Frage an die Fotografen hier

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von wujack, 15.03.2006.

1. wujack

wujack Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2005
    Abend,

ich hab eigentlich nur ne kurze frage, sind hier paar fotografen die damit ihren lebensunterhalt finanzieren ?

ich hab erst vor gut nem monat mit der fotografie angefangen aber viele in der familie und auch ausenstehende finden meine bilder wirklich gut und ich sollte doch mal eine fotomappe anlegen und damit mal zu nem fotografen hin und vll mehr in den beruf reinblicken! was mich auch sehr interessieren würde.
    ich hab nächsten monat auch meinen "ersten auftrag" wo ich für einen bekannten eine produktreihe fotografieren soll für werbezwecke und messeauftritte weil er so von meinen fotos angetahn war.

jetzt zu meiner eigentlichen frage, wie sollte so eine fotomappe aufgebaut sein? gibts vll paar tips bzw regeln die mal einhalten sollte? da ich in dem gebiet überhaupt keine erfahrung hab, wollt ich mich hier erstmal erkundigen.

ich danke euch vielmals für eure hilfe !

2. philkan

philkan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2004
    Ein Grundsatz für Gestalter etc.:
    Zeige Arbeiten nie deinen Verwandten, Bekannten oder Freunden wenn es darum geht Kritik zu bekommen! Da dies nie echte Kritik ist. Ich hatte es schon zwei mal, wo mir Arbeiten präsentiert wurden die einfach nichts hatten, obwohl Mama, Papa, etc. meinten das die Arbeiten so toll seien. Glaub mir das bitte! Stell deine Bilder in Fotografen Foren, hier bei macuser oder wo auch immer nur die Kritiker sollten Ahnung von dem haben was sie kritisieren und nicht mit dir Verwandt, Verschwägert etc. sein. Und wenn deine Bilder dann noch immer gut sind, wirst du dich umso mehr freuen.

3. wujack

MacUser seit:
    16.01.2005

jo seh ich genauso ! danke für den tip !

ich möcht mir aber auch schon desswegen ein fotomappe mal zulegen wo ich meine fortschritte bzw vll auch meine negativen fortschritte erkennen bzw verfolgen kann! und mich würd auch rein aus interesse mal so eine fotomappe reizen :)

aber wie schon gesagt, finde ich genauso wie du schon sagtest ! ich leg eigtl kaum wert auf die ausgangen von familie usw ! nur hab ich dadurch quasi den "ersten auftrag" bekommen. als der bekannte zu besuch war, meinte meine mutter ich sollte doch mal paar bilder holen und er war davon so angetahn!

4. philkan

philkan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2004
    Zur Fotomappe:
    Würde mir einfach ein A4 Mappe kaufen, schwarzen Fotokarton im A4 Format. Kleben , mit weißem Stift draufschreiben wo, wann, was und dann rein damit in das Mapperl. Somit hast ein gutes Archiv.

5. clemensk

clemensk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.06.2005
    wenn deine verwandschaft von dir möchte das du etwas geschäftliches fotografierst hat das nur einen zweck: geld zu sparen.

6. wujack

MacUser seit:
    16.01.2005

ist keine verwandschaft ;)

7. wujack

MacUser seit:
    16.01.2005

danke dir :)

8. aro74

aro74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2002
    Das ändert nix am Sparen. Ein Fotograf kostet pro Tag ab 350 Euro plus Märchensteuer ...

9. shortcut

shortcut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2004
    fotografenmappen waren immer protzobjekte. a2- formate keine seltenheit. finde ich persönlich zu dick aufgetragen. ich habe ledergebundene a4-mappen. da kriegst du auch doppelseiten auf zwei seiten verteilt unter und kannst das teil bei anfragen zur not auch mal versenden. zusätzlich würde ich auch eine online-päsentation in erwägung ziehen...

10. McBridge

McBridge MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2006
    Plus Spesen ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen