Fotos - NAS - Fotos

O

Oliver68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo "Forum",

ich bin DOS/Windows Umsteiger und habe mich nach einem IPad und Iphone nun auch für einen IMac entschieden.
Meine anfängliche Euphorie schwindet gerade ein wenig, da ich mich nicht nur an einige neue Dinge wie erwartet gewöhnen muss, sondern weil manche simplen Dinge anscheinend gar nicht gehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Synology NAS. Dort möchte ich alle Foto speichern. Und mit allen Endgeräten (iPhone, iPad, Fernseher, iMac) darauf zugreifen. Die iCloud möchte ich nicht benutzen.
Beim Windows PC habe ich alle Fotos auf dem PC bearbeitet und dann auf die Synology verschoben.
Das lief top.

Nun stelle ich beim IMac fest, dass ich die Fotos im Finder gar nicht sehen kann?! Mit Fotos finde ich die Möglichkeit nicht, die Fotos auf der Synology abzulegen. Auch nicht, die Vorschaubilder dort abzuholen. Würde gern soweit wie möglich ohne zusätzliche Programme auskommen

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

Oliver
 
Was heisst "dass ich die Fotos im Finder gar nicht sehen kann?!"? Hast du die Fotos in einem Ordner auf der Synology?

Fotos, die du in die Fotos App importierst, werden in einer "Fotos-Mediathek.photoslibrary" abgelegt, diese Library ist im Ordner Bilder gespeichert. Du kannst die Library aber auch auf dem NAS ablegen, aber die Fotos natürlich nur mit der Fotos App öffnen.
 
Hallo "Forum",

Ich habe ein Synology NAS. Dort möchte ich alle Foto speichern. Und mit allen Endgeräten (iPhone, iPad, Fernseher, iMac) darauf zugreifen. Die iCloud möchte ich nicht benutzen.
Beim Windows PC habe ich alle Fotos auf dem PC bearbeitet und dann auf die Synology verschoben.
Das lief top.


Oliver

Der Zugriff erfolgt genau gleich wie beim PC über die Fotostation und die entsprechenden Apps (DS photo) auf dem iPhone von Synology. Wo ist denn da der Unterschied?
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

ok, ich muss das besser beschreiben. Sorry.

Also ich habe Zugriff auf die DS über die Apps, bzw. über den DiskStationManager. Das funktioniert. Auch im Finder kann ich die DS verbinden. Über einen Doppelklick auf ein Foto oder Video geht ein Vorschaufenster auf und ich kann das Foto versenden etc. Alles gut.

Was ich gern machen würde ist:
Ich importiere Fotos von meiner Kamera über die SD Karte auf den IMac. Dann bearbeite ich die Fotos mit "Fotos" (löschen, beschneiden etc.). Wenn ich damit fertig bin, verschiebe ich diese Fotos auf die DS, in einen Ordner, den ich klassisch nennen würde Datum, Inhalt.
Will ich mir die Fotos ansehen, sollte "Fotos" auf die DS zugreifen, ich wähle einen Ordner aus und kann mir die Bilder anzeigen. Obwohl sich diese noch auf der DS befinden.
Für Videos wäre das auch mein Wunsch.

Ist das machbar?


Grüße

Oliver
 
Du willst also deine Bilder in einem ganz normalen Ordner auf der NAS speichern (wie im Finder auf dem Mac) und mit der Fotos App diese Bilder anschauen, also als Fotobrowser nutzen, auch ähnlich wie mit dem Finder?
 
ja genau. Und wenn ich sie bearbeiten möchte, dann lade ich sie auf den iMac (z.Bsp. bei Videos) und wenn ich damit fertig bin, dann schiebe ich zurück auf das NAS

Dazu muss ich die Fotos von der SD Karte importierten und die bearbeiteten Bilder im ersten Schritt irgendwie auf das NAS bekommen. Schön wäre noch alle zusammen in einem Verzeichnis.
 
Du willst also deine Bilder in einem ganz normalen Ordner auf der NAS speichern (wie im Finder auf dem Mac) und mit der Fotos App diese Bilder anschauen, also als Fotobrowser nutzen, auch ähnlich wie mit dem Finder?
Hmmm. Naja. Ich verwende DSM da hab ich meine "Photo Station" - ich gehe einfach auf meine interne IP-Adresse gehe, kann ich mir da die Bilder anschauen.
 
ja genau. Und wenn ich sie bearbeiten möchte, dann lade ich sie auf den iMac (z.Bsp. bei Videos) und wenn ich damit fertig bin, dann schiebe ich zurück auf das NAS

Dazu muss ich die Fotos von der SD Karte importierten und die bearbeiteten Bilder im ersten Schritt irgendwie auf das NAS bekommen. Schön wäre noch alle zusammen in einem Verzeichnis.
Ja - lad sie dir herunter, dann bearbeite oder was auch immer. Dann entweder die Datei ersetzen, oder vom NAS löschen, und eben die bearbeitete Datei hochladen :D
 
ja genau. Und wenn ich sie bearbeiten möchte, dann lade ich sie auf den iMac (z.Bsp. bei Videos) und wenn ich damit fertig bin, dann schiebe ich zurück auf das NAS

Dazu muss ich die Fotos von der SD Karte importierten und die bearbeiteten Bilder im ersten Schritt irgendwie auf das NAS bekommen. Schön wäre noch alle zusammen in einem Verzeichnis.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du verstanden hast wie die "Fotos App" auf dem Mac funktioniert? Das ist kein Fotobrowser für irgendwelche Ordner, du musst Bilder in Fotos importieren, die dann in der Fotos App Library gespeichert werden und dort auch verwaltet werden, bzw. alle Änderungen an den Fotos. in den Einstellungen kannst du wählen, ob die Bilder richtig importiert werden sollen oder ob sie am ursprünglichen Platz bleiben sollen. Aber um die Bilder in der Fotos App anzuschauen, musst du sie erst dort hinzufügen, bzw. importieren.

Es ist doch ganz einfach Fotos auf das NAS zu bekommen... von der SD Karte auf den Mac importieren, bearbeiten oder was auch immer, dann im Finder in den Ordner auf dem NAS verschieben... fertig.

Ganz schlau werd ich nicht wirklich, was du vor hast.

Hmmm. Naja. Ich verwende DSM da hab ich meine "Photo Station" - ich gehe einfach auf meine interne IP-Adresse gehe, kann ich mir da die Bilder anschauen.

Mir musst du das nicht sagen, ich weiss was du meinst. ;)
 
lese dieses mal genau durch, dann verstehst du die App Fotos besser.
 
JA, kann sein, bzw. bestimmt habe ich das noch nicht ganz begriffen. Erscheint mir alles echt kompliziert.

Also: Aus Foto heraus kann ich Bilder auf die DS exportieren. Habe ich probiert und geht. Dann müsste ich allerdings noch die Fotos aus "Fotos" löschen. ok

Wie kann ich mit Fotos auf die DS zugreifen? Im Finder geht das. Imovie zeigt die DS auch an und ich kann zugreifen. Fotos zeigt die DS nicht an
 
Wenn Du Deine Bilder klassisch verwalten möchtest, und nicht Lightroom, Bridge o.ä. kaufen willst, dann schau Dir mal den GraphicConverter von Lemkesoft.de an. Das Programm ist zwar zu kaufen, wenn Du dich aber beim Starten 30sec. geduldest, dann kannst Du es im vollen Umfang auch so benutzen.
 
Wie kann ich mit Fotos auf die DS zugreifen? Im Finder geht das. Imovie zeigt die DS auch an und ich kann zugreifen. Fotos zeigt die DS nicht an

So wie du das willst... gar nicht! iMovie ist was ganz anderes, da benötigst du ja Daten um einen Film zu machen. Die Fotos App ist ein Verwaltungs- und Fotobearbeitungsprogramm, in dem alle Fotos auch gespeichert werden sollen. Du importierst Bilder in Fotos, bearbeitest sie, erstellst Alben und sortierst die Bilde rin diese Alben. Das alles wird in der Fotos Library gespeichert, die auf dem Mac liegt, aber auch auf dem NAS liegen kann... aber sie ist nicht dafür gedacht, mit dem Finder zu durchsuchen.

1. Wenn du deine Bilder auf dem NAS in deiner eigenen Ordnerstruktur verwalten willst, dann mach das auch so. Zum Bearbeiten der Fotos kannst du dann ein oder mehrere Fotos in die Fotos App importieren, bearbeiten und wieder auf das NAS exportieren... danach die Bilder in der Fotos App löschen.

2. Du kannst aber auch statt der Fotos App ein anderes Programm zum bearbeiten nutzen, z.B. Affinity Photos, was sehr gut ist.
 
...ich kann die Fotos im Finder auswählen und in Fotos hochladen.

OK, das geht jetzt.
Wenn ihr noch eine Idee habt wie ich von Fotos auf die Ds zugreifen kann, wäre das klasse
 
Vielen Dank für die super Hilfe!!:clap:

Ich komme jetzt erstmal zurecht und arbeite mich zum nächsten (user) Problem.
Ich hoffe, dass ich mit ein paar mehr Stunden am Rechner, auch ein bisschen mehr Routine bekomme.
Denke da wirklich noch klassisch in Ordnerstrukturen. Und das seit dem "Norton Commander", falls den noch jemand kennt. Die Daten irgendwo wild auf der Platte oder in Programmen zu haben und dann mittels einer App eine Struktur visibel zu machen ist noch nicht meins. Aber da komme ich ja vielleicht noch hin ;)
 
Am Rande: Kann ich mit Bordmitteln mpgs umwandeln, so dass ich mit imovie arbeiten kann?
 
Eigentlich kannst du alles mit Boardmitteln von Apple machen, es ist keine andere Software nötig... WENN du dich an die Richtlinien von Apple hältst... also alles in die Cloud, Bilder in der Fotos App, Sync per iTunes oder iCloud. So funktioniert eigentlich alles (fast) ganz einfach. ;)

Wenn du aber eigene Wünsche oder Vorstellungen hast, wie du deine Daten verwalten willst, kommst du um Drittsoftware fast nicht rum... wie du jetzt schon in deinem Fall siehst. Aber auch das ist alles nicht schwer zu lösen, das hast du relative schnell verstanden. :)

Willkommen im MU Forum.
 
Danke für Deine / Eure Hilfe
 
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Hilfe:

Nachdem ich meine Bilder mit Fotos in Alben organisiere, dann die Alben auf mein Synology NAs kopiere und danach die Alben+Fotos vom IMac lösche komme ich soweit zurecht.

Aber, wie kann ich einen Überblick erhalten, welche Fotos ich schon auf dem iMac in Alben organisiert habe (vorbereitet zum Kopieren auf die NAS) und welche nicht?

Wenn ich die Fotos so nach und nach auf den Rechner kopiere von Kamera und Familien iPhones und ab und an sortiere, verliere ich den Überblick, welches Foto ich schon in ein Album sortiert habe und welche noch noch. Ich muss dann alle noch mal durchsehen......
Schön wäre, wenn die Fotos in Alben "verschoben" würden. Oder ein Flag bekämen, oder.....
Wenn ich es aus "alle Fotos" lösche ist es aus dem Album auch gelöscht. klar.

Hat jemand eine Idee, wie ich das geschickt anstellen kann?

(was ist eigentlich "mein Fotostream"?)

Danke

Oliver
 
Zurück
Oben Unten