Fotos von der Wasserkuehlung ?

Re: Re: Re: Re: Re: Fotos von der Wasserkuehlung ?

Original geschrieben von mrwho
 

Du wirst es ;)

Hartlöten ist schwierig, Gummischläuche haben sich schon bewährt und sind einfach zu montieren.
Und die Industrieklemmen auf dem Bild bekommst du selbst mit einer Zange nur sehr schwer wieder runter, die halten !

Hast wohl noch keine EHEIM-Aquarium Pumpe gehört....Kontaktloser Kurzschlussläufer 600Liter/Stunde...da hörts du NICHTS :D

Wirst wie geschrieben aber noch etwas warten müssen.

Größe ? so groß wie die alte Dual-Einheit, also 2 Lüfter hoch und breit.
 

Mag ja alles sein, aber da ich auch mal Konstrukteur gelernt habe und einige Jahre in diversen Bereichen bis zu meiner Selbstständigkeit gearbeitet habe, kommen mir einige Details irgendwie nicht koscher vor. ich kann mich da natürlich auch irren, aber solche Klemmen für die Schläuche kenne ich wohl. Die sind hier, so meine ich fehl am Platz.
Da kann man sich andere, preiswertere Lösungen, durchaus vorstellen.
Aber gut, schauen wir mal und warten ab.
 
in dem urspruenglich geposteten link (der inzwischen tot ist) waren noch weitere Bilder der eingebauten LCS und eine detailierte schematische Zeichnung zu sehen. Die Fotos wirken wie in anderen Apple Service Manuals, auf denen der Ein-und Ausbau von Teilen mit grafischen Elementen (Pfeilen usw.) deutlich gemacht wird. Es wirkt absolut echt. Diese Service Manuals sind fuer authorisierte Apple Techniker bestimmt und nicht fuer die Konkurrenz.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von mrwho
Ich geb mal hier diesen Link: http://episteme.arstechnica.com/eve/ubb.x?q=Y&a=tpc&s=50009562&f=8300945231&m=9080959175&p=92
rein, dort findet mal alle möglichen Fotos, auch von alten Einheiten zum vergleichen. -> http://www.970eval.com/g5-disassembly/

Na, da hat aber einer aus dem Nähkästchen geplaudert.
Sieht so aus als wenn das Konzept wohl so ist, aber im Detail ändert es sich im Laufe von ein paar Monaten meist noch.
Stand der Bilder 14.01.2004
 
@avalon: Die Bilder mit dem Datum vom Januar 2004 zeigen die alten G5-Prozessormodule (also 1.6-2.0 GHz).
Ich verstehe nicht wo die Probleme liegen den Bildern Authentizität zuzusprechen ? Wenn ich mir die Klammern ansehe die die Schläuche der Klimaanlage in meinem Auto zusammen halten sieht das recht ähnlich aus. Hohe Drücke kommen bei den CPU-Modulen bestimmt sowieso nicht vor, ausserdem kann ich mir vorstellen daß die Schläuche noch zusätzlich eingeklebt sind. Ich hatte Ende der 80er Jahre mal das Glück eine wassergekühlte IBM 3090 von innen zu sehen. Sah auch nicht viel anders aus, nur hatte die Ihre Pumpen nicht auf den CPU-Modulen und alles war ein bisschen größer ;)
Ich sehe keinen Grund die Echtheit dieser Bilder anzuzweifeln.
 
Original geschrieben von robat
@avalon: Die Bilder mit dem Datum vom Januar 2004 zeigen die alten G5-Prozessormodule (also 1.6-2.0 GHz).
Ich verstehe nicht wo die Probleme liegen den Bildern Authentizität zuzusprechen ? Wenn ich mir die Klammern ansehe die die Schläuche der Klimaanlage in meinem Auto zusammen halten sieht das recht ähnlich aus. Hohe Drücke kommen bei den CPU-Modulen bestimmt sowieso nicht vor, ausserdem kann ich mir vorstellen daß die Schläuche noch zusätzlich eingeklebt sind. Ich hatte Ende der 80er Jahre mal das Glück eine wassergekühlte IBM 3090 von innen zu sehen. Sah auch nicht viel anders aus, nur hatte die Ihre Pumpen nicht auf den CPU-Modulen und alles war ein bisschen größer ;)
Ich sehe keinen Grund die Echtheit dieser Bilder anzuzweifeln.

Wenn du genau gelesen hättest, bezweifele ich nicht die Bilder, sondern die Ausführung der technischen Details, z.B. Klammern die ich für technischen Blödsinn halte. kann aber auch aus Montagegründen so ausgeführt sein. Habe allerdings an den ersten geposteten Grafiken/Fotos an der Echtheit gezweifelt.
Außerdem habe ich überhaupt kein Problem, wenn ich mich irre.
Das ganze sieht eben nicht wie Computertechnik aus, sondern eher wie Fahrzeugbau.
Wir arbeiten in der Technischen Dokumentation übrigens auch für Unternehmen, die elektrische Ausrüstungen für Schienengebundene Fahrzeuge erstellen, deshalb sind mir Platinen mit allem drum und dran schon recht vertraut.
Wie gesagt, es geht lediglich um ein paar technische Details, die mir recht brachial aussehen, ansonsten ist z.B. die Wasserkühlung einer CPU Ende der 80 er Jahre nicht mehr mit heute zu vergleichen.

avalon
 
Re: Re: Re: Re: Re: Fotos von der Wasserkuehlung ?

Original geschrieben von mrwho

Du wirst es ;)

Hartlöten ist schwierig, Gummischläuche haben sich schon bewährt und sind einfach zu montieren.
Und die Industrieklemmen auf dem Bild bekommst du selbst mit einer Zange nur sehr schwer wieder runter, die halten !

ich bin KFZ-Mechaniker und solch eine Wasserkühlung wie hier abgebildet kann ich mir wirklich nur im KFZ Bereich vorstellen, aber nicht in einem Computer. Dann soll noch Frostschutz in der Flüssigkeit sein....wofür? Damit das system nicht zerreisst, wenn es im Büro mal ziemlich kalt wird...

Viele Grüße
Olli
 
Original geschrieben von avalon
Wenn du genau gelesen hättest, bezweifele ich nicht die Bilder, sondern die Ausführung der technischen Details, z.B. Klammern die ich für technischen Blödsinn halte. kann aber auch aus Montagegründen so ausgeführt sein. Habe allerdings an den ersten geposteten Grafiken/Fotos an der Echtheit gezweifelt.
Ich habe sehr genau gelesen was du geschrieben hast und wurde das Gefühl nicht los daß du die Bilder mit dem Datum von 2004 für Bilder von einem Prototypen der neuen CPUs hältst. Wenn dem nicht so war haben wir das ja nun geklärt ;)
Wie gesagt, es geht lediglich um ein paar technische Details, die mir recht brachial aussehen, ansonsten ist z.B. die Wasserkühlung einer CPU Ende der 80 er Jahre nicht mehr mit heute zu vergleichen.
Nunja, im Prinzip gehts ja um dasselbe.
Apple ist meines Wissens nach der erste Hersteller im Nicht-Mainframesektor der Wasserkühlungen in Serienfertigung verwendet (Ich lass mich da aber gerne korrigieren). Brachial sieht da meiner Meinung nach garnix aus, sondern eher so daß es stabil ist und auch einen Transport durch extreme Temperaturunterschiede ohne Undichtigkeit übersteht. Von diesen Plastikschlauch/Leuchtflüssigkeit-Bastelaktionen aus dem PC-Sektor will ich jetzt mal nicht anfangen, mit denen kann man weder die neue Apple-Kühlung noch die IBM Technik aus den späten 80ern vergleichen ;)
 
hallo Robat,

Apple ist meines Wissens nach der erste Hersteller im Nicht-Mainframesektor der Wasserkühlungen in Serienfertigung verwendet (Ich lass mich da aber gerne korrigieren)

Wenn ich mich recht erinnere war es die Firma Waibel, die vor einigen Jahren sowas auch mal produziert hatte.
Die hatten `nen richtig dicken Kühlschlauch durch Ihren Rechner verlegt ;D
Inzwischen sind die insolvent (was aber nicht damit in Zusammenhang stehen muss)

[edit]
hab noch nen alten Link vom Wannseesprinter gefunden ;)
[/edit]
 
Original geschrieben von maceis
Inzwischen sind die insolvent (was aber nicht damit in Zusammenhang stehen muss)

Ne, da sind andere Sachen "krumm" gelaufen :D

Gruss
Kalle
 
@herrmueller

In den Apple Tech Specs wird eine Lagertemperature fuer die G5 von minus 40 bis plus 47 Grad Celsius angegeben - und genau fuer diese minus Temperaturen muss der Frostschutz in die Kuehlfluessigkeit. Ansonsten wuerde es speatestens am Flughafen nach dem Ausladen aus dem unbeheizten Frachtraum zu tropfen anfangen. Man koennte immerhin versuchen, aus dem Rechner noch ein exclusives Aquarium zu bauen und vielleicht bekommt die Plexiglasabdeckung dann einen ganz neuen Sinn :cool: :cool:

Cheers,
Lunde
 
Asche über mein Haupt!

Ok, hier ein paar neue Bilder zur Kühlung.
Ihr habt ja recht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehört das ganze nicht in die Gerüchteküche??
 
Original geschrieben von avalon
Asche über mein Haupt!

Ok, hier ein paar neue Bilder zur Kühlung.
Ihr habt ja recht!

Die Bilder sehen ja klasse aus. Da kann es ruhig noch Leistungszuwachs bei den G5 geben. :cool:

- Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von admartinator

No. Real Facts! :)

Also ich persöhnlich, hab mir den Threat durchgelesen, und find, dass hier viel über die richtigkeit der Photos spekuliert wird....
 
Inzwischen gibts in diesem Thread aber nix mehr zu spekulieren, die Wasserkühlung sieht definitiv genau so aus. :) Ich will einen Dual 2.5. Sofort.
 
Ja mit dem Spekulieren ist jetzt schluß. Ist wohl recht eindeutig :)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten