Fotos und Filme in imovie kombinieren

schneidersab

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
Ich stelle gerade einen Bericht auf imovie zusammen. Dafür habe ich Bilder aus iphoto und mp4 Filme in imovie importiert. Die Formate sind blöderweise unterschiedlich. Bilder 4:3 und Filme 16:9. imovie bringt die Filme nun auch in 4:3. Die sehen bescheuert aus. Gibt es eine Möglichkeit beide Formate in einem Projekt zu kombinieren?

La Schneider
 
Die Bilder mit einer Bildbearbeitung auf 16:9 bringen.
Entweder zuschneiden oder halt Ränder ranklatschen.
 
Wenn das die einzige Lösung ist, verzichte ich auf die Filmschnipsel. Die Bilder sind in 4:3 bearbeitet und würden verlieren, wenn ich das verändere.
 
Naja du musst dich halt für ein Format entscheiden.
Soll das Endresultat in 4:3 oder 16:9 vorliegen.

Entweder bringst du die Filme auf 4:3 oder die Bilder auf 16:9.
 
Kann ich die Filme ohne verzerrte Wiedergabe auf 4:3 bringen??? Wie??? Es würde mich ja auch nicht stören, wenn die filme oben und unten Balken haben. imovie soll nur das originale Format beibehalten.
 
Filme von 16:9 auf 4:3? da muss links und rechts was weggeschnitten, oder eben oben und unten ein balken hinzugefügt werden.

Handbrake beherrscht das wegschneiden (Croppen). Allerdings wird dabei vermutlich neu codiert -> Leichter Qualitätsverlust.

Letztlich bin ich nicht der Experte für iMovie - das ist alles lange her.
 
Das probiere ich morgen - danke erst einmal
 
Hallo, das neue aktuelle Ausgabeformat ist 16:9.
Dein Problem löst Du in dem aktuellen iMovie so:
Alle Bilder in der TimeLine markieren. (Beim Anklicken "cmd-Taste" gedrückt halten)
Oben rechts das Symbol "beschneiden" anklicken.
Es erscheint darunter die Leiste "Stil: Anpassen..."
Auf "Anpassen" klickst Du.
Fertig
Du hast nun bei den Bildern links und rechts den schwarzen Balken.
In einem anderen Format gibt Dir iMovie den Film nicht aus.

Es sei denn, Du arbeitest mit einer alten Version!!!


Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Das hört sich schon mal ganz gut an. Die schwarzen Balken würden mich nicht stören. Ich habe die Version 6.0.3 und da ist das Werkzeug "beschneiden" nur hellgrau und kann nicht genutzt werden.
Mit "timeline" vermute ich, ist die Reihe unten gemeint, in die ich die einzelnen Clips gezogen habe.
 
Hallo, da liegt das Problem, die Version von iMovie.
Du hast ein MacBook Pro 13". Warum nicht System 10.9 und neueres iMovie?
Der Filmschnitt wird so enorm erleichter, dass man sich überwinden sollte, das "NEUE" ruhig mal zu testen.
Gerade bei kurzen Clips und Bildern in unterschiedlichen Größen nimmt Dir das Programm viel Arbeit ab.
Du siehst, mit drei Klicks wärest Du beim aktuellen iMovie am Ziel.

Bei Version 6.0.3 kann ich Dir keine klare Arbeitsweise angeben, denn es ist viel zu lange her, dass ich damit gründlich gearbeitet habe.

Überlege, ob Du nicht den Schritt in die neue Richtung machst.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Stimmt, ich habe 10.6.8. Mein Mann hat 10.8 und das finde ich so umständlich. Werde die neueste Version aber eines Tages benutzen. Im Moment lasse ich die Filmschnippel einfach weg. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Der schaffte doch endlich klare Verhältnisse :)
 
Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Bei Mac gibt es nur 10.8 zu kaufen. Gibt es 10.9 nur mit einem neuen Mac? Und ist 10.8 mit meinem "so alten" mac kompatibel? Wenn ich schon mal einen Fachmann in der Leitung habe, muss ich das ausnutzen :)
 
Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Bei Mac gibt es nur 10.8 zu kaufen. Gibt es 10.9 nur mit einem neuen Mac? Und ist 10.8 mit meinem "so alten" mac kompatibel? Wenn ich schon mal einen Fachmann in der Leitung habe, muss ich das ausnutzen :)

System 10.9 gibt es für alle, die die Systemvorausetzungen erfüllen und mindestens 10.6 installiert haben, kostenlos im Internet, nur zum Runterladen.
System 10.9 ist nicht auf DVD erhältlich.

Wie alt ist Dein Mac?
Er sollte mindestens 4 GB Arbeitsspeicher haben.

Einfach mal die Apple-Seite aufrufen und nachsehen, ob Dein Rechner System 10.9 runterladen und installieren kann.
Der Computer meldet sich schon, wenn es nicht installiert werden kann.
Eine Apple ID ist erforderlich, die kannst Du aber sofort erstellen.

Dies sind jetzt alles Angaben, die ansich nicht in diese Rubrik gehören.
Wenn Dein Mann 10.8 hat, dann sollte er auf alle Fälle auf 10.9, oder jetzt schon 10.10 updaten.
BackUp nicht vergessen, falls beim Installieren was schief geht.

Ich habe gerade gestern auf meinem MacBook Pro 13" 10.10 installiert, hat alles geklappt und alles funktioniert, soweit ich das bis jetzt ausprobiert habe, einwandfrei.

Wenn Dein Gerät es verkraftet, dann wage den Schritt wenigstens zu 10.9.5.
Du hast nach einer Umgewöhnungsphase Vieles einfacher und gerade bei Video macht das zeitmäßig sehr viel aus.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Mach ich alles. Herzlichen Dank für den ausführlichen Rat

La Schneider
 
Hallo, ich habe gerade mal bei Apple nachgeschaut, wie es aussieht, bieten die das Upgrade System 10.9 nicht mehr an (nur noch die Updates), seit System 10.10 bereitgestellt wird.

Dann ist der Zug schon mal abgefahren und Du kannst nur auf 10.10 upgraden.

Die Voraussetzungen Hardware und Software sind:

iMac (Mid 2007 or newer)
MacBook (Late 2008 Aluminum, or*Early*2009 or*newer)
MacBook*Pro (Mid/Late 2007 or newer)
MacBook Air (Late 2008 or*newer)
Mac mini (Early 2009 or*newer)


• OS X Snow Leopard (v10.6.8)
• OS X Lion (v10.7)
• OS X Mountain Lion (v10.8)
• OS X Mavericks (v10.9)

Da hast Du den Überblick, ob Dein Gerät zum Upgrade geeignet ist.
Nochmals zur Erinnerung: selbst wenn 2 GB RAM als Mindestanforderung angegeben sind, Du brauchst, um vernüftig arbeiten zu können, mindestens 4 GB Ram. Habe die Erfahrung von meiner Schwester am iMac. Es waren 2 GB, stümperhaftes Arbeiten, Aufrüstung auf 4 GB, alles läuft wieder flüssig.

Nun wünsche ich ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Umstieg auf das neue System.
Updates für iMovie vertstehen sich von selbst!

neuedvd
 
Das ist sehr freundlich von Dir. Ich bin halt nicht so ein Freek sondern nur eine zufriedene Anwenderin. Aber Neues schreckt mich nicht. Die Seite von Mac habe ich auch schon gefunden. Bei Speicher steht bei mir: 4 GB 1067 MHz DDR 3. Das ist wohl der Arbeitsspeicher. Aber erst einmal muss ich ein umfassendes backup machen, damit die Arbeit, die ich mir auf imovie gemacht habe, nicht umsonst war.

Auch ein schönes Wochenende (obwohl das bei Rentnern nicht mehr so ausschlaggebend ist - wir haben das immer)
 
naja, nur weil 10.9 nicht im store auftaucht ist der zug da nicht abgefahren...

man kann es sicherlich auch telefonisch bei Apple bestellen und bekommt dann einen Downloadcode.

Aber: jeder rechner auf dem 10.8 läuft kann auch 10.10 vertragen... gleich auf 10.10 zu gehen macht da auch sinn.
 
Mein Mac ist aber noch 10.6.8. Da bin ich etwas skeptisch (er läuft im Moment so reibungslos - ausser bei imovie). Der Macuser "neuedvd" hat mir ja den Weg beschrieben, dafür brauche ich aber Zeit und Ruhe. Geht jetzt noch nicht.
 
Hallo, genau Deine Überlegungen sind richtig. Vor allen Dingen musst Du einkalkulieren, dass manche Programme unter 10.9 oder 10.10 nicht mehr laufen werden.
Bei der Installation sortiert Apple zwar die Programme aus, aber das nützt Dir dann wenig, wenn Du mit diesen Programmen nicht mehr arbeiten kannst.
Der Schritt sollte gründlich überlegt sein!

Als Alternative, so mache ich es immer, wenn Deine Festplatte groß genung ist, 2 Partitionen einrichten, eine davon nur etwa 50 GB, und auf dieser Partition das neue System zum "Probieren" installieren.
Dann hast Du auf der Hauptpartition Dein System, wie Du es kennst, und wenn Du dann mal Lust und Zeit hast, startest Du bei gedrückter "Alt-Taste" dann von der 2. Partition das neue System.
Wenn Du dann mit allem richtig vertraut bist und es problemlos läuft, dann kannst Du das neue System auf der Hauptpartition installieren und immer noch zur Sicherheit Dein altes System vom BackUp starten. Zur Sicherheit!

So nun genug der Empfehlung, der Schritt für Dich ist groß und braucht auch Eingewöhnungszeit.

Trotzdem viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Wow, was Du mir alles zutraust.... So mache ich das. Festplatte partionieren habe ich noch nie gemacht, aber wozu habe ich Mac-Kinder. Die können mich dann fernsteuern.

Nochmal danke für alles
La Schneider
 
Zurück
Oben Unten