Fotos wie früher erstellen

F

Freeza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer App fürs iPhone die es mir ermöglicht, Fotos mit geringer Auflösung aufzunehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Auflösung und die damit verbundene Dateigröße klein gehalten werden konnte (darum gehts mir konkret!).

Kennt ihr vielleicht eine gute App?

Da ich mit Windows arbeite wäre sonst auch ein Programm gut, was diese Bilddateien schrumpfen lässt in der Dateigröße? Hier öffne ich für solche Bilder die ich klein haben möchte paint und speichere direkt ab. So komme ich fix von 1,5-3 und mehr MB auf 200kB. Klar geht die Qualität sowie Bildinformation Flöten, ist es aber dennoch aktuell zielführend.

Ich bin dankbar, wenn jemand sich damit auskennt oder sonst eine Idee hat.
 
Für das iPhone:
Foto auswählen - senden an Mail in der Mail kannst du dann klein, mittel, groß und original auswählen.
Edit:
Funktioniert nicht mehr :( Wurde wohl bei irgendein Update gecancelt! Wenn du viele Fotos schickst, werden sie über einen iCloud Link geschickt...

Unter macOS:
Foto(s) auswählen - rechts klick mit der Maus - Schnellaktion - Bild konvertieren. Dort kann man dann auch das Format auswählen und wieder klein, mittel groß und original.
 

Anhänge

  • unter macOS.png
    unter macOS.png
    44,4 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Ich verstehe die Frage eher so, dass nach einer Möglichkeit gesucht wird die Fotos direkt so aufzunehmen – nicht im Nachhinein herunterzurechnen.

@Freeza
LOWER - Very Low Res Camera scheint so etwas zu bieten.

…oder auch Low Camera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Für das iPhone:
Foto auswählen - senden an Mail in der Mail kannst du dann klein, mittel, groß und original auswählen.
Edit:
Funktioniert nicht mehr :( Wurde wohl bei irgendein Update gecancelt!
Bei mir funktioniert das sehr wohl noch... gerade getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Bei mir funktioniert das sehr wohl noch.
Entweder war das Foto, was ich zum Testen ausgewählt habe zu klein, oder ich habe was verstellt... :hum:

Mir sind aber die Fotos in der Originalgröße lieber. Verkleinern kann man immer noch.
 
Lower habe ich mit mal angesehen. Ist für‘n Eimer, weil die Bilder völlig kaputtkomprimiert werden.

Meine erste Digitalkamera, das war 1998, hatte 0,8 MP. Und die Bilder waren absolut ok und seht gut. Es war eine Olympus C1000L, die war deutlich besser als diese Lower-App.
 
...

Da ich mit Windows arbeite wäre sonst auch ein Programm gut, was diese Bilddateien schrumpfen lässt in der Dateigröße? ...

... das geht perfekt mit irfanView und einem der dazugehörigen Plugins. Musst du mal nachschauen, welches genau das ist.
Damit habe ich früher für Webseiten auf Knopfdruck hunderte von Bildern "geschrumpft".
Das Plugin schafft es, die Bilder so verkleinern, dass man optisch im Grunde keinen Unterschied zum Original erkennt.
Man kann sogar den Grad der Kompression und den gewünschten Algorithmus dahinter frei wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, dg2rbf und Isegrim242
Guten Abend zusammen,
@Sonnenschein11 korrekt, kenne und nutze ich auch aber nicht bei 100 oder mehr Bildern.

@Isegrim242 ganz genau, nur die genannte App ist nicht stabil. Es kann ja ruhig etwas kosten aber ich würde die Bilder gerne generell klein aufnehmen.

@MilesVorkosigan verstehe, guter Ansatz aber hier kommt ein Zwischenschritt den ich vermeiden wollte. Kleiner machen können theoretisch auch andere Programme Freeware oder auch zu kaufen. Direktaufnahme wäre echt genial :( das suche ich. Quasi direkt aus der App mit wenig MP aufnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Guten Abend zusammen,
@Isegrim242 ganz genau, nur die genannte App ist nicht stabil.
Dann nimm doch irgendeine andere.

Hast Du die hier schon getestet? » Lo-Fi Cam
Da wird's auch noch genügend andere geben. Suche doch einfach mal nach „LowRes photo app iphone“ oder so ähnlich. Einen konkreten Tipp habe ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
XnView
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tatsächlich kann man bei vielen der tausenden Kamera-Apps im App Store die Größe des Bilds einstellen. Bspw. bei der App "DSLR Camera" (sehr günstiger Einmalpreis) kann man als Auflösung für die gemachten Fotos S, M und L auswählen. S wären 1 MP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten