Frage an alle Bibliothekssitzer

unidog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
556
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich ein MacBook und bin total begeistert, das Ding rennt wie die Sau und es bleiben keine Wünsche offen. Vorher hatte ich ein flüsterleises iBook, auch das lief tadellos! Nun meine Frage:
Ich sitze tagein tagaus in einer Unibibliothek und arbeite mit Flash MX, Excel, iPhoto und Safari (Flash-Seiten), nebenbei noch Mail, Notizzettel, Automator und Textedit. Nach spätestens 20 min beginnt der Lüfter sehr hörbar lauter zu werden (klar) und das bleibt auch so.
Nun bin ich die mit diesem nearly-high-end-Notebook die lauteste in der ganzen Bib, drumherum sitzen leisere Thinkpads, Asus' und weißnochwas.
Geht es jemandem hier ähnlich und kümmert euch das oder ist es euch egal? Kann ich irgendwas machen, dass der Lüfter etwas ruhiger tut? Ab 25 % CPU-Auslastung, schon bei 60 ° dreht er hoch (dann bleibt er so bei 4000 U/pm. Fancontrol habe installiert, aber vielleicht die falschen Einstellungen?

Gruß,
unidog
 
Mich würde es nicht stören. Wenn andere reden stört es, aber so leise geräusche überhaupt nicht.

ps sitzt momentan viel in den Bibs wegen der kommenden Klausuren!
 
Flash ist der absolute Killer auf dem Mac. Wenn du darauf verzichtest sollte das Ding praktisch lautlos bleiben.
 
GloWi schrieb:
Flash ist der absolute Killer auf dem Mac.

beim iBook nicht, beim MacBook stimmt das leider :(
Wäre es nicht meine Diplomarbeit, würde ich es auch nicht jeden Tag brauchen ...
 
unidog, geh bitte nicht mehr mit dem MBPro in die Bibl., nicht dass die Leute denken, Macs währen laut! :D
 
Also ich finde die Schritte von jemandem der durch die Gänge geht oder die Leute die "leise" zusammen üben usw. viel viel lauter.. Deswegen.. mich stört es nicht, wenn mein PB in der Bib vor sich hinpfeift
 
Flash hat sich auf den Intels schon verbessert, auf den G4 waren es eine Katastrophe.
Zur Not kannst Du mit Coolbook Dein MacBook drosseln, dann geht der Lüfter nicht mehr an und Du hast immernoch mehr als genug Leistung.

Glücklicherweise bin ich mit meinem MB meist im PC-Pool der Uni, da ist es laut genug, dass mein Lüfter nicht stört, wenn ich mal wieder rumaligniere... :)

Gruß, eiq
 
Es sollte auch nicht stören. Hab noch keine Bibliothek gefunden in der es stören würde mit laufendem Lüfter zu arbeiten. (sofern der keinen Lagerschaden hat)

Wenn man bedenkt das du damit produktiv arbeitest und dem Ding wirklich was zu tun gibts (eben kein surfen und Texte abtippen) ist das schon ok das mal der Lüfter anspringt.

mein Thinkpad T60 (2007-F2G) das ich hatte wurde unagenhem laut wenn ich dem mal was zu rechnen gab *G*
 
auf dem iBook lief Flash hervorragend gut, kein Grund für ne Klage. Auf dem MacBook ist es natürlich schon ein bisserl flüssiger und flotter, aber dieses Geföhne ... Ich finde schon, dass das das MacBook zwischendurch gewaltig aufdreht und das wird dann schon arg laut.
Aber wenn euch das nicht stören würde, sollte ich mich vielleicht mal locker machen. Vor kurzem sass da einer, dessen Notebook ratterte ohen Ende immer wenn er das Netzteil angesteckt hatte. Einige Leute haben da um Ruhe gebeten .
Mit den Notebookplätzen in der UB ist da auch so ne Sache. Ausgerechnet DORT gibts kein WLAN :confused:
 
Vor mir ist einmal eine Frau mit einem MBP gesessen und war anscheinend Architekturstudentin. Sie hat sich Landschaftsplan auf irgendeinem Programm angesehen, dass anscheinend ziemlich CPU-intensiv war. DAs MBP hat daraufhin den Lüfter aufs MAximum gedreht. Das hat, finde ich schon gestört, obwohl ich eine Reihe hinter ihr gesessen bin. Ein Freund von ihr, der daneben gesessen ist, hat sich dann sogar beschwert.

Grundsätzlich kann man da ja nichts machen, aber wenns jemanden in der Bib stören würde, würde ichs verstehen. Mit smcfancontrol (gratis), könntest du deine Lüfter kosntant ein bisschen schneller drehen lassen, damit die Temp. vielleicht nicht so schnell ansteigt. Vielleicht hilfts was. Wenn dein MB aber zu stark ausgelastet wird und die Lüfter die ganze Zeit über voll laufen müssten, würde das natürlich nichts nützen.

LG
ma66ot
 
ich weiß genau was du meinst (@Threadersteller) - ich habe mich immer über Leute aufgeregt, die mit ihren komischen Desktop-CPU Notebooks die ganze Bibliothek durchgeföhnt haben. Mein PC Notebook war kein sonderlich teures und nicht speziell auf leise / mobil oder so ausgerichtet und trotzdem ist nie der Lüfter hörbar geworden.
Dann saß ich zum ersten Mal mit meinem MacBook in der Bib und hab (gleichzeitig) mit Powerpoint und Excel gearbeitet und dann fängt das Ding an zu blasen wie ein Heißluftgebläse. Ich hab's nach zwei Minuten zugeklappt und die Bib verlassen, weil's mir unangenehm war (wie gesagt: ich hab Leute mit so lauten Notebooks immer gehasst).
Lösung für mich war das erwähnte Coolbook, ich lass meine CPU einfach nicht mehr hochtakten (und hab sie undervolted) -> CPU wird nicht mehr so heiß -> Lüfter wird nicht laut
Die Leistung reicht für Office und Internet (was ich in der Bib brauch) mehr als Dicke aus - wie das mit Flash ist, weiß ich nicht, aber 1,6 GHz (ist das Maxiumum was ich meiner CPU "erlaube) DualCore sollte reichen, denke ich mal.

Und dass manche es nicht störend finden: kommt auf die Verhältnisse in der Bib an. Bei uns gibt's mehrere, in einer z.B. sind Unterhaltungen erlaubt, da sitzen also viele und arbeiten zusammen, dadurch geht der Geräuschpegel in Richtung Kneipe, da stört auch kein Lüfter. In der Hauptbib ist es im Lesesaal aber mucksmäuschenstill (von einigen Erkenntnisresistenten Idioten mal abgesehen), da nerven mich Lüfter und Tastaturgeklapper schon tierisch (wobei das auch für Leute gilt, die z.B. Zeitungen lesen und immer lautstark blättern) - und das geht nicht nur mir so, weil ich so empfindlich bin, sondern es ist tatsächlich so leise, dass es einfach auffallend laut ist. Mittlerweile wurde mehr als die Hälfte der Bib für Notebooks "gesperrt" eben weil es viele stört.

So, irgendwie scheine ich gerade ein Mitteilungsbedürfnis zu haben :D
Also ganz kurze Zusammenfassung @topic: nimm smcFanControl + Coolbook, dann bleibt dein MacBook auch leise.
 
unidog schrieb:
Mit den Notebookplätzen in der UB ist da auch so ne Sache. Ausgerechnet DORT gibts kein WLAN :confused:


Bei Euch gibt es eigene Notebookplätze ? Bei uns kann sich jeder überall da hinsetzen, wo gerade ein Platz frei ist - und das kann dann schon störend sein, wenn links und rechts neben Dir die Ventilatoren brummen....Aber mit dem MacBook finde ich es im Gegensatz zu meinem früheren Vaio geradezu himmlisch leise zu arbeiten.....
 
jaja, mir ist es eben einfach unangenehm, wenn alles muckmäuschenstill ist und ich puste mit meinem Notebook durch die Gegend ...
Dann werde ich mich morgen mal mit CoolBook befassen.

Danke schonmal für die Rückmeldungen
 
Hi!

CoolBook wurde ja bereits angesprochen. Zusätzlich dazu noch das Lobotomo FanControl und du wirst Ruhe haben ;-)
Du benötigst von CoolBook allerdings am besten den CoolBook Tester (Beta) der läuft aber nur mit einer registrierten Version von CoolBook.

Damit fönt mein MacBook nun nur noch wenn ich in QuickTime oder eyeTV einen Film konvertieren lasse.
 
Mit FanControl halte ich mein MBP leise indem ich den unteren Schwellenwert einfach von 50°C auf 57°C hochsetze. D.h. der Lüfter fängt erst ab 57°C an schneller als 1500 RPM zu drehen.
Das iBook war wirklich ein gutes Stück was Lautstärke anging.
 
Ich habe auch den Schwellenwert auf das Maximale gesetzt (60 Grad) und die Grundgeschwindigkeit auf das Minimum (1000 RPM, was aber er aber nie macht, scheinbar geht es nicht tiefer als 1150 - zumindest laut iStat).

Wenn ich jetzt ganz normale Office Dinge/Inet mache oder auch beim Musik hören, dann läuft der Lüfter meist sehr leiße mit den schon erwähnten 1150 Umdrehungen. Läuter/schneller wird er selten, und wenn dann auch nur ganz kurz.
 
Mir gehts wie dem Threadersteller.

Besonders bei Flashseiten, Videodarstellung (youtube) oder wenn man mehrere Anwendungen offen hat und die CPU Last ca. 25% erreicht fangen die Lüfter an zu röhren wie nix gut ist. Zwischen 4000-6000 U/Min. Das ist dann nicht nur hörbar, das ist laut. Und ich bin in der Bibliothek auch der einzige der dann so ein lautes Notebook hat. Die meisten modernen Notebooks bleiben leise, oder drehen die Lüfter ganz kurz auf und sind dann wieder still.

Ein echtes Manko bei den Books. Verstehe nicht warum Apple das nicht in den Griff bekommt.
 
hmmm - also richtig Röhren tut bei mir zum Glück nie was. Nichtmal bei Flash...

Aber stimmt schon: Ich hatte vorher ein teures Acer Notebook mit Centrino, da hatte ich ein Tool wie Coolbook (auch mit dynamischen CPU Switchen)f drauf, und dann den Lüfter 1,5 Jahre nie mehr gehört. Der ging wirklich niiiieee mehr im Windows Betrieb an, da konnte ich machen was ich wollte - nur unter Linux sprang er mal wieder an, da bin ich dann tierrisch erschrocken.

Echt schade das der Lüfter beim Book nie ruht.
 
tagsüber ist mir das geräusch wurscht, wenn ich nachts arbeite dann nur mit ibook (gut, dass ich es als ersatzrechner behalten habe). manchmal wenn das mb sehr laut pustet, schalte ich es aus und wieder an, danach hat es dann wieder eine normale lautstärke (hab aber keine ahnung warum).
 
johnmclane2000 schrieb:
Ein echtes Manko bei den Books.

Das ist leider wahr, hätte ich das Ausmaß erahnt, hätte ich mit dem Kauf noch gewartet.
Am allerallerschlimmsten ist jedoch der Flash-Player, der bei Flash MX dabei ist, um die erstellten Seiten anzugucken (ohne Browser).
Drei Seiten offen - Lüfter = Mini-Düsenjet.

Schade, dass ich mich jetzt damit anfreunden sollte, die Prozessorleistung zu drosseln, wenn ich so ne Rennmaschine hab.
Aber sagt mal, bringt CoolBook überhaupt was, wenn die CPU eh selten über 30 % Auslastung geht oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Grüße,
die Threadstellerin
 
Zurück
Oben Unten