fotos von "vorschau" aus einzeln & gezielt löschen?

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hallo macuser,

ist es eigentlich möglich, eventuell mit einer bestimmten tastenkombination, fotos direkt während des betrachtens mit der vorschau-funktion (mehrere fotos in einem ordner im finder selektieren und dann im kontext-menü auf "übersicht von xx objekten" klicken) direkt zu löschen, eben nur das aktuell angezeigte bild? bei mir wird immer gleich alles (der gesamte ordnerinhalt) gelöscht, wenn ich apfel + backspace drücke, gibts da vielleicht noch eine andere kombination? schön wäre ja, wenn unter den am unteren bildschirmrand dargestellten icons auch gleich ein "lösch-icon" wäre, dass "schließen-icons" sieht ja schon fast so aus, aber denkste... :)

über gute tipps freue ich mich wie immer... :)
 
oops, ja, hab ich ganz vergessen, also, es läuft os-x 10.6.2 auf einem alu-intel-imac. eigentlich alle so weit "up to date"...
 
@zweifler: Du meinst nicht "Vorschau" sondern "Quicklook".

Im Programm Vorschau kannst Du ein einzelnes Bild direkt löschen!!! Jedoch geht es nicht in Quicklook ein "einzelnes" Bild zu löschen, da Du vorher mehrere markiert hast.
 
ja, du hast recht, ich meine "quicklook", nicht die vorschau, entschuldige bitte. es gibt also keinerlei möglichkeit? das wäre ja wirklich ein jammer, schade...
 
ja, du hast recht, ich meine "quicklook", nicht die vorschau, entschuldige bitte. es gibt also keinerlei möglichkeit? das wäre ja wirklich ein jammer, schade...

klar gibt es eine Möglichkeit - markier nicht alle Bilder zusammen, bevor du Quicklook einschaltest. Statt dessen das erste Bild auswählen, Space drücken, das Quicklook-Fenster auf gewünsche Größe ziehen (nicht fullscreen-Knopf drücken, sonst wird es komplizierter...), dann mit den Cursortasten runter/rauf die Dateien nacheinander anschauen. Löschen geht dann bei jedem Einzelbild mit cmd-Backspace wie du es ja kennst.
 
Standardmäßig geht das (glaube) ich nicht, indem Du alle markierst ! Wie schon Walfrieda geschrieben hat... einzeln markieren, dann geht's.

Gruss
slf
 
tag gerettet, ich danke euch, die lösung von "walfrieda" ist für mich gut, fast genau so wie ich es wollte, einziger wehmutstropfen ist nun, dass nach dem löschen eines bildes nun nicht einfach das in der reihenfolge nächste angezeigt wird, sondern quicklook springt nun wieder zum anfang zurück, aber damit kann ich zur not leben...

die plugin-sammlung für quicklook sieht ja auch recht vielversprechend aus, mal sehen, ob ich mich getraue, ich bin immer so verdammt zurückhaltend mit der installation von extra progrämmchen, manchmal vielleicht zu zurückhaltend... ;)

also, danke an euch so weit... :)
 
Genau die gleiche Frage hat mich neuerdings auch beschäftigt, schade das es im Quicklook nicht auch funktioniert, wenn man alle markiert hat.
 
Zurück
Oben Unten