichen Fonts auf Klopapier, Tütensuppen, Waschmittel, in Logos von Multimediafirmen, auf Arzneiverpackungen, auf Hundefutter etc. ... wo bitte ist da die Verbindung zum Produkt bzw. untereinander? Das ist in meinen Augen, als würde ich der Staatsoper die Comic Sans als Corporate Font verpassen, weil sie gerade angesagt ist ... (obwohl, das wäre mal ne Überlegung)


meine wahrnehmung in tirol deckt sich mit den ersten platzierungen unter http://www.100besteschriften.de. die dax habe ich bis dato noch nie verwendet, werde es aber mal tun ;)

gerade hier in innsbruck flattert mir jeden tag eine neue rotis-folter ins haus. da könnte ICH schreien.

Ah okay, typografische Trends wandern also von Nord nach Süd :D


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich verwende oft die Myriad, vorher auch gerne die Apple Garamond. :eek:

Ist das nicht kreativ, also 95 % kennen diese Fonts nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
The Sans, Myriad, The Mix, Stone ... das geht alles in die gleiche
Richtung und die Verbraucher erkennen sowieso meist keinen
Unterschied.

Früher war eben alles Helvetica, Futura, heute sind die eleganteren
Typen gefragt. Mir gefallen die – wie anscheinend der Mehrheit der
Gestalter – auch besser.

Die Dax geht da eben noch ein Stückchen weiter. Aber nicht schlecht,
werd ich demnächst mal ausprobieren ;)
 
The Sans, Myriad, The Mix, Stone ... das geht alles in die gleiche
Richtung und die Verbraucher erkennen sowieso meist keinen
Unterschied.

Früher war eben alles Helvetica, Futura, heute sind die eleganteren
Typen gefragt. Mir gefallen die – wie anscheinend der Mehrheit der
Gestalter – auch besser.

Die Dax geht da eben noch ein Stückchen weiter. Aber nicht schlecht,
werd ich demnächst mal ausprobieren ;)

Ja, ist auch nix gegen einzuwenden. ... Dann guck Dir mal die „Phoenica“ an http://www.preusstype.com/fam-phoenica.php, die ist ähnlich aber nicht so vordergründig wie die Dax.

... Dachte nur, ich wäre vielleicht nicht der Einzige dem das irgendwie aufgefallen ist bzw. aufstößt. Egal.

groetjes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist im Verpackungsbereich eine "Textile"-Schwemme aufgefallen.

Dr. Oetker, Puddings, Sahne, Yoghurts, alles cremige wirbt "Textile"
 
Also, The Sans ist mir dieses Jahr nur einmal "angeliefert" worden. Dax kenne ich gar nicht.

Unsere Zulieferer (=Werbeagenturen, Grafiker) und Kunden bevorzugen scheinbar:
Univers
Frutiger
Helvetica
Rotis Sans Serif
Agfa Rotis
ITC Stone
 
Die Dax findet sicher auch ihren Platz. Mir gefällt sie deshalb nicht, weil ich einige Zeit lang häufig die Barmeno von Günter Gerhard Lange benutzt habe, für mein Gefühl ist dadurch die neuere Dax nicht soo neu.
:kopfkratz:
 
Bin beim Aufräumen auf eine interessante Seite über Font-Plagiate (u.a. auch die Dax betreffend) gestoßen:

http://www.sanskritweb.net/forgers


Ein gutes neues Jahr!

:)
 
da ich in Holland meine Ausbildung zum Grafiker gemacht habe, kann ich mittlerweile den Dax auch nichtmehr ansehen ohne dabei an Mayonnaise zu denken. Aber er ist ein ziemlich freundlicher Font.

Ich persönlich finde ihn gut für 0815-Visitenkärtchen, wobei aber mein persönlicher Favoriet eher der Avantgarde ist.

In letzter Zeit habe ich sowieso den Verdacht, das schöne, wie Handgeschriebene Fonts wieder im kommen sind. Was meint ihr?
 
Ich persönlich finde ihn gut für 0815-Visitenkärtchen, wobei aber mein persönlicher Favoriet eher der Avantgarde ist.

In letzter Zeit habe ich sowieso den Verdacht, das schöne, wie Handgeschriebene Fonts wieder im kommen sind. Was meint ihr?

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt aber nicht... die Avant Garde ist das
pure Gegenteil einer handgeschriebenen Schrift.

Das ist eine der wenigen total "technischen" Schrift, die rein auf dem Reissbrett
entstanden ist, mit Lineal und Zirkel... deshalb ist das auch eine "Un-Schrift",
eigentlich gar keine Schrift ;) Und häßlich! Weil sämtliche Anforderungen an
richtige Proportionen einfach fehlen.

Ich gestehe: Ich habe die vor 15 Jahren mal für ein Logo (paar Buchstaben)
verwendet. Aber seitdem nie wieder! Bähh!!
 
kennt ihr noch die »peignot«, wurde anfang der 90ger »zu tode benutzt«.

lg mario
 
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt aber nicht... die Avant Garde ist das
pure Gegenteil einer handgeschriebenen Schrift.

Das ist eine der wenigen total "technischen" Schrift, die rein auf dem Reissbrett
entstanden ist, mit Lineal und Zirkel... deshalb ist das auch eine "Un-Schrift",
eigentlich gar keine Schrift ;) Und häßlich! Weil sämtliche Anforderungen an
richtige Proportionen einfach fehlen.

Ich gestehe: Ich habe die vor 15 Jahren mal für ein Logo (paar Buchstaben)
verwendet. Aber seitdem nie wieder! Bähh!!

ja und das »s« will so gar nicht in diesen font passen. ;-(

lg mario
 
Zurück
Oben Unten