Frage an den Elektro-Techniker: Netzteil gut für ext. Gehäuse mit HDD?

hesa!mac

hesa!mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
.
Moin Leutz!

Nach langer SuFu hier jetzt mal direkt:


Ich betreibe eine ext. HDD am PowerBook G4:

Alles läuft prima! - Was mich nur stört, ist die Notwendigkeit, für die ext. Platte BEIDE vorhandenen USB-Ports mit 'nem Y-Kabel belegen zu MÜSSEN, weil die Platte über nur einen Port offensichtlich zu wenig Strom kriegt...
Damit ich nun den Empfänger der wireless Logi-Maus auch noch unterbringen kann, musste auch noch ein Hub her...
Ihr könnte euch vorstellen, dass diese 'Kabelage' nicht gerade komfortabel ist... :(


Was ich gern möchte:

Nur eine Kabel-Verbindung von der ext. Platte zum PowerBook an 'USB1' - und den Logi-Empfänger an 'USB2'... - Wobei die Stromversorgung der ext. HDD dann über ein Netzteil erfolgen soll.


Und jetzt wird's 'elektro-technisch'... (nicht gerade mein Gebiet...)

Ich habe hier ein Netzteil (Stecker passt!), das ich evtl. nutzen möchte:
AC-Adapter, Input: 220V/50Hz/5W, Output: DC 3V/600mA
(wobei der Spannungsprüfer allerdings: "6V=/'+'innen" angibt!!)

Die Daten des ext. Gehäuses für 2,5" HDD:
SanMax Solution Inc. ->'Mobile Disk' ->Model-No. HD-227-U2

Die Daten der Notebook-HDD:
Fujitsu, 2,5", IDE, 80GB, 4200U/min, 5V=/0,55A (->gleich 550mA??)


Meine konkrete Frage:
- Kann ich das vorhandene Netzteil (3V bzw. 6V??) nutzen?
- Wenn nicht, welche 'Werte' müsste es haben?

Natürlich soll die Platte genug Strom kriegen (->reichen 3V? - sind die eventuellen (gemessenen) 6V zu viel?) - Die HDD soll aber auch nicht den Spannungs-Tod sterben...


Danke für eure Antworten/Hilfe/Ratschläge!

Grüße vom Hesa! ;))
 
Das Netzteil, welches du gemessen hast, ist offensichtlich nicht stabilisiert. Deshalb die 6V im Leerlauf. Bei Nennlast wird die Spannung auf die angegebenen 3V absinken. Deine USB-Platte benötigt aber 5V und min. 550mA (=0,55A). Also brauchst du ein Netzteil, welches stabilisiert ist, 5V und min. 550mA liefert.
Auch der Anschluß ist nicht ganz einfach. Dafür müßtest du dir ein spezielles USB-Kabel bastelln, wo die +5V nicht mit dem Rechner/Hub verbunden sind, sondern mit dem Netzteil.

bye, ylf
 
Ok, habe ich verstanden!

Aber warum "ein spezielles USB-Kabel bastelln"?
Das USB-Kabel soll dann doch nur die Daten schaufeln. Das ext. Gehäuse hat ja eine separate DC-Anschluss-Buchse für den Stecker eines Netzteils...

Und:
Was passiert (...der HDD), wenn ich oben beschriebenes Netzteil 'einfach mal ausprobiere'...??

Ach ja:
Wie finde ich raus, ob der mittlere Pin der DC-Anschluss-Buchse im Gehäuse mit '+' oder '-' belegt ist? (Der Stecker des Netzteils hat innen '+'!)

(bin jetzt bis 18:00 off)
 
Ok, habe ich verstanden!
Aber warum "ein spezielles USB-Kabel bastelln"?
Das USB-Kabel soll dann doch nur die Daten schaufeln. Das ext. Gehäuse hat ja eine separate DC-Anschluss-Buchse für den Stecker eines Netzteils...

Wenn der Stecker passt und die + und - Belegung stimmt

Und:
Was passiert (...der HDD), wenn ich oben beschriebenes Netzteil 'einfach mal ausprobiere'...??

es funktioniert nicht und sollte es doch so scheinen kann es bei richtiger Last = Daten schaufeln, zu Schreib- oder Lesefehlern kommen.

Ach ja:
Wie finde ich raus, ob der mittlere Pin der DC-Anschluss-Buchse im Gehäuse mit '+' oder '-' belegt ist? (Der Stecker des Netzteils hat innen '+'!)
aus der Beschreibung des Gehäuse

(bin jetzt bis 18:00 off)[/QUOTE]
 
Die + und - Belegung der Steck"dose" frage ich gerade per eMail beim Hersteller ab, da ich keine Geräte-Beschreibung habe.

Ok, dass "es bei richtiger Last = Daten schaufeln, zu Schreib- oder Lesefehlern kommen" kann, hört sich plausibel an: Das will ich eigentlich nicht riskieren...

Meine Frage im letzten Posting war: "Was passiert (...der HDD), wenn ich oben beschriebenes Netzteil 'einfach mal ausprobiere'...??"

Sollte heißen:
- Fackelt mir die HDD ab... - oder tut sich einfach gar nichts...?
- Kann ich die Platte, OHNE dass ihr was passiert, 'nur so zum Test' an oben beschriebenes Netzteil anschließen?
 
Die + und - Belegung der Steck"dose" frage ich gerade per eMail beim Hersteller ab, da ich keine Geräte-Beschreibung habe.

Ok, dass "es bei richtiger Last = Daten schaufeln, zu Schreib- oder Lesefehlern kommen" kann, hört sich plausibel an: Das will ich eigentlich nicht riskieren...

Meine Frage im letzten Posting war: "Was passiert (...der HDD), wenn ich oben beschriebenes Netzteil 'einfach mal ausprobiere'...??"

Sollte heißen:
- Fackelt mir die HDD ab... - oder tut sich einfach gar nichts...?
- Kann ich die Platte, OHNE dass ihr was passiert, 'nur so zum Test' an oben beschriebenes Netzteil anschließen?

Irgentwie scheint mein Posting von heute Nachmittag abhanden gekommen zu sein. Schreib ich's halt noch mal.

Also ich würde das nicht probieren. Es kann sein, daß nichts passiert, kann aber auch sein, daß etwas abraucht. Das kann man mit den uns zur Verfügung stehenden Informationen nicht genau vorhersagen.

bye, ylf
 
Danke, ylf! - Ich suchte nur nach 2-3 Stimmen, die da sagen: "Probiers! - Der Platte kann bei nur 3V nix passieren!"

Es juckte mir nur in den Fingern, selbst zu sehen, dass da gar nix zu machen ist, dass die Platte erst gar nicht anläuft...

Oder: dass sie arbeitet, und mein Prob damit erschlagen ist...

Nur das Risiko ist mir zu groß, dass sie abraucht... :.((
Mal sehen, was der Hersteller sagt...

Merçi bis hier hin! - Werde noch posten, was der Producer gemailt hat

Grüße vom Hesa! ;))
 
Die Belegung kannst du eventuell auch mit einem Durchgangsprüfer herausfinden. Einer der beiden Kontakte vom DC-Anschluß müßte mit der Masse von USB verbunden sein. Das wäre dann der Masse bzw. Minus Anschluß.
Die sichere Alternative wäre aufschrauben.

Im Übrigen würde das mit deinem Netzteil sowieso nicht funktionieren. Die Platte braucht 5V, nicht mehr, nicht weniger. Mit 3V läuft sie nicht an und bei 6V dürfte etwas qualmen.

bye, ylf
 
Ein sehr schönes Beispiel wie man mit billiger Hardware sich die Zeit vertreiben kann.

Firewire ist zwar etwas teurer, aber es funktioniert am Mac.
 
*boaah* - ...ja klar: das musste ja kommen...
(warum sollte sich der Schnitt durch unsere Gesellschaft nicht auch bei MU widerspiegeln...)

--------------
@ Ma.: Danke für deine äußerst hilfreichen Bemerkungen!! :(
(Firewire funktioniert am Mac? - ...echt...??)

Es geht hier nicht um Zeitvertreib, sondern, wie du vielleicht um 05:16 noch erlesen konntest(?), um die Lösung eines kleinen Problems vorhandener(!) Hardware, also gegebener(!) Umstände... - Du kaufst doch sicher auch kein neues Auto, nur weil der Aschenbecher voll ist - oder...?

Man bekommt schon mal ein Teil geschenkt, das man sich mit vernünftigem Menschenverstand wohl nie selbst gekauft hätte - aber eben nutzt, weils halt da ist - und sogar zufriedenstellend funktioniert...!

--------------
@ macracer:
Ja sicher, das wäre die einfachste Lösung.
Aber es hätte ja auch sein können, dass es möglich ist, das mir vorliegende(!) Netzteil zu nutzen... - Daher auch meine Frage mit Angabe der entspr. Daten...

--------------
@ ylf:
Danke für deinen Tipp!
Der Durchgangsprüfer hat (verbunden mit beiden Masseanschlüssen: DC+USB) kurz Signal gegeben - aber eben nur sehr kurz! - Eine weitere Bestätigung des Durchgangs kam erst nach Wechsel der Prüfstifte... - In jedem Fall ist also der mittlere Pin der DC-Buchse '+'!

...bringt mich aber auch nicht weiter, weil ich (deinem Rat entsprechend) das Netzteil nicht verwenden werde, was mir evtl. die Platte abfackeln würde...

Schätze mal, das Thema ist durch!
Fazit: Neues, passendes, stabiles(!) Netzteil - oder weiterhin Betrieb über Y-Kabel - oder einfach wegschmeißen und 'nen Neukauf, weil ja "Firewire ... funktioniert am Mac"...
 
@ ylf:
Danke für deinen Tipp!
Der Durchgangsprüfer hat (verbunden mit beiden Masseanschlüssen: DC+USB) kurz Signal gegeben - aber eben nur sehr kurz! - Eine weitere Bestätigung des Durchgangs kam erst nach Wechsel der Prüfstifte... - In jedem Fall ist also der mittlere Pin der DC-Buchse '+'!

...bringt mich aber auch nicht weiter, weil ich (deinem Rat entsprechend) das Netzteil nicht verwenden werde, was mir evtl. die Platte abfackeln würde...

Schätze mal, das Thema ist durch!
Fazit: Neues, passendes, stabiles(!) Netzteil - oder weiterhin Betrieb über Y-Kabel - oder einfach wegschmeißen und 'nen Neukauf, weil ja "Firewire ... funktioniert am Mac"...

Also der Durchgang muß dauerhaft vorhanden sein. Wegen Elko usw. kann der Durchgangsprüfer am anderen Pin mal kurz Piep sagen, aber da ist kein Durchgang dann.

Steckernetzteile mit umschaltbaren Spannungen und verschiedener Ausgangsleistung bekommst bei den üblichen Verdächtigen wie http://www.conrad.de oder www.reichelt.de. Vielleicht ist eine Conrad Filiale sogar bei dir in der Nähe. Im jeden Fall benötigst du aber die genauen Daten für das passende Netzteil.

Ich hätte ja die Platte (Das Gehäuse, wo die drin ist) aufgeschraubt und reingeguckt. Da sieht man dann gleich, ob da noch eine Spannungsregelung drin ist, wie die Belegung ist usw. Das geht schneller, als den Hersteller/Importeur fragen. ;)

bye, ylf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ylf:
Finde ich ja richtig nett von dir, dass du dich so reinhängst...!
Aber ich glaube, dass der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen mittlerweile zu groß wird...

"Durchgang muß dauerhaft vorhanden sein"
->zwischen Masse/USB und Masse/DC-Buchse gibts also tatsächlich nur ein winziges Signal (wie beschrieben...)
->Mit "Masse/USB" meinst du das äußere Buchsen-Teil, in das der entspr. Mini-USB-Stecker eingeführt wird, also keine der 5 inneren Kontaktzungen: richtig?

"Steckernetzteile mit umschaltbaren Spannungen..."
->habe ich hier so ein Teil: Polarität +/- umschaltbar, 3/4,5/6/7,5/9/12V, 800mA max.
->es heißt aber auch: "keine stabilisierte Ausgangsspannung - im Leerlaufbetrieb...ist die Ausgangsspannung höher als der eingestellte Wert"
(wie du schon sagtest!)

"hätte ja...Gehäuse...aufgeschraubt und reingeguckt"
->ok - wenn man Ahnung hat...!!
->Gehäuse ist allerdings leicht zu öffnen: ist geklipst!
->was ICH sehe: die HDD, aufgeschraubt auf eine Platine, 2 Steckbuchsen (DC+USB), die IDE-Leiste, und jede Menge Leiterbahnen und elektr. Bauteile auf und unter der Platine... - von "Spannungsregelung" keine Spur...

Du scheinst "vom Fach" zu sein...
Mir gings nur darum: "Passt das hier vorhandene Netzteil zur hier vorhandenen ext. HDD?"

Ich kann hier nur die Daten der Hardware angeben und auf ein "Ja" oder "Nein" oder "Lass es lieber" hoffen.
Mangels 'knoffhoff' möchte ich keine Risiken der HDD gegenüber eingehen. Sie läuft ja prima, blockiert mir halt nur BEIDE USB-Ports...

Danke dir!
SchöSoNoch und Grüße
vom Hesa! ;)
 
@ ylf:
Finde ich ja richtig nett von dir, dass du dich so reinhängst...!
Aber ich glaube, dass der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen mittlerweile zu groß wird...
Wie du schon bemerkt hast, ich bin vom Fach. Ich schüttel die Anworten aus dem Ärmel.


"Durchgang muß dauerhaft vorhanden sein"
->zwischen Masse/USB und Masse/DC-Buchse gibts also tatsächlich nur ein winziges Signal (wie beschrieben...)
->Mit "Masse/USB" meinst du das äußere Buchsen-Teil, in das der entspr. Mini-USB-Stecker eingeführt wird, also keine der 5 inneren Kontaktzungen: richtig?
Auch einer der fünf Kontakte ist auch oder eigentlich Masse.



"Steckernetzteile mit umschaltbaren Spannungen..."
->habe ich hier so ein Teil: Polarität +/- umschaltbar, 3/4,5/6/7,5/9/12V, 800mA max.
->es heißt aber auch: "keine stabilisierte Ausgangsspannung - im Leerlaufbetrieb...ist die Ausgangsspannung höher als der eingestellte Wert"
(wie du schon sagtest!)

"hätte ja...Gehäuse...aufgeschraubt und reingeguckt"
->ok - wenn man Ahnung hat...!!
->Gehäuse ist allerdings leicht zu öffnen: ist geklipst!
->was ICH sehe: die HDD, aufgeschraubt auf eine Platine, 2 Steckbuchsen (DC+USB), die IDE-Leiste, und jede Menge Leiterbahnen und elektr. Bauteile auf und unter der Platine... - von "Spannungsregelung" keine Spur...
Kannst du ein möglichst hochauflösendes Bild von der Platine online stellen oder mir zukommen lassen?


Du scheinst "vom Fach" zu sein...
Mir gings nur darum: "Passt das hier vorhandene Netzteil zur hier vorhandenen ext. HDD?"

Ich kann hier nur die Daten der Hardware angeben und auf ein "Ja" oder "Nein" oder "Lass es lieber" hoffen.
Mangels 'knoffhoff' möchte ich keine Risiken der HDD gegenüber eingehen. Sie läuft ja prima, blockiert mir halt nur BEIDE USB-Ports...

Danke dir!
SchöSoNoch und Grüße
vom Hesa! ;)
Wenn im Festplattengehäuse ein Spannungsregler drin ist, dann paßt das mit deinem Netzteil. Ob das der Fall ist, kann ich wahrscheinlich auf dem Foto erkennen.
Und da du ja auch ein Meßgerät hast, kannst du sogar auf Nummer sicher gehen. Einfach die Platte ausbauen, also von der Elektronik trennen. Netzteil richtig einstellen, etwas mehr als 5V, Anschließen, Einschalten und Spannung messen. Da es sich wahrscheinlich um eine 2,5" Platte handelt, findest du 5V an den Pins 41 und 42, Masse an in 43 und 44.

bye, ylf
 
Danke für deine Antwort, ylf!

Ich schicke dir gleich 'ne PN mit eMail-Addy, damit wir die anderen hier mal von den doch sehr speziell gewordenen Postings befreien...
 
Abschließend nur zur Info:

Fazit aus den ganzen Überlegungen:
- die 2 vorhandenen Netzteile sind ungeeignet!
- am besten ein passendes Netzteil besorgen!
- oder eben die "USB-Y-Kabel-Hub-Lösung" akzeptieren...

Danke an alle - besonders @ ylf! ;))

Grüße vom Hesa!
 
Zurück
Oben Unten