Fotos von iTunes-Freigabe

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.151
Reaktionspunkte
3.317
Hallo zusammen,
ich betreibe ein Mac-Server mit iTunes-Privatfreigabe welcher mir wunderbar Musik, Filme und Fotos für iOS-Geräte bereitstellt. Am AppleTV klappt das auch alles bestens.
Am iPad kann ich bei Musik und Videos auch problemlos auf die iTunes-Freigabe zugreifen - jedoch habe ich diese Möglichkeit unter Fotos nicht gefunden.

Hat Apple da etwas "vergessen"?
Oder wenn es wirklich nicht geht - was gibt es für Lösungen?
Ich möchte ungern die Fotos zusätzlich aufs iPad kopieren müssen oder eine weitere Server-Software (zB. DLNA) zur Fotofreigabe installieren müssen.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie roedert. Verwalte meine Fotos mit iPhoto und Aperture und habe in iTunes die Privatfreigabe aktiviert.

Kann jemand weiterhelfen?
 
In der Foto-App gibt es oben einen Reiter "Freigaben".
iPhoto muß dafür auf dem Server allerdings zusätzlich laufen.
 
Danke für die schnelle Antwort, werde ich ausprobieren. Ist in iPhoto noch irgendeine Einstellung dafür notwendig?

Etwas eigenartig ist zwar dass es mit meinem AppleTV auch funktioniert, ohne dass iPhoto läuft - Ist das bei dir auch so?
 
Ist in iPhoto noch irgendeine Einstellung dafür notwendig?

Mediathek im Netzwerk freigeben.

dass es mit meinem AppleTV auch funktioniert, ohne dass iPhoto läuft - Ist das bei dir auch so?

Ja. Die Vorgehensweise ist etwas zwiegespalten, in meinen Augen.

Hm... sehe ich leider nicht. Ist ein aktuelles iOS6.

iPhoto 9.4.1 auf dem Server, allerdings iOS 5, da iPad-1.
 
...auch bei iOS5 nicht anders - ich sehe nur den grauen Bildschirm mit "keine Fotos ... sie können über iTunes laden...."
Kein weiterer Button...nirgendwo :(
 
Habe mir gerade das iPad geholt. Leider muß ich schändlich gestehen, daß nach den diversen Updates der Reiter "Freigaben" auch bei mir verschwunden ist.
War mir bisher noch nicht aufgefallen.

EDIT: Wahrscheinlich soll das jetzt über Fotostream laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotostream ist ja hier leider keine wirkliche Alternative, da die Bilder nach Freigabe lokal auf dem jeweiligen Gerät abgelegt werden. Macht also in meinen Augen nicht wirklich Sinn, solange man sich zuhause im eigenen Netzwerk befindet und einfach nur mal die alten Fotos durchstöbern will.
 
Ja, natürlich. War auch eher ein Ausdruck meiner Verzweiflung. :)

Unter iOS 3 / 4 ging das mit der Freigabe auch (noch) nicht, da hatte ich die App Photograb benutzt.
Da es zwischenzeitlich aber über das iOS ging, habe ich die App im Backup. Muß mal nachsehen, ob das noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Photograb gerade im itunes Store angesehen, sieht grundsätzlich sehr vielversprechend aus.

Wer von euch nutzt die App, wie seid ihr damit zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten