Frage: Admin oder normalen User nutzen?

Ich mag gescholten werden dafür, aber ich habe die letzten Jahre keinen weiteren Account auf meinem Mac angelegt als meinen Admin-Account.
Ich habe gleich mehrere, und nicht nur weil das nix kostet.
Zum einen natürlich den Admin und den Nicht-Admin, aus historischen Zeiten, und nur weil der Nicht-Admin längst selbst Admin ist, werfe ich den anderen nicht weg (da hatte ich mal explizit Zeugs installiert, bin zu faul, das zu übertragen). Zum anderen einen nackten Account, falls ich mal testen müsste, ob ein Problem accountbedingt ist oder systemübergreifend. Und einen „Party-Account“ mit bestimmten Einschränkungen, wenn mal Gäste da sind und selbst rumspielen wollen am Rechner, vor allem was die Musik angeht. Man mag mich paranoid nennen, aber ich befürchte da sonst, daß Leute auch mal gerne irgendwelche Einträge „korrigieren“ wollen. außerdem können Besucher und -rinnen den benutzen, wenn sie nicht wollen, daß alles, was sie gemacht oder heruntergeladen haben, mit dem Ausloggen verschwindet wie beim Standard-Gast-Account des Mac - etwa wenn sie länger zu Besuch sind.
Andere werden andere Konzepte haben, nicht unbedingt weil sie zu mehreren auf den Mac zugreifen.
Ich würde z.B. immer zwei getrennte Accounts anlegen, wenn ich den Mac beruflich/geschäftlich nutzen würde. Einfach für eine saubere Trennung.
 
Zu erwähnen ist, dass es mitunter auch schon Fälle gab, bei denen aufgrund eines Bugs des macOS der Admin-User einfach so verschwunden war… Insofern ist es keine schlechte Idee, zwei Admin-User auf dem Mac zu haben.
 
Zurück
Oben Unten