Fotos werden zu dunkel gedruckt

V

verangel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin ein Mac Neuling - hatte mir das nicht so schwierig vorgestellt: also ich versuche ein Foto zu drucken. Es kommt auf dem Monitor ganz gut raus, im Druck ist es viel zu dunkel, egal was ich anstelle. Kalibirerung bringt nichts. Also versuche ich es verkleinert abzuspeichern, damit ich es im dmMarkt ausdrucken kann ( da sind die vorherigen Ausdrucke ok, aber das Bildformat zu groß), das gelingt auch nicht. Kann mir jemand helfen?
verangel
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Leider sind deine Infos recht dürftig. Was steht dir zur Verfügung an Software?
Mit welchem Drucker versuchst du, es selbst auszudrucken?
Womit kalibrierst du?
Je präziser die Frage, desto besser die Antworten.
 
Hallo Ahrsib!
danke, dass Du antwortest.
Ich habe nur das was bei dem Airbook dabei war, d.h. das Betriebssystem OS X El Capitan und die app "Fotos". Es gibt auch noch IPhoto, das kam mir aber noch schwieriger vor,d.h. es gelingt mir da nicht, eine Mediathek zu erstellen. Die Kalibrierung habe ich über Systemeinstellungen > Monitore > Farben versucht. Mein Drucker ist ein Canon Pixma MP 250.
 
Über Systemeinstellung > Monitor > Farben kannst du (wie der Name schon sagt ;) ) nur die Farben des Bildschirms einstellen - nicht die des Druckers.

Für Fotoautomaten brauchst du das Format übrigens nicht zu verkleinern, das tun die bei Bedarf selbständig.

Keine Einstellmöglichkeiten bei deinem Drucker vorhanden…?
 
Die Kalibrierung habe ich über Systemeinstellungen > Monitore > Farben versucht. Mein Drucker ist ein Canon Pixma MP 250.

Monitore/ Farben ist die völlig falsche Baustelle. Damit beeinflusst Du nur die Darstellung am Monitor.

Mit dem Programm "Fotos" habe ich mich noch nie beschäftigt, aber Du kannst es mal im Druckdialog mit dem Menü "Farbanpassung" versuchen.
 
Hattest du den Drucker schon vorher?
Waren an einem anderen Computer die Ausdrucke auch zu dunkel?
 
Die einfachste Erklärung die mir einfällt ist die: Dein MONITOR ist zu hell eingestellt!

Klingt jetzt überheblich, ist aber täglich zu beobachtende Praxis! Teure Proofmonitore (also solche die sich präzise so einstellen (kalibrieren) lassen, dass die Monitorfarben mit den Druckfarben nahezu identisch sind, erscheinen den meisten die sie nicht gewohnt sind "viel zu dunkel", man ist halt durch die “klicki-bunti-Darstellung" von Mobiles, Laptops und einfachen Computermonitoren “versaut" (im Sinne von vorgeprägt).

Ohne große Theorie kann man sich da mal selbst testen: SD.Karte aus der Kamera nehmen und ohne sie am Rechner zu betrachten professionell ausdrucken lassen. Anschließend dann die Speicherkarte in den Rechner, die Bilder aufrufen und sie mit den Druckwerken vergleichen. Fast immer ist die Bildschirmdarstellung heller, bunter, kontrastreicher > aber eben auch unnatürlicher!

Lösung wenn es wichtig ist: den Monitor kalibrieren! Der Monitor des iMac etwa ist kein Proofmonitor, aber doch so gut, dass man da recht ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Man kann diese Einstellungen per Augenmaß vornehmen oder eine Hardware (z.B. Spyder) verwenden, wichtig ist das Gefühl dafür zu bekommen, dass man beim Betrachten am Monitor die Druckqualität annähernd erahnen kann.
 
Also von Hand einen Monitor zu profilieren ist immer noch zu ungenau und die Abweichungen werden auch noch zu groß sein (Delta E). Der Drucker muss aber auch noch kalibriert werden und via Softproof kann man dann mit dem erstellten ICC Profil die Abweichungen erkennen. Das muss aber für jedes Papier separat gemacht werden. Der "RIP" übersetzt deine Bilder von sRGB in CMYK, problematisch für deinen Monitor und dem Drucker sind satte Blautöne und sattes Grün.
Die Monitorhelligkeit sollte bei 120-140cd/qm liegen, weitaus unter deiner jetzigen (davon gehe ich jetzt mal aus).
Colormanagement ist nicht mal gemacht und verstanden, der Weg von der Kamera aufs Papier ist recht komplex.
 
Monitore/ Farben ist die völlig falsche Baustelle. Damit beeinflusst Du nur die Darstellung am Monitor.

Mit dem Programm "Fotos" habe ich mich noch nie beschäftigt, aber Du kannst es mal im Druckdialog mit dem Menü "Farbanpassung" versuchen.

Aber genau das ist ja der Grundstein. Das kalibrierte, oder beim iMac profilierte Display ist die Ausgangsbasis, Profile wie sRGB, Adobe RGB, ECI, Fogra39 etc. korrekt darzustellen. Der CMYK Drucker hat aber auch einen kleineren Farbraum als Adobe RGB (den der iMac nicht darstellen kann). Fotos kann CMYK nicht simulieren, gerade bei Blau und Grün wird man große Farbabweichungen bekommen. Je nach Papier wird der druckbare Farbraum noch einmal begrenzt, wenn man nur 270-300% Farbauftrag fahren kann.
Wenn du jetzt eine Landschaft mit strahlend blauem Himmel und Wälder, Gräser etc. mit einem sattem Grün fotografierst, wirst du das mit einem Standardrucker niemals so auf Papier bringen können.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise, die ich zum großen Teil aber nicht verstehe. Ich habe jetzt mal die Druckersoftware geladen und dabei entdeckt, dass Canon ein einfaches Programm (easyPhoto) mit anbietet. Damit kann ich die Helligkeit auf Maximalwerte einstellen und die Fotos werden auch wirklich heller, allerdings kann man keine exakten Größen in cm eingeben, so dass ich wohl doch zum Fotoladen gehen muss. Wahrscheinlich muss ich auch mal ein Softwarehandbuch von Apple besorgen um die Programme zu begreifen.
Jedenfalls erst mal vielen Dank allen, die mir geantwortet haben.
 
Das Handbuch kannst du dir in dem Fall schenken, exakte Druckergebnisse zu erzielen, ist sehr aufwendig. Es gibt Testbilder, mit denen du grob die richtige Helligkeit einstellen kannst, aber wie schon gesagt, ist die für den normalen User weitaus zu dunkel.
 
Zurück
Oben Unten