Frage an alle Fotografen, welches TeleZoom?

B

BloddyMary

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
5
Hi, da ich mich nicht für eine einzige Frage in einem Foto-Forum anmelden möchte und es mir nun auch ein bisschen dringend ist hier mal eine Frage an alle Fotografen hier unter den Mac-Usern.

Ich habe vor mir ein Tele-Zoom für meine Canon Eos 450D zu kaufen.

Nun ist die Frage:
Kaufe ich mir ein Canon EF 70-200mm 1:4L IS USM oder aber das Sigma 70-200mmF2,8 EX DG? Oder warte ich noch ein paar Monate bis Canon seine neuen Objektive mit neuen Bildstabilisatoren 'raus bringt?

Zumal ja im Moment der MediaMarkt wieder mal mit 19% Rabatt lockt, was mir auch eine "spontane" Entscheidung abverlangt.

Was meint ihr? Habt ihr einen heißen Tipp?
 
Ich kann gut verstehen, daß Du Dich für eine einzige Frage nicht extra in
einem Forum anmelden möchtest.

Aber trotzdem: da Du ja mit einer DSLR von Canon fotografierst, findest Du
hier auf jede Deine Fragen eine Antwort. Auch nach Deiner Kaufentscheidung
lohnt immer wieder mal ein Blick ins dortige Forum:

http://www.traumflieger.de

MfG Peter
 
Kommt immer drauf an für was du das Objektiv brauchst.

Wenn du was Lichtstarkes brauchst würde ich noch was sparen oder das 70-200 2,8L Non IS holen wenn du nicht viel Lichtstärke brauchst bist du mit den 70-200 4L IS eigentlich gut beraten.
Das Sigma hat keine besondere Abbildungs Leistung daher lieber die Finger davon lassen.
 
Habe seit einigen Wochen das Canon 70-200 1:4L USM in verwendung und bin sehr zufrieden damit.

Das Sigma wäre meine nächste Wahl gewesen, aber vom Gewicht her (1kg schwerer).

Und da in mehreren Foren das Sigma immer um 1 abgeblendet wird kein Unterschied zum Canon f/4 feststellbar.

Einziger "Nachteil" zum Sigma - das Canon ist weiß/grau und fällt damit eher auf.
 
... oder aber das Sigma 70-200mmF2,8 EX DG? ...

das habe ich, allerdings nicht an einer Canon. Ich bin immer wieder begeistert, wie gut das Teil ist.
Performance, Schärfe (an einer Fuji S5Pro, die ja nicht unbedingt für ihre Schärfe bekannt ist) - passt einfach für mich.

Möglicherweise habe ich Glück gehabt, es gibt geteilte Meinungen zu dem Teil.
 
Möglicherweise habe ich Glück gehabt, es gibt geteilte Meinungen zu dem Teil.

Sigma ist bekannt für seine Qualitätsstreuung, leider.

Heißt, es kann sein daß das erste gelieferte Objektiv Abbildungsmängel aufweist - die häufigsten Kommentare in anderen Foren.
 
Ich habe auch das 70-200 1:4 L non is und bin recht zufrieden habe aber auch noch ein 300 1:4L IS aber werde das 70-200 bald gegen in 70-200 2,8 Tauschen brauche die Lichtsärke
 
hui, das ging aber schnell :)

so, habe mich gerade mal durch traumflieger.de gelesen (danke Struwelpeter)
auch dort gab es kein klares Canon- und kein klares Sigma-Urteil, was ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht erwartet habe.

das Canon kostet im I-Net ab 1013€, das Sigma hingegen schon ab 663€
das Canon ist mit ca. 760g recht leicht, das Sigma wiegt mit 1345g doch recht viel

der IS vom Canon wird immer als so ultimativ und der neuste, den es gibt beschrieben. was meint ihr dazu?
 
So habe nun mal ich mal beide Objektive testen können… Mein Fazit:

Das Sigma ist mit seinen 1300g ein echter Klopper.
positiv aufgefallen ist die große Frontlinse (77mm)
negativ viel auf, dass es leider des öfteren lange oder sogar falsch fokussiert hat, wenn ich es nicht wüsste würde ich nicht glauben, dass ein HSM verbaut ist (da ist mein Tokina ohne HSM/USM ja noch schneller beim fokussieren)

Das Canon ist schön kompakt und der Bildstabilisator ist eine wahre Wonne.
der Fokus sitzt sofort, kaum hat man den Auslöser halb runter gedrückt hat das gute Stück auch schon fokussiert.

Alles in allem: ich denke, dass das Sigma einen "normalen" HSM hat und somit mit dem RingUSM von Canon nicht mithalten kann
da ich aber im Moment nicht gewillt bin 1000€ für das Canon aus zu geben, werde ich wahrscheinlich auf das ohne Bildstabilisator kaufen (549€ sind da deutlich weniger. und das "nur" weil Canon den Bildstabi weg lässt)

PS: MediaMarkt war einer reine Abzocke mit den 19%…mal ein Beispiel:
Canon 70-200 4 IS: im I-Net ab 1013€ bei Mediamark: 1011€
aber anders erwartet hätte ich es eh nicht.
 
Ich würde das Canon nehmen... :)
 
Die wichtigsten Fragen, bevor man Dir etwas empfiehlt:

Was darf das Objektiv kosten ?
Brauchst Du Lichtstärke ?
Darf es es Gebrauchtware sein ?
Was willst Du aufnehmen ?
Wie oft wird es in Gebrauch sein ?

Denke dann kann besser empfehlen.
Nur eins vorab, im Blöd Markt kauft man nicht und die 19% Aktion wird gerne benutzt um Ladenhüter loszuwerden, bzw. kurz nach dem Beginn der Aktion ist die hochwertige Ware aus den Regalen auf einmal verschwunden und kurz nach der Aktion wieder da ;)

Gute Canon Sachen kann man bei Achatzi kaufen, den darf man auch gerne mal anrufen, der ist immer nett und freundlich.
 
Nur eins vorab, im Blöd Markt kauft man nicht und die 19% Aktion wird gerne benutzt um Ladenhüter loszuwerden, bzw. kurz nach dem Beginn der Aktion ist die hochwertige Ware aus den Regalen auf einmal verschwunden und kurz nach der Aktion wieder da ;)

ohhh, ja -.-

Mediemarkt ist bei vielen Sachen sowieso immer überteuert - von Kameras bis Festplatten.

Und wenn es eine Aktion gibt (wie mal gute Canon Drucker)...nix da, und am nächsten Tag Berge voll -.-


Mein nächstes Objektiv wird ein 17-40mm f4 sein, das 70-200 f4 hat mich ermutigt mal ein weiteres L anzutesten. ^^
 
Alles in allem: ich denke, dass das Sigma einen "normalen" HSM hat und somit mit dem RingUSM von Canon nicht mithalten kann
da ich aber im Moment nicht gewillt bin 1000€ für das Canon aus zu geben, werde ich wahrscheinlich auf das ohne Bildstabilisator kaufen (549€ sind da deutlich weniger. und das "nur" weil Canon den Bildstabi weg lässt)

Ich bin zwar nicht aus dem Canonlager, bin jedoch vom 70-200 2.8 von Nikon begeistert - nicht zu letzt wegen dem Stabi! Bitte tu dir den Gefallen und kauf dir das mit Stabi! Gerade, wenn es hektisch wird, bist du dir dankbar. Schnell einmal fehlt die Möglichkeit, ein Stativ aufzubauen und genau dann beginnt das Fluchen ... sag ich aus Erfahrung.
 
Wenns besonders wenig kosten soll dann teste mal das Canon 55-250 IS. Kostet nur ca. 240 und der IS bringt auch 2 Blenden. Wobei das natuerlich davon abhängt was du fotgrafieren willst. Bei einem Vogel im Flug würde ich auch zu was Lichtstärkerem greifen. Bei fixen Objekten würde ich dem 55-250 eine Chance geben. Bin jetzt nicht sicher, glaube 4-5,6.
 
@MPC561 danke für den Tip, das ding ist ja wirklich nicht schlecht, aber ohne Innenfokus ist es leider ein no-go für mich.

@Jarrah für einen bestimmten Zweck ist es nicht, eine wirkliche Obergrenze vom Preis her gibt es auch nicht und es ist nicht gerade so, dass ich umbedingt ein Objektiv in dem Bereich brauchen würde, ich hab einfach mal geguckt, was ich mir so nettes gönnen könnte ;)

Und nun ist folgendes passiert:
mein Bruder hat auch einen EOS (400D) und nachdem ich mit ihm die Objektive getestet habe, konnte der nicht mehr still sitzen und hat sich letzten Samstag das Canon ohne Bildstabilisator gekauft (bei knapp 550€ kann man einen Spontankauf noch verkraften). Somit habe ich jetzt die Möglichkeit auf ein tolles Tele-Zoom zurück zu greifen, kann aber trotzdem in aller ruhe noch ein bisschen Sparen, bis Canon seinen Hybrid-IS vorstellt.

Für mich gar nicht mal die schlechteste Wahl :)
 
Zurück
Oben Unten