Fps

SLAPPER

SLAPPER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

hab meinen G4 AGP Graphik 400MHZ auf 1,4 GHZ upgegradet mit einer Sonnet Encore Prozessorkarte 1,4 GHz.

Also unter Quake oder Urban Terror merke ich keine FPS Verbesserung.
Seltsam oder?
Genauso lahm wie mit 400 MHz!

Achja meine Grafikkarte:
ATI Radeon 9200 128 MB VideoRam

Ansonsten ist der Rechner schon schneller. Nur unter UT nicht, jedenfalls nicht merklich.

Weis jemand was, woran das liegen könnte? :rolleyes:
 
ich denke das liegt daran, dass du den geschwindigkeitszuwachs da suchst, wo die arbeit bei der grafikkarte leigt (spiele etc)... probier mal dinge wie Photoshop oder Renderinggedöns... das wirst du es merken!

gruß
mick
 
Die Radeon 9200er ist ne aufgemotzte 8500er... erwarte keine wunder...
 
CapFuture schrieb:
Die Radeon 9200er ist ne aufgemotzte 8500er... erwarte keine wunder...

Falls Du es noch nicht weist, für die Frames per sec ist die CPU verantwortlich nicht die Graphikkarte.

Einfacher Test:
Die FPS sind annähernd identisch mit Low Quality (vertex low, 840x640), wie unter High Quality (lightning map, 800x600) oder 1024x760.
Die ATI bewältigt das alles problemlos.
 
naja, der flaschen hals wird eher am cpu/system bus oder 2x agp liegen...
da kommen einfach nicht genug daten durch...
 
sag ich ja, der samenstau ist in der CPU :D
 
naja, könnte auch am 2x agp liegen, der systembus ist ja nicht viel langsamer als bei apple ghz rechnern, bloss haben die 4x agp...
wieviel FPS kriegst du denn überhaupt?
 
SLAPPER schrieb:
Falls Du es noch nicht weist, für die Frames per sec ist die CPU verantwortlich nicht die Graphikkarte.

Wie kommst du zu dieser irrigen Annahme? Selbst wenn die CPU 100 Frames/s an die Grafikkarte liefert, diese aber nur 20 Umsetzen kann...dann siehst du nur 20 Frames/s.

Deine These lässt sich ganz einfach dadurch wiederlegen, indem du nen aktuellen PC mit z.B. 3 Ghz hernimmst, und ihn einmal mit ner ATI 9200 und einmal mit ner ATI 9700 bestückst...dreimal darfst du raten, mit welcher Konfig du ,trotz gleichbleibender CPU, mehr Frames/s hast.

Klar ist nicht nur die CPU oder nur die Grafikkarte dafür verantwortlich. Aber eine der beiden Komponentne alleine kann durchaus den Flaschenhals darstellen.

cla
 
oneOeight schrieb:
naja, könnte auch am 2x agp liegen, der systembus ist ja nicht viel langsamer als bei apple ghz rechnern, bloss haben die 4x agp...
wieviel FPS kriegst du denn überhaupt?

kommt natürlich sehr auf die map an, aber im schnitt ca. 50 fps :(
 
SLAPPER schrieb:
kommt natürlich sehr auf die map an, aber im schnitt ca. 50 fps :(

hast du mal ein paar der timedemos laufen lassen und dann mal auf xlr8yourmac nach vergleichswerten für die 9200 geguckt?
 
cla schrieb:
Wie kommst du zu dieser irrigen Annahme? Selbst wenn die CPU 100 Frames/s an die Grafikkarte liefert, diese aber nur 20 Umsetzen kann...dann siehst du nur 20 Frames/s.

Deine These lässt sich ganz einfach dadurch wiederlegen, indem du nen aktuellen PC mit z.B. 3 Ghz hernimmst, und ihn einmal mit ner ATI 9200 und einmal mit ner ATI 9700 bestückst...dreimal darfst du raten, mit welcher Konfig du ,trotz gleichbleibender CPU, mehr Frames/s hast.

Klar ist nicht nur die CPU oder nur die Grafikkarte dafür verantwortlich. Aber eine der beiden Komponentne alleine kann durchaus den Flaschenhals darstellen.

cla

3 GHZ ??
redest du grad von windows PC?
 
oneOeight schrieb:
hast du mal ein paar der timedemos laufen lassen und dann mal auf xlr8yourmac nach vergleichswerten für die 9200 geguckt?

welche web addy ist das? *blödfrag
 
SLAPPER schrieb:
3 GHZ ??
redest du grad von windows PC?

Ja...aber das spielt hier keine Rolle. Kannst auch nen G5 mit 1,8 Ghz hernehmen.

cla
 
danke teste ich mal

so muss erstmal los
 
da fällt mir gerade ein, ist die 9200 nicht eine pci grafikkarte?
von ati gibt es nur die 9000 als agp...

in dem fall ist einfach der pci bus zu lahm, der ist für so was einfach nicht ausgelegt....
 
oneOeight schrieb:
da fällt mir gerade ein, ist die 9200 nicht eine pci grafikkarte?
von ati gibt es nur die 9000 als agp...

in dem fall ist einfach der pci bus zu lahm, der ist für so was einfach nicht ausgelegt....

ja hast recht ist eine PCI Karte, hab gesamt 1 AGP Steckplatz und 3 PCI Slots im Rechner

Vorher war eine 16 MB ATI Rage 128 Standard drin allerdings auf dem AGP Slot.
Meinst ich sollte mir eine Grafikkarte für den AGP Slot wieder besorgen?
Dachte PCI ist eine schnellere Schnittstelle als AGP?

Aber ich denke es liegt nicht an der Grafikkarte sondern einfach am lahmen Bus von 100 MHZ. Selbst mit einem 1,4 GHZ.
Die G5 Prozessoren legen da einfach anderst los, als der alte Klump.
64bit und 600 MHZ aufwärts der Bus. Da ist wirklich der Arbeitspeicher und die Grafikkarte das Nadelöhr.
 
SLAPPER schrieb:
Dachte PCI ist eine schnellere Schnittstelle als AGP?

Nein. AGP ist definitiv schneller.

AGP 2x (533 MB/s), AGP 4x (1.066 MB/s) und AGP 8x (2.133 MB/s)

PCI hat grad mal lächerliche 133 MByte/s

cla
 
na sauba :(

dann muss ich mir wohl ne AGP noch holen:( shit happens

Kennt jemand ne gute für den G4 AGP Graphik?

wie ist es mit der ATI Radeon 9000 Pro AGP oder der
ATI Radeon 9800 Pro AGP?
glaub viel mehr kommen wohl nicht in frage für mich :D
 
Egal, welche du dir kaufst: Schau vorher, welche Karten man von Hand mit nem Mac-Bios flashen kann, dann kannste dir ne billige PC-Karte kaufen und die in den Mac einbauen.
 
Zurück
Oben Unten