Frage an die Architekten

Da isse wieder. Musste gerad mal ein paar Worte zu dem Herrn sagen, der sein EFH selbst planen wollte......

Du wirst lachen, wupperprag, ich hatte damals, direkt nach meinem Ausstieg, tatsächlich drüber nachgedacht. Ich hatte die Connections zu allen Herstellern der Geräte aus dem Gewerbeküchenbereich. Die haben sich allesamt gewundert, warum ich denn "entsorgt" wurde. Ich konnte nämlich nicht nur zeichnen, sondern hab auch die gesamten Ausschreibungen erstellt und bearbeitet...... Also Projektbearbeitung inklusive.
Leider ist aber CITTI Großküchentechnik hier oben der Marktführer, wenn auch mit gewissen "Schweinereien", da kannste nicht gegenanstinken.

Zur 2D/3D-Funktion.
Wenn 3D gearbeitet werden soll, ist es natürlich wichtig, daß ein und dieselbe Person an dem Projekt sitzt. Es muss immer nachvollziehbar sein, was gemacht wurde. Meist fehlt im Berufsalltag die Zeit, sich in bestehende Dinge "einzufuchsen".
Manche Firmen würde ich aber auch in der Hinsicht rüffeln, daß es einfach keine Schulungen gibt. Ich habe ja nun damals bei o. g. CITTI Großküchentechnik gearbeitet, aber Schulung war ein Fremdwort. Auf Basis der Vorgängerversion sollten wir uns neue, dabei auch 3D, Funktionen selbst erarbeiten. Die Herren, die mir damals zur Seite standen, taten sich damit extrem schwer. Einen Grundriss zeichnen, per Mausklick ausgewählte Objekte einsetzen, vielleicht daraus eine 3D-Ansicht generieren - das war okay. Ging es aber darum, im WinDelta, in seinem 3D-Editor, eine größere Tresenanlage inkl. Unterbauten zu erstellen, sahen die Herren rot und überliessen mir das Feld. Ich war frech genug, nach dem Versuchs- und Erfolgs-Prinzip Möglichkeiten auszuprobieren.

So ich dann von dieser Kiste weg und ans Book rankomme, werde ich das mal mit den mehrschichtigen Wänden probieren. Oder hast Du vorab einen Tip für mich, wie ich das im 4.5 bewerkstellige?
 
chrischiwitt schrieb:
So ich dann von dieser Kiste weg und ans Book rankomme, werde ich das mal mit den mehrschichtigen Wänden probieren. Oder hast Du vorab einen Tip für mich, wie ich das im 4.5 bewerkstellige?
In der 8er ist das in der Menüleiste unter 'Optionen' -> 'Mehrschichtige Bauteile ...' zu finden. Meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei der 4er damals das gleiche war.

Das ist jetzt etwas, wie sagt man, "off topic", aber egal :Pfeif:
Freunde von mir haben sich damals zusammengetan und ein Büro gegründet. Ist ja nicht immer einfach bei den Architekten, eher ein wenig Kamikaze. Haifischbecken inklusive Piranhas und einem Bademeister, der einen noch unterduckt. Aber die vier hatten jeder unterschiedliche Spezialisierungen, einer ist z.B. Brandschutzsachverständiger. Damit kann man viel mehr reissen als allein oder mit vier gleichen Architekten. Die sind quasi ihre eigenen Fachleute unter einem Dach. Ich fürchte, das geht heute nur noch so, in einem Team. Allein schon wegen der gegenseitigen Motivierung :hug:
 
Super, danke, ich werd es mal probieren. Für heute sehe ich allerdings tiefschwarz...... Tower im Schlafzimmer, darauf MacUser, und voll was los. Book und Tablett im Wohnzimmer. Müsste mich klonen können......

Wäre ich Architekt (ich bin ja nur schnöde, komplett aus der Übung gekommene Bauzeichnerin), würde ich mich auch mit Mitstreitern zusammentun. Sowohl mein Großcousin als auch mein Onkel, beide leider verstorben, waren selbständige Architekten mit eigenem Büro.

Der Großcousin, hier in Kiel, hat auch eine Phase der absoluten Flaute durchmachen müssen, bis er Jahre später an größere Projekte aus dem öffentlichem Bereich herankam und sich danach sanieren konnte. Dann hatte er aber plötzlich ein großes florierendes Büro mit "Unter-Architekten". Schade, daß Rainer so früh verstorben ist.
Der Onkel saß in Dithmarschen, auf dem Dorf. wo sich jeder kannte und Vitamin B das Nonplus-Ultra war. Ich habe nie gefragt, aber dem Lebensstandard nach zu urteilen muss er erfolgreich gewesen sein.

Für ein Team spricht in meinen Augen weniger die Motivation als die Tatsache, daß jeder in seinem persönlichem Umfeld Kontakte hat und diese ggfs. in den beruflichen Bereich einbringen kann. 3 - 4 Augenpaare sehen mehr als ein einziges.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich wage definitiv zu bezweifeln, daß in diesem Bereich Macs eingesetzt werden.


also wie es mit Bauzeichnern/-innen aussieht, weiß ich nicht, aber zumindest bei den Häuselbauern gibt es einige Macs. meine Mutter CADet seit bald zehn Jahren mit ArchiCAD am Mac und viele befreundete Büros auch. Gerendert wird in Artlantis oder mit Maxon Produkten. Die ersten Zeichnungen und Ideen entstehen natürlich noch per Hand. Ich kann mich noch erinnern, gelegentlich hat meine Mutter in ausgedruckte Perspektiven auch mit Kohle reingezeichnet, z.B. Menschen, Pflanzen usw. Heute werden Rendering am Monitor/Ausdrucke präsentiert und gut ist.

Späße wie Massenberechnung, Kostenpläne, Ausschreibungen machen Windows-Kollegen. Es war schon immer ein Totschlagargument gegen die Mac-Plattform, dass es "Spezialsoftware" nicht für Mac gibt. Tja, ist auch heute noch so, aber Dual Boot und Parallels können Lösungen sein.

Hinzu kommt eine Zusammenarbeit von Apple mit Graphisoft, die in gemeinsamen Marketing mündete und ich schätze auch in einem optimierten AC 10 für Mac.

Preise:
ArchiCAD 10 Komplett (Bibliotheken und Plotmaker) - 8-10.000 Euro
ArchiCard .. da sind nach der ersten Vollversion die Updates for free .. 5 Jahre - 600 Euro
ArchiCAD Studenten -> free, mit Einschränkungen (z.B. Wasserzeichen beim Ausdrucken)

Sich in ArchiCAD usw. einzuarbeiten, kann nicht auf die schnelle passieren. meine Mutter hat es auch learning by doing gemacht, aber sie hat eben auch vor zehn Jahren angefangen.

und man sollte einen gewissen Rechner mitbringen. ich habe leider keine quellen, aber AC sollte wegen OpenGL die Grafikkarte nutzen, also GeForce 6800 und andere 256 MB Karten sollten es schon sein. Mit 1,5 GB und mehr RAM und einem Dual Core Mac sollte man also nicht zimperlich sein.
Ob jetzt die PowerPC Version von AC besser optimiert is als die Intel Version .. keine Ahnung, kenne keine Benchmarks .. sollte aber die Zusammenarbeit Apple/Graphisoft Früchte tragen, sind MacBookPro, iMac Core Duo und MacPro sicher die Zielmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Autodesk Combustion

Sorry, aber Combustion passt hier nicht hin.

Autodesk Combustion
Autodesk Combustion hat mit CAD und 3D-Modellierung nichts gemeinsam! Combustion ist eine komplette professionelle Compositing-Anwendung und steht mit Konkurrenzprodukten, wie z. B. Adobe After Effects und Shake im Wettebwerb. Combustion ist ein Produkt von Autodesk Media and Entertainment und bietet ein vollständiges Tool-Paket für visuelle Effekte, das der Kreativität eines jeden ernsthaften Videokünstlers neue Flügel verleiht. Ob für die Erstellung professioneller Videografiken, Videoinhalte für das Internet oder Effekte für Spielfilme oder HDTV. Combustion bietet kontextuellen Zugriff auf Motion-Graphics, branchenführendes 3-D-Compositing (was nichts mit 3-D-Konstruktionsdaten zu tun hat), Farbkorrektur, Bildstabilisierung, Vector Paint und Roto, Texteffekte, Short-Form-Editing, Expressions, Flash-Ausgabe und vieles mehr. Die Applikation bietet eine unerreichte Integration(!) in branchenübliche 3-D-Animation-, Imaging- und Illustration-Software, darunter Autodesk 3ds Max, Autodesk Cleaner und Systemprodukte wie Discreet Flint, Discreet Flame, Discreet Inferno, Discreet Fire und Discreet Smoke.

Für Architekten hat Autodesk die folgenden Lösungen:

Autodesk Architectural Desktop 2007
Autodesk Architectural Desktop bietet die Effizienz realistischer Gebäudeobjekte sowie beste Produktivität bei der architektonischen Plan- und Dokumentationserstellung auf AutoCAD-Basis. Die intuitiven Funktionen und flexiblen Implementierungsoptionen machen die Erstellung von hochwertigen Entwürfen und Baudokumenten wesentlich einfacher und zeitsparender. Autodesk Architectural Desktop 2007 ist das AutoCAD für Architekten: Arbeiten in der vertrauten AutoCAD-Umgebung mit bauspezifischen Planungswerkzeugen für die Entwurfs- und Zeichnungserstellung in der Architektur. Umgehende Produktivität: Die intuitive Lösung für die präzise Zeichnungs-, Bauteillisten- und Dokumentationserstellung kann bei minimalem Schulungsaufwand sofort effizient eingesetzt werden. Die integrierte Rendering-Funktion ermöglicht die rasche Visualisierung von Entwürfen für die Vermittlung von Konzepten in Kundenpräsentationen.

Autodesk VIZ 2007
Autodesk VIZ 2007 ist ein "abgespecktes" 3ds Max zur Präsentation in 3D, speziell für den Einsatz Architektur. Zum Erstellen von beeindruckenden, fotorealistischen Visualisierungen, die alle Phasen im Konstruktionsprozess beschleunigen und vereinfachen.

Eine mächtige Kombination von Autodesk für Konstruktion, Planung und Visualisierung:

- Autodesk Architectural Desktop 2007
- Autodesk VIZ 2007

Fachhochschule Düsseldorf
An der Fachhochschule Düsseldorf (Peter Behrens School of Architecture) werden derzeit in zwei Kursen ArchiCAD und AutoCAD bedient. Neben der klassischen Nutzung zur Darstellung der Bauabsicht (Entwurfs- und Ausführungsplanung), sollen diese Mittel vermehrt zur anschaulichen Kommunikation zwischen den Studierenden und Lehrenden sowie später im Beruf zwischen den Planungsbeteiligten (Architekt – Bauherr – Fachingenieure) bereits ab der Vor-Entwurfsphase vorteilhaft eingesetzt werden können.

Studenten sollten sich in jedem Fall mit Autodesk Architectural Desktop 2007 beschäftigen, da Bildungseinrichtungen gern die Vorteile der Schulungsversionen in Anspruch nehmen. Das Angebot an Lösungen anderer Hersteller ist umfangreich, aber mit AutoCAD Basiswissen ist man immer auf der sicheren Seite - auch für andere Branchen nützlich, wie z. B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder Industriedesign!

- Sterling

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten