Frage an alle G4 MDD User! (und die, wo sich mit Hardware auskennen...)

MacGeneral

MacGeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Hallo:
Ich hätte mal eine Frage an alle PowerMac G4 MDD (verspiegelte Laufwerksschächte) User:
Sind die Lüfteranschlüße im G4 genormt oder sind da +/- vertauscht?
 
Puh da fragst du was.
Aber warum sollten die vertauscht sein? :confused:
Naja bei Apple ist alles möglich.

Gruß Jam
 
Wenn ich ne Antwort krieg, schreibe ich die Story dazu :D

PS: bei meinem 2003er sind die nicht vertauscht, will nur wissen, ob das bei allen MDDs so ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es eher mal interessiern ob es nicht günstig leisere Lüfter gibt?
Das Flugzeuggeräusch kann schon manchmal nerven.

Jam
 
Ich denke sie sind nicht vertauscht, da bei meinem 1,25 Single MDD die selbst nachgerüsteten Verax ohne Probleme laufen. Ich hatte mir beim Einbau keine Gedanken gemacht und sie einfach angeschlossen....
 
Gibts:
www.smartcooler.de -> 55 € ...

aber das Problem (deswegen gibts dieses Posting):

Ich hab mir die bestellt gehabt, und da waren 3 auf 2 pol. Adapter dabei...

Irgend so ein Schluri in der Produktion hat es hingekriegt, dass beim 3 pol Stecker (bei Verlängerungsadapter) der + Pol (rot) beim - pol (schwarz) des Lüfters ankam... und der - Pol beim + Pol des Lüfters - kein Lüfter hat sich gedreht und der neue CPU Lüfter ist durchgebrannt (hat keine Diode)...

peinlich für Smartcooler, ärgerlich für mich. Die beiden im Netzteil habens überlebt, den CPU Lüfter muss ich zurückschicken... Des weiteren musst ich meinen G4 beim Start abwürgen (da mir gleich auffiel, dass kein Geräusch da war - nur verschmorter Geruch vom Lüfter) und ich musste alles erneut aus und einbauen! Zum Glück hats dem G4 nicht geschadet!

PS: man kriegt keine Einbaueinleitung... man kann aber die von Verax.de nehmen!

Falls du das Smartcooler Set bestellen willst, warte noch ne Woche, bis die das mit den Kabeln überprüft haben! (ich hab heut schon angerufen!)
 
Die von Verax sind mir zu teuer.
Ich habe mich gefragt ob man nicht einfache Papst Lüfter einbauen kann?

Jam
 
Nein, sie sind nicht vertauscht, man kann handelsübliche Lüfter verwenden.
 
Die Verax-Lüfter sind ja auch extra für die Apple-Maschinen gemacht. Sollte man schon davon ausgehen, das die Anschlüsse passen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau einfach das Kabel eines "normalen" und das eines im Apple installierten Lüfter + Stecker an.

Schwarz and Schwarz und Rot an Rot, fertig :)
 
Master-Jamez schrieb:
Die von Verax sind mir zu teuer.
Ich habe mich gefragt ob man nicht einfache Papst Lüfter einbauen kann?

Jam

Also Päpste sind teurer als die von Smartcooler und haben bei einem gleichen Luftdurchsatz mehr db... (weniger Luftdurchsatz ist glaub ich schlecht...)

Verax ist ungefähr 200 € zu teuer ;-)
 
Zurück
Oben Unten