Fotostation durch Aperture ersetzen?

mhmedia

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe viele Fotos und benutze Fotostation Classic zur Verwaltung und Photoshop um die Bilder zu bearbeiten.
Ich brauche die Bilder nur zu beschneiden, den Kontrast und die Schärfe optimieren und um den Schmutz zu zu entfernen. ( das kann Aperture ja uaf jeden Fall)

Kann ich die in Fotostation gemachten Bildbeschreibungen in Aperture auch sehen, wenn ich die Bilder importiere? Sind meine Keywords weg?

Ach ja, gibt es in Aperture auch so etwas wie Stapelverarbeitung wie in Photoshop?

Danke
 
wieso reicht iphoto 08 nicht aus?
schon mal die aktuelle version angeschaut, das reicht für den normalverbraucher x-mal, kann mit raw umgehen etc.

aperture scheint mit kanonen auf spatzen geballert
 
Hi mhmedia,

Aperture kenne ich und benutze es auch, aber zu Fotostation kann ich nichts sagen.
Besorg dir doch die Demoversion von Aperture und probiere es mal mit ein paar Bildern aus.

lg
scalar
 
@macellen
Ich mache das schon beruflich, wollte nur nicht mit der Anzahl der Bilder protzen.
@scalar
Demo habe ich ja, aber der noch zu kaufende imac ist noch nicht da und mein jetziger Mac ist zu schwach, daher die Fragen.

Gruß und Danke
 
sorry, habe dein profil angesehen und dann war mir das peinlich
ich kann dir aperture nur empfehlen, obwohl ich lightroom in aktion auch nicht schlecht fand.
capture one ist ebenfalls sehr gut
solltest du "nur" canon einsetzen, das aktuelle digital professional ist hervorragend und umsonst.
 
Hallo,

ich habe viele Fotos und benutze Fotostation Classic zur Verwaltung und Photoshop um die Bilder zu bearbeiten.

Hallo nach Hamburg,

ich benutze selbst iViewPro, betreibe aber keine Datenbank, nur projektbezogene Kataloge. Ich arbeite manchmal bei einem Kunden mit Cumulus, in einer Client/Server-Umgebung. Prima Sache, auch mit OPI-Verknüpfung etc. Bearbeiten von Bildern ging damit nicht, aber die datenbankfunktion wirkte sehr ausgereift.
 
Also Fotostation kenne ich aus der Praxis gar nicht.
Zu Aperture kann ich nur sagen dass es komplett an mir vorbei geht was das Handling der Daten angeht aber ich mag iPhoto ja auch nicht. Einfach nicht mein Ding.

Ich bevorzuge Lightroom da es für mich die beste Kombination aus Mediabrowser, RAW-Konverter und Basic Bildbearbeitung darstellt. Capture ONE ist ein tolles Tool zum Fotografieren und zum konvertieren aber nicht wirklich toll beim verwalten großer Bilderbestände. iView ist ein, wenn nicht der Standart um Bilder zu verwalten und die Kataloge mit Anderen Usern auszutauschen, hier fehlt dann aber der Bildbearbeitungteil.
So sehe ich dass zumindest.
 
Also Fotostation kenne ich aus der Praxis gar nicht.
Zu Aperture kann ich nur sagen dass es komplett an mir vorbei geht was das Handling der Daten angeht aber ich mag iPhoto ja auch nicht. Einfach nicht mein Ding.

Ich bevorzuge Lightroom da es für mich die beste Kombination aus Mediabrowser, RAW-Konverter und Basic Bildbearbeitung darstellt. Capture ONE ist ein tolles Tool zum Fotografieren und zum konvertieren aber nicht wirklich toll beim verwalten großer Bilderbestände. iView ist ein, wenn nicht der Standart um Bilder zu verwalten und die Kataloge mit Anderen Usern auszutauschen, hier fehlt dann aber der Bildbearbeitungteil.
So sehe ich dass zumindest.

Sehe ich auch so, seit ich mit LR arbeite und trotzdem nutze ich auch gerade für Weitergabe von Katalogen iViewPro!
Aber das sind sehr persönliche Sichtweisen.
Das muss jeder selbst probieren und dann das nehmen, was ihm am meisten liegt. Ständig wieder das Verwaltungsprogramm aufgrund neuer kleiner Features zu wechseln, bringt, außer Zeitverlust, überhaupt nichts.
 
Markus, bleib bei FS!
Mit Aperture wirst du nicht glücklich... die beiden Prinzipien dieser Programme sind zu unterschiedlich. Du wirst dich 100%ig umstellen müssen. Bei der Migration der Bilddaten, bzw. der IPTC/Textinfos wirds mit Sicherheit Probleme geben. Wobei das auch noch von den verwendeten Dateiformaten abhängt.

Was gefällt dir an der FS nicht?
Was erhoffst du dir durch Aperture?
 
Zurück
Oben Unten