Frage: 1080p HD Video / Dateigröße

ossok

ossok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
4
Ich hätte mal eine Verständnisfrage, u.z. nehme ich gerne mit meiner kleinen Kodak Zi8 Filmsequenzen auf und schneide sie dzt mit iMovie zusammen. Letztes Wochenende habe ich ein Fussballmatch gefilmt und zusammengeschnitten: 13 Minuten Film in HD ergaben etwas über 2 GB, sodass es Youtube aufgrund der Dateigröße nicht akzeptierte. Ich weiß zwar, dass ich den Film kleiner rendern könnte. Das will ich aber nicht.

Meine Frage nun: wieso ist ein Filmchen von nur 13 Minuten vom Speicherbedarf her größer als so mancher HD-Kinofilm, wenn man ihn z.B. aus iTunes lädt? Kann ich die Dateigröße, trotz Beibehaltung des Formas/Auflösung, beeinflussen?
 
das kannst du über die bitrate...
x264 mit CRF ist da schon recht effizient...
 
aha - und wo stelle ich das ein?
 
Bereitstellen->Exportieren mit Quicktime->Eigene Einstellung.

Da gibt es 1000 Möglichkeiten

Clemens
 
Bitrate ist in deinem Fall die wichtigste Einstellmöglichkeit, die sich gleichzeitig am meisten auf die Qualität auswirkt.

Im Endeffekt heißt es wie viel Bit (kleinste Speichereinheit) pro Sekunde genutzt werden um die Bilder zu kodieren. Je höher der Wert desto besser die Bildqualität. Eine Blu-Ray besitzt z.B. eine Bitrate zwischen ca 30Mbit/s und 50Mbit/s.

Mit den Werten die du hast kannst du nun ausrechnen wie hoch die maximale Bitrate sein darf so das du bei 13 Minuten Film nicht über 2 Gigabyte kommst :)
 
Zurück
Oben Unten