FPDP: Zielmedium per Drag & Drop geht nicht

flohli

flohli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe von der Harddisk meines Intel-Minis mit dem FPDP ein Image erstellt.

Jetzt möchte ich die HD mit dem Image wiederherstellen, aber es ist mir nicht möglich wie beschrieben mittels Drag & Drop das Zielmedium auszuwählen, eintragen kann ich in das Feld auch nichts. Das Image-File kann ich über ein Dialogfenster auswählen, ein solches wird für das Zielmedium aber nicht angeboten.

Auf dem Mini läuft Tiger mit allen installierten Updates.

Habt Ihr eine Lösung für mich?

Gruß Floh
 
Hast Du den mini mit der System-CD (DVD) gestartet?
der eMac_man
 
Ja, habe ich.

Kann es an der Maus liegen, das Drag & Drop nicht funktioniert?
Ich habe eine Logitech-Maus angeschlossen. Statt zu verschieben, wird bei gedrückter linr Maustaste die Markierung vergößert.

Bei der normalen Arbeit mit OS X tritt das merkwürdige Verhalten nicht auf.


Gruß Floh
 
Hmm, ich habe jetzt 'mal die USB-Maus vom Cube angeschlossen, leider keine Änderung.

Gruß Floh
 
Hallo,

ich habe eine Antwort auf mein Problem auf der Apple-Seite gefunden!

"When you use the restore option in Disk Utility, you have to drag the destination device into the destination field. If your Intel-based Mac is started up from the install DVD that was included in the box with the computer, this drag-and-drop function is not available, and you won't be able to use the restore process.

There are two possible workarounds to this issue:

Start up from an external Firewire drive running Mac OS X and use Disk Utility while running off the Firewire drive.
Start the Intel-based Mac up in Target Disk mode and connect the Intel-based Mac to another computer running Mac OS X (version 10.4 or later). Then use Disk Utility on the host computer to backup and restore the drives."

Glücklicherweise habe ich noch einen nicht-Intel Mac mit Tiger, denn sonst...

Ich muss gestehen, dass ich das ziemlich heftig finde. Ohne zweiten Rechner mit Internetzugang hätte ich die Lösung nicht gefunden und ohne zweiten passenden Mac schon gar nicht umsetzen können.

Der Restore läuft jetzt gerade.

Gruß Floh
 
Das betrifft also alle Intel-Macs und die beiliegende Tiger-DVD? Was ist, wenn Du eine Original-DVD (nicht Bundle) nimmst? Geht das dann auch nicht?
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man,

da meine original Tiger-DVD nicht auf Intel-Macs läuft kann ich Deine Frage leider nicht beantworten.
Ich habe auch keine Ahnung, ob es überhaupt separate Tiger-Versionen gibt, mit denen man einen Intel-Mac installieren kann. Da bei jedem Mac eine Tiger Installations-DVD beiliegt ist das eigentlich nicht nötig.

Mit dem Trick, das Image auf Mini per Firewire von einem anderen Mac zu installieren hat problemlos geklappt.

Gruß Floh
 
Also, da muss Apple aber nochmal nachbessern. -Es hat doch nicht jeder einen zweiten Mac zuhause....:mad:
 
Dieses Problem ist übrigens keineswegs auf Intel Macs beschränkt. Ich hatte das mit meinem G4 Mac mini (Install Disk ist 10.3.x) vor ca. einem Jahr auch schon. Scheinbar haben Sie's bei der Überarbeitung der Install Disks vergessen zu beheben.
 
Ja, dann ist das Image-Wiederherstellen-auf-die-Festplatte zu voll fürn Arsch, wenn es auf keinem System geht.
Komischerweise gehts ja beim laufenden OSX bei dem Festplatten-Dienstprogramm ohne Probleme. Nur, wenn man von der Systemdisk startet, gehts mit drag'n drop nicht..
Was soll ichn jetzt machen?? Ich hab zwei Systembackup-Images mit dem FeDiProgramm erstellt, die auf meiner externen USB-Platte liegen...
 
Zurück
Oben Unten