fps

A

apl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hab noch ne Frage zu iMovie & Co.
Wurde sicher hier im Forum schon mal gestellt, aber ich habs nicht gefunden.... Also TV hat 25 fps und Film 24 fps - soweit klar.
Und n iPod Touch arbeitet angeblich mit 30 Bildern die Sekunde und die Videofunktion meiner Digitalkamera nimmt auch mit 30 fps auf. Nun zu den Fragen : Ich möchte mir nen Camcorder kaufen - kann man da bei allen Modellen zwischen 24,25 und 30 fps hin und her schalten ? Und wenn ja : Muss ich mich schon bei der Aufnahme entscheiden ob die Aufnahme später für n TV-Gerät oder n Ipod sein soll. Im Idealfall würde ich meine mit iMovie 9 geschnittenen Sachen ja gerne auf DVD brennen (also 25fps ?) aber auch auf nem iPod laufen lassen. Oder kann man das im Nachhinein ganz leicht (sprich ruckelfrei) hin und her rechnen ??? Hab mir heute n dickes Buch über iMovie gekauft, aber diese grundlegende Frage wurde nicht beantwortet ... vielleicht weiss jemand von Euch Rat ??? :confused::confused::confused:
 
Kurz und Knapp:
… kann man da bei allen Modellen zwischen 24,25 und 30 fps hin und her schalten ?
Nein Es gibt etliche Systeme bei denen ist das fix vorgegeben.
… kann man das im Nachhinein ganz leicht (sprich ruckelfrei) hin und her rechnen ??? …
Nein. Gerade das ist nicht so einfach. Wo sollen denn beim Umrechen von 24 nach 30 die Bilder plötzlich herkommen?

ww
 
Danke

Danke für die schnelle Antwort. Hast meine Befürchtung bestätigt, dass es
kompliziert ist.. :kopfkratz: Bin n bisschen Ratlos.. Gibts n Buchtipp wo die
Zusammenhänge erklärt werden ???
 
Hallo, um Dir mal einen kleinen Einblick zum "Ruckeln" bei der Umrechnung von 30 auf 25 zu zeigen, sieh Dir mal diesen Trailer an.

http://www.myvideo.de/watch/6909433/DVD_Trailer

Der ist komplett mit 30 Bildern erstellt worden und für Myvideo auf 25 Bilder reduziert worden.

Meine Erfahrung ist die:
Ich nehme alles mit 30 Bildern auf, bearbeite es mit 30 Bildern und wenn es auf DVD gebrannt wird, überlasse ich das Umrechnen iDVD.

Bei normalen bewegten Personen siehst Du kein Ruckeln.
Bei Fahrzeugen, die gleichmäßig von links nach rechts oder umgekehrt, durch das Bild fahren, ist ein leichtes Ruckeln zu sehen, da ja jedes 5. Bild fehlt.
Man kann das aber durch geschickte Kameraführung vermeiden, wenn die Fahrzeuge von hinten nach vorne oder umgekehrt in das Bild fahren.

Sollen allerdings Fahrzeuge das Hauptmotiv sein, dann musst Du ausprobieren, wie gut Deine Runterrechnung damit zurecht kommt.

Bei Landschafts-Schwenks ist das das gleiche Problem, aber wer bekommt schon beim Original einen sauberen Schwenk hin?

Für alle Familienfilme usw. würde ich mit 30 Bildern aufnehmen, mit 30 Bildern bearbeiten und zum Brennen die Runterrechnung dem Programm überlassen.

Oben bei meinem Probetrailer solltest Du beachten, dass manches Ruckeln auch durch die Internetverbindung entsteht, wenn die nicht schnell genug ist.
Das fällt besonders auf, wenn Du die HQ-Qualität nutzt.

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig für Deine Entscheidung bei der Framrate.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Wo sollen denn beim Umrechen von 24 nach 30 die Bilder plötzlich herkommen?

Es gibt von RE:Vision Effects ein gutes Plugin, welches diese Aufgabe lösen kann.

Bei Interesse.

Damit werden die fehlenden oder überschüssigen Bilder aufwendig hinzu- oder weggerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater
Danke

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps - blicke jetzt
zumindest etwas mehr durch. Werde weiterprobieren....
Gruß aus Hamburg.
 
moooment..
25/30 ist die framerate.. aber bei Standard (=nicht-HiDef) bedeutet das in Apple-lingo uU noch deutlich mehr, nämlich die zwei videoStandards PAL und NTSC.. die unterscheiden sich nicht nur in fps, sondern auch in Auflösung und anderen, weniger wichtigen Kleinigkeiten..

ein 25er/SD video hat 768x576 pixel, ein 30fps dagegen nur 720x480..

bei einer Standard-Konvertierung müssen nicht nur ganze frames hergezaubert werden, sondern uU auch n Haufen pixel.. (von den unwichtigen Farbverschiebungen ganz abgesehen, da schaut der Hobbyist großzügig drüber hinweg)...-

also, wenn schon NTSC, dann auch überall NTSC.. bei DVDs ist es zum Glück so, dass unsere europäische hardware (DVDplayer/TV) ganz gut wandelt, bzw ein verqueres 'PAL/30fps' ausgibt, was aber die meisten TVs schlucken.. also auch da kann/sollte man bei NTSC bleiben..

im zweiten Teil unseres Seminars: sind 30fps gleich 29.97fps? ;)
 
...ein 25er/SD video hat 768x576 pixel...


Hier irrt der Meister. (selten, selten)

die horizontal verwendeten Pixel betragen nur 720 in den entsprechenden
Codecs. Das Seitenverhältnis von 4/3 (768/576) wird durch horizontale Streckung der Pixel erreicht.

(Besserwissermode=off)
 
Nein, auf der Festplatte haben PAL-Videos wirklich 768 Pixel Breite. Würd sonst auch seltsam aussehen.

Wie sag ich's jetzt...

Dies ist das Infofenster eines SD-Clips mit DV-Codec. Wie du erkennen kannst sind da 720x576 Pixel angegeben. Diese werden auf einem Computerbildschirm gestreckt (die Zahl in Klamern und die untere Angabe "Normale Größe") damit es das richtige Seitenverhältnis von 4zu3 ergibt. Weitere Informationen dazu unter anderem bei der Wikipedia.

Es werden bei PAL wirklich nur 720 echte Pixel verwendet. Je nach Streckungslänge ergibt das dann bei einem Pixelaspect von zum Beispiel 1zu1,0667 ein Seitenverhältnis von 4zu3 oder bei 1zu1,4222 ein Seitenverhältnis von 16zu9. Die tatsächlich auf der Fetsplatte oder dem Mini-DV-Tape oder der DVCPRO-Kassette oder dem DigiBeta-Band sind immer nur 720x576 Pixel.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 72
Wie sag ich's jetzt......

.. haben ja - erstaunlicherweise - alle recht: Du gehst vom Band aus, 'wir' von der Wiedergabe, am Schirm.. malst Du mit 720x576 für video, wird aus dem Kreis ein Ei.. (mittlerweile kann man das zB in Photoshop einstellen.......)

.. muss aber ehrlich gestehen, dass mir dieser pixel aspect ratio Kram (square/no-square pixel) zu hoch ist.. :D
 
.. haben ja - erstaunlicherweise - alle recht

Ich widerspreche nur ungern, aber in meinem ersten Posting habe ich nur darauf hingewiesen, dass du einen kleinen Zahlenfehler gemacht hast. Wenn du schreibst
...ein 25er/SD video hat 768x576 pixel
dann sprichst du von den benutzten Pixeln auf einem Computermonitor. Im gleichen Satz erwähnst du aber, dass
ein 30fps dagegen nur 720x480..
hat. Hier gibst du die verwendeten Pixel in der Datei an. (Egal ob diese Datei nun auf dem Band oder auf der Festplatte liegt.

Wie geschrieben. Hier gibt es die Auflösung des Rätsels.
Lieben Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Wenn du schreibstdann sprichst du von den benutzten Pixeln auf einem Computermonitor. Im gleichen Satz erwähnst du aber, dasshat. .. .

schtümmt!!


< auf den Boden stampf, die Schmusedecke nuckelnd > trotzdem musst Du ein ein Pal Bild in 768 anlegen und nicht in 720 (und ein NTSC Bild nicht in 640.. ) .. ;)
 
Zurück
Oben Unten