iPad Fotos von SD-Karte auf das iPad transferieren

F

FrauHolle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2016
Beiträge
54
Reaktionspunkte
12
Ich würde dir zum originalen Apple Adapter raten, der andere funktioniert heute evtl. aber wie es nach Updates aussieht weiß immer keiner. Da ist wohl eine Hardware ID drin und wenn die dann nicht mehr funktioniert hast du E-Schrott. Oder du kaufst ein USB Adapter und nimmst dein USB Kabel mit, dann bist du auch auf einen evtl. anstehenden Kamera Wechsel vorbereitet. Ich hab beide Adapter von Apple, USB und SD.
 
Eine Frage zum Lightning auf USB Adapter:
Kann ein USB-Stick ohne USB-Hub angeschlossen werden oder ist die Stromversorgung am Lightningport zu gering? (Die Problematik mit der Ordnerstruktur und den unterstützten Formaten ist mir bekannt)
Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte bei verschiedenen iOS-Devices?
 
Kann ein USB-Stick ohne USB-Hub angeschlossen werden oder ist die Stromversorgung am Lightningport zu gering?

Das muss man ausprobieren.
Ich habe ein paar ältere USB-Sticks gefunden, die am Original Lightning auf USB-Adapter akzeptiert werden (2 GB + 4 GB groß) und nicht zu viel Strom benötigen. Bei meinen neueren Sticks mit mehr Speicher klappt es nicht.
Allerdings werden am IOS-Gerät ausschließlich Fotos angezeigt, die sich auf dem Stick in einem DCIM-Ordner befinden und Dateibezeichnungen im Kameraformat haben, also IMG_1234 oder RIMG1234 (8 Zeichen aus erst Buchstaben, dann Zahlen, evtl. mit Unterstrich).

Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte bei verschiedenen iOS-Devices?

Ich habe es gerade mit iPhone 6s, iPad Air 2 und iPad Pro getestet: kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Es gibt wohl Apps mit denen man auf die Dateien zugreifen kann. Hab aber selbst noch keines getestet da ich keine Bedarf habe. Alles andere wurde ja super beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
 
Wegen den Einschränkungen beim USB Adapter informiere ich mich gerade bezüglich Alternativen wie MiFi-WLAN-Router mit USB Schnittstelle und einer App zur Bedienung. Also z.B so etwas: "RAVPower kabelloser SD-Kartenleser, wireless Reiserouter, Wifi Repea... " http://www.amazon.de/dp/B00VUGUPH6/?

Leider scheint die App die Schwachstelle bei vielen dieser Router zu sein, die Rezensionen im AppStore sind durchweg schlecht oder nicht vorhanden. Hat jemand Erfahrung und kann eine Empfehlung für ein solches Produkt geben?
 
Wozu braucht man die App überhaupt, außer vielleicht für die Einstellungen?
Das Ding kann wie alle WiFi SD Kartenleser/Festplatten die smb-Freigabe, also lässt sich das Gerät in der Regel problemlos in Apps wie Documents einbinden.
 
Bist du da sicher? Ich habe das so verstanden, dass ausschließlich über die App auf die Daten zugegriffen werden kann.
 
Danke für die Empfehlung. Wie genau kommt man bei diesem Modell an die Daten auf den Laufwerken? Mit dieser App:
„HooToo TripMate“ im App Store

oder auch irgendwie anders?
 
Ein andere Überlegung: Was für eine Kamera? Für einige Kameras der großen Hersteller gibt es die Option die Bilder drahtlos zu übertragen - bei mir klappt das sogar problemlos mit einer Fuji X30, die sich zudem über eine App bedienen / fernsteuern lässt.
Einfach mal auf die Seite des Herstellers gehen und schauen was geht - ich kenne Apps für 12 Kameras und ich habe gar nicht überall geschaut.
 
Bist du da sicher? Ich habe das so verstanden, dass ausschließlich über die App auf die Daten zugegriffen werden kann.
image.png
Quelle: Handbuch rp-wd03
http://www.ravpower.com/media/downloads/Advanced User Guide RP-WD03.pdf
 
Hallo!
Ich möchte gerne im Urlaub Fotos von meiner SD-Karte aus der Kamera auf mein iPad übertragen.
Funktioniert das mit solch einem Adapter ? Adapter-Universe Audio Kabel Lightning Connection Kit 3in1 Micro SD Kartenleser USB für iPhone 5 iPad mini | Rakuten.de

Oder nur mit dem teuren Apple Adapter? APPLE MJYT2ZM/A - Apple Lightning auf SD-Kartenlesegerät
Wäre für Meinungen dankbar.
Wenn es nur es nur um die Übertragung von Daten geht: Toshiba FlashAir W-03 SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das spart das zusätzliche Teil ( Adapter oder Powerbank), die Übertragung geht über die App auf dem iPhone.
 
@ Kraddo
Ok, danke. So komfortabel wie mit der App ist die Lösung im Browser nicht aber immerhin.
 
@ Kraddo
Ok, danke. So komfortabel wie mit der App ist die Lösung im Browser nicht aber immerhin.
Wie ich ja schon oft hier geschrieben habe, nutze ich einen WLAN-USB-Stick von SanDisk (SanDisk Connect Wireless Flash-Laufwerk 64GB: Amazon.de: Computer & Zubehör). Dieser Stick ist eigentlich ein Mikro-SD-Lese-/Schreib-Laufwerk. Man kann die eigene App von SanDisk benutzen, die wunderbar funktioniert, aber auf das Laufwerk auch mit jeder WebDAV-fähigen App zugreifen.
 
Danke für die Empfehlung. Wie genau kommt man bei diesem Modell an die Daten auf den Laufwerken? Mit dieser App:
„HooToo TripMate“ im App Store

oder auch irgendwie anders?
Servus,

mit Goodreader und der Einbindung des Gerätes als SMB-Laufwerks kannst du auf alle angeschlossenen Speichermedien zugreifen.

Ansonsten ist die App ganz gut aber auch der Zugriff über die Weboberfläche.

Grüße
 
Nochmals danke für die vielen Tipps! Da gibt es ja eine Menge.
Ich hab mir jetzt den Lightning SD-Card Adapter von Apple gekauft. Schien mir für mich am einfachsten.
 
Es ist nur ein Teil mehr, das man rumschleppen muss. Handling ist allerdings einfach.
 
Zurück
Oben Unten